Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 3er Touring

 
Variantenfamilie 3er (F3x): 3er Limousine3er TouringM3

Assistenzsysteme - BMW 3er Touring

Brillante Auflösung in Farbe: BMW Head-Up Display.
Ein Highlight im neuen BMW 3er Touring ist das mehrfarbige Head-Up Display der jüngsten Generation, das alle wichtigen Informationen in brillanter Auflösung auf die Frontscheibe im Sichtfeld des Fahrers projiziert. Je nach Fahrzeugausstattung werden neben der aktuellen Fahrgeschwindigkeit auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote angezeigt, darüber hinaus erhält der Fahrer Navigationshilfen sowie diverse Warnhinweise. Auf Grund der Vielfalt der für die neue BMW 3er Reihe verfügbaren Fahrerassistenzsysteme erreicht der Umfang der im Head-Up Display darstellbaren Informationen ein bislang unerreichtes Niveau.

Mit Sensor und Kamera: Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung.
Zu den komfort- und sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen zählen die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarnung. Die Systeme arbeiten mit Radarsensoren und Kameraüberwachung und weisen den Fahrer während eines Fahrspurwechsels oder bei unbeabsichtigter Kursabweichung auf drohende Kollisionsgefahren hin und warnen zudem vor einem zu geringen Abstand zum Vordermann.

Fernlichtassistent und Adaptives Kurvenlicht
Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bei Dunkelheit bietet der optionale Fernlichtassistent, der das Fernlicht unter Berücksichtigung der jeweiligen Fahrsituation automatisch zu- beziehungsweise ausschaltet. In Verbindung mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kann der neue BMW 3er Touring mit der jüngsten Generation des Adaptiven Kurvenlichts einschließlich Abbiegelicht, variabler Scheinwerferlichtverteilung und Adaptiver Leuchtweitenregulierung für Stadt- und Autobahnfahrten ausgerüstet werden. Im Ausstattungspaket enthalten ist dann ein blendfreier Fernlichtassistent, mit dem das Fernlicht auch bei Gegenverkehr eingeschaltet bleiben kann. Eine Blendung wird durch eine punktuelle, dynamische Abdeckung im Scheinwerfer ausgeschlossen.

Surround View, Side View und BMW Parkassistent
Zusätzlich zu Rückfahrkamera und Park Distance Control stehen auf Wunsch die Funktionen Surround View mit Side View zur Verfügung, die den BMW 3er Touring und sein Umfeld auch aus der Vogelperspektive abbilden. Mithilfe dieser Darstellung ist ein besonders präzises Rangieren auf engem Raum möglich. Wenn das Fahrzeug mit weniger als 20 km/h rollt, kann der Fahrer zusätzlich die Funktion Side View aktivieren, um auch den Querverkehr zu beobachten. Die Funktion hilft beispielsweise beim Verlassen enger und unübersichtlicher Ausfahrten. Ein weiteres komfortables Assistenzsystem ist der BMW Parkassistent, der das Manövrieren des Fahrzeugs in Parklücken übernimmt, die parallel zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Der Fahrer muss während des Einparkvorgangs lediglich das Gas- und Bremspedal bedienen, die Lenkarbeit übernimmt der BMW Parkassistent.

Active Cruise Control mit Stop&Go Funktion
Die Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC mit Stop&Go Funktion ergänzt den Funktionsumfang der Komfortoptionen. ACC Stop&Go ermöglicht nicht nur das komfortable Dahingleiten auf Autobahnen und Landstraßen mit gewünschtem Abstand zum Vordermann, sondern regelt im dichten Verkehr die Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Danach erfolgt ein automatisches Wiederanfahren, wenn eine Standzeit von vier Sekunden nicht überschritten wird. Auf diese Weise wird der Fahrer auch bei zähfließendem Verkehr und in Stausituationen entlastet.

Am Stau Vorbei: Real-Time Traffic Information (RTTI)
Das optional erhältliche Verkehrsinformationssystem RTTI (Real-Time Traffic Information) nutzt die besonders schnelle und umfassende Datenübertragung per Mobilfunk mittels einer im Fahrzeug integrierten SIM-Karte. Die Übermittlung der Echtzeit-Verkehrsdaten für die Routenberechnung und für etwaige Umleitungsempfehlungen arbeitet mit einer einzigartigen Zuverlässigkeit und Präzision. Zusätzlich zu Autobahnen und Schnellstraßen erfasst RTTI auch Landstraßen sowie innerstädtische Haupt- und Nebenstraßenverbindungen. Farbige Straßenmarkierungen in der Kartendarstellung visualisieren den aktuellen Verkehrsfluss.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024