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Informationen zum VW Jetta

 

Fahrwerk - VW Jetta

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: VW Jetta
Das dynamische Sicherheitsfahrwerk des neuen Jetta bietet eine gelungene Synthese aus herausragender Sportlichkeit und überzeugenden Komfortqualitäten. Eine gegenüber dem Vorgänger Bora stark optimierte Federbein-Vorderachse sowie die neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse verbessern Handling, Fahrkomfort und -sicherheit entscheidend. Breitere Spurverhältnisse vorn und hinten senken den Schwerpunkt der agilen Stufenheck­limousine. Dies erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein präziseres Fahrgefühl. Die fortschrittliche elektromechanische Servolenkung wartet mit einer der Geschwindigkeit angepassten Lenkunterstützung auf, stabilisiert den Geradeauslauf und senkt den Durchschnittsverbrauch des neuen Jetta um bis zu 0,2 Liter.


Vorderachse /
Stark optimierte Federbein-Vorderachse:
noch agiler, präziser und komfortabler als zuvor

Die Federbein-Vorderachse mit unterem Dreiecksquerlenker aus dem Bora wurde für den Einsatz im neuen Jetta in zahlreichen Details aufwendig weiterentwickelt. So sorgt eine höhere Quersteifigkeit im Radaufstandspunkt für eine verbesserte Lenkpräzision. Die Stabili­satoranbindung ermöglicht geringere Wanknei­gungen. Der Abroll- und Fahrkomfort profitiert von der optimierten Schrägfederung, dem neuen Lagerungskonzept des unteren Quer­lenkers und der getrennten Lagerung von Feder und Dämpfer am Federbeindom.


Mehrlenker-Hinterachse /
Wegweisender Federungs- und
Abrollkomfort plus perfekte Handling-Eigenschaften

Die im wahrsten Sinne wegweisende Mehrlenker-Hinterachse des neuen Jetta bietet überlegenen Fahrkomfort und perfekte Handling-Eigenschaften zugleich. Dank dieser Achskonzeption konnten die Längs- und Querdynamik des neuen Modells praktisch unabhängig voneinander optimiert werden. Mit ihren sorgsam abgestimmten Lagern bestimmen die drei Querlenker jene Radgrößen wie Spur und Sturz, die für sichere und agile Kurvenfahrt verantwortlich zeichnen. Die Längslenker mit ihren großvolumigen Lagern definieren die Längsbewegung des Rades. Durch ein leichtes Vorspurlenken stützen sie zugleich das auftretende Bremsmoment ab. Auf diese Weise sorgen sie für eine stabile Straßenlage auch bei Bremsverzögerungen in Kurven. Dank ihrer ausgefeilten Kinematik bzw. Elastokinematik wird die Mehrlenkerachse des Jetta auch den Anforderungen unterschiedlicher Beladungszustände mehr als gerecht.


Elektromechanische Lenkung /
Weniger Verbrauch und spürbar mehr
Fahrspaß dank präziserem Lenkgefühl

Die überaus harmonischen Lenkeigenschaften und das ausgesprochen präzise Lenkgefühl des neuen Jetta gehen auf das Konto der elektromechanischen Servolenkung (EPS = Electrical Power Steering). Sie bietet zahlreiche fahrdynamische Vorteile, reduziert zugleich aber auch den Kraftstoffkonsum des Fahrzeugs um bis zu 0,2 Liter auf 100 Kilometern. Technischer Hintergrund: Im Ver­gleich zu konventionellen hydraulischen Lösungen tritt die Elektro­mechanik lediglich bei einem Lenkeinschlag in Aktion. Während der Geradeausfahrt verbraucht sie im Normalfall keine Energie. Ausnahme: Erkennt die „selbstlernende“ Lenkung eine Querneigung der Straße, dann steuert sie entsprechend gegen. Der Fahrer kann den Jetta dadurch praktisch ohne Lenkkraft die Spur halten.

Das unmittelbare Ansprechen der Lenkung aus der Mittellage fördert ein besonders exaktes Lenkgefühl, das die Sicherheit und den Fahrspaß verbessert. Bereits bei kleinsten Lenkwinkeln baut sich ein entsprechendes Lenkmoment auf. Dank des aktiven Rücklaufs strebt das Lenkrad nach Kurven selbstständig wieder in Richtung Geradeausfahrt zurück.


Bremsanlage /
Kürzeste Verzögerungswege und sicheres
Bremsverhalten auch unter schwierigen Fahrbedingungen

Das leistungsfähige und standfeste Bremssystem des neuen Jetta bietet die besten Voraussetzungen für optimal kurze Anhaltewege. Es zeichnet sich insbesondere durch schnelles Ansprechen und geringe Bremspedalkräfte aus. Dank ABS plus ESP mit integriertem Bremsassistenten DBA (Dual Brake Assist) liefert es einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der aktiven Fahrzeugsicherheit.

An der Vorderachse kommen in allen Versionen des Jetta innenbe­lüftete Scheibenbremsen mit Durchmessern von 280 Millimetern bis 312 Millimetern (2.0 FSI-Turbo) zum Einsatz. An der Hinterachse ver­sehen Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 260 bis 288 Millimetern ihren Dienst.

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