Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Ford Mondeo III Turnier

 

Fahrwerk - Ford Mondeo III Turnier

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2015
Interaktives Fahrwerkssystem
Das Interaktive Fahrwerkssystem (IVDC – Interactive Vehicle Dynamics Control) mit elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) von Ford steht auch für den neuen Mondeo zur Verfügung.

Bei der elektronischen Dämpferregelung CCD handelt es sich um ein System, das Bewegungen um die Längs- und Querachse – also Seitenneigung und Nickbewegungen – verringert. Dazu wird die Dämpferrate alle zwei Zehntelsekunden gemessen und falls nötig angepasst. Diese elektronische Fahrwerkseinstellung kann der Fahrer je nach persönlichen Vorlieben und aktuellem Straßenzustand abstimmen. Zur Wahl stehen dabei die Stufen „Sport“, „Normal“ oder „Komfort“.

Bei starker Seitenneigung wechselt das Interaktive Fahrwerkssystem automatisch in den „Sport“-Modus. Registriert das System eine sehr ebene Fahrbahnoberfläche, stellt es die Aufhängung des neuen Mondeo im Sinne des Komforts auf geringe Dämpferraten ein. Auf schlechten Wegstrecken wird dagegen eine steifere Abstimmung gewählt, um auch dort die optimale Straßenlage sicherzustellen. Diese Änderungen nimmt das IVDC-System automatisch und für den Fahrer kaum spürbar vor.

Die aktive Radaufhängung spielt ihre Stärken gerade bei größeren Fahrzeugen wie dem Mondeo aus, die eine hohe Zuladung erlauben. Das System verbessert speziell in kritischen Situationen die Fahrstabilität und erübrigt auf diese Weise oftmals die Eingriffe des Elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms ESP. Es verhindert übermäßige Bewegungen des Fahrzeugkörpers und unterstützt die sportliche Kurvenfahrt. Darüber hinaus hält es Straßenunebenheiten weitgehend vom Fahrer fern und beschert allen Passagieren eine komfortable Fahrt.

Das auf Wunsch verfügbare Interaktive Fahrwerkssystem wird im neuen Mondeo grundsätzlich mit dem Berganfahrassistent Hill Start Assist kombiniert. Der Berganfahrassistent verhindert ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen. Dazu hält er den Bremsdruck auch nach Loslassen des Bremspedals bis zu 2,5 Sekunden lang aufrecht, löst ihn aber, sobald das Gaspedal betätigt wird.

Durch seine umfassenden, aber stets zurückhaltend eingreifenden Assistenzsysteme verbessert das Interaktive Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung und Berganfahrassistent die Fahrstabilität, das Handling und die Bremswege. Es trägt damit spürbar zu Komfort und Sicherheit des neuen Mondeo bei.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024