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Informationen zum VW Jetta

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: VW Jetta
Volkswagen wird den neuen Jetta in drei individuell abgestimmten Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Sportline sowie mit vier fortschrittlichen Benzin- und drei Turbodiesel-Motoren in Europa anbieten. Die Motoren decken ein Leistungsspektrum von 75 kW / 102 PS (Jetta 1.6) bis 147 kW / 200 PS (Jetta 2.0 FSI-Turbo) ab. Sie erfüllen alle die strenge EU-4-Abgasnorm.

Mit Ausnahme der 75-kW-Grundmotorisierung setzt Volkswagen konsequent auf die Direkteinspritzung (Benziner: FSI / Diesel: TDI). Die bereits zur Markteinführung erhältlichen FSI-Motoren leisten 85 kW / 115 PS (1.6 FSI) und 110 kW /150 PS (2.0 FSI), der 2.0 FSI mit Turbolader wie skizziert 147 kW. Die zum Start angebotenen TDI entwickeln 77 kW / 105 PS (1.9 TDI) und 103 kW / 140 PS (2.0 TDI).

Ab einer Leistung von 85 kW kommen serienmäßig Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Für die TDI und den aus dem Golf GTI bekannten 2.0 FSI-Turbo mit 147 kW bietet Volkswagen optional das hocheffiziente und sportliche Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Es hat sechs Vorwärtsgänge, schaltet schnell und ohne Zugkraftunterbrechung. Wie die klassische Tiptronic kann auch das DSG über eine Plus/Minus-Gasse manuell gesteuert werden. Für die 75-kW- und 110-kW-Benziner steht zudem die Sechsgang-Automatik mit Tiptronic-Funktion zur Verfügung.

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