Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 3er Touring

 
Variantenfamilie 3er (F3x): 3er Limousine3er TouringM3

Fahrwerk - BMW 3er Touring

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Räder und Reifen
Ab Werk verfügt der neue BMW 3er Touring schon in der Basisversion über hochwertige Leichtmetallräder im attraktiven Design. BMW 330d Touring und BMW 328i Touring rollen auf 17 Zoll großen Sternspeichenrädern, die mit Reifen im Format 225/50 R17 bestückt sind. Der BMW 320d Touring ist mit 16 Zoll großen Rädern im V-Speichen-Design und Reifen der Größe 205/60 R16 ausgerüstet. Bei den Modellvarianten BMW 328i und BMW 330d mit 17-Zoll-Rädern oder größer sind Runflat-Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften und eine Reifenpannenanzeige RPA serienmäßig an Bord. Diese Lösung bringt nicht nur Komfort- und Sicherheitsvorteile, der Wegfall von Reserverad und Wagenheber spart außerdem Gewicht und schafft mehr Nutzraum im Gepäckabteil.

Bremsen & DSC
Der neue BMW 3er Touring vertraut auf leichtgewichtige Faustsattelbremsen mit großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Dank der in Aluminium-Bauweise gefertigten Bremssättel an der Vorderachse konnten die ungefederten Massen noch einmal reduziert werden. Darüber hinaus zeichnet sich die besonders leistungsfähige Anlage durch thermische Standfestigkeit, sehr gutes Nassbremsverhalten, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit aus. Eine Bremsbelag-Verschleißanzeige sowie die Trockenbremsfunktion zählen in allen Modellen zum Serienumfang.

Unterstützt wird der Fahrer von modernsten elektronischen Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind. Zum Funktionsumfang von DSC gehören ein Antiblockiersystem (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Dynamische Bremsen Control (DBC) und die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Weitere Merkmale sind der Anfahrassistent, die Trockenbremsfunktion und die elektronische Sperr-funktion für das Hinterachsdifferenzial, die über den DSC-Off-Modus aktiviert wird.

Sportlich orientierten Kunden bietet BMW eine M Sportbremse aus dem M Sportpaket an. Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie üppig dimensionierte Bremsscheiben realisieren kürzeste Bremswege bei äußerst geringem Baugewicht.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024