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Informationen zum Ford Mondeo III Turnier

 

Design - Ford Mondeo III Turnier

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2015
Von seinem Vorgänger unterscheidet sich der neue Mondeo auf den ersten Blick vor allem durch die neu gestaltete Frontpartie. Dabei spielten Optimierungen im Sinne eines weiter verbesserten Fußgängerschutzes eine zentrale Rolle für die Entwicklung. Eine stärker gewölbte Motorhaube ist unter anderem das Resultat.

Darüber hinaus tragen auch der untere und der obere Kühlergrill maßgeblich zum dynamischeren Auftreten des Mondeo bei. Der Lufteinlass oberhalb des Stoßfängers ist schlanker gestaltet und wird von einem Chromrahmen eingefasst. Eine ebenfalls verchromte Querstrebe mit mittig platziertem blauen Oval kennzeichnet die höheren Ausstattungsversionen. Die untere Kühlöffnung in der charakteristischen Trapezform wurde vergrößert und nochmals kraftvoller ausgeführt. Bei den Titanium-Ausstattungen verfügt der untere Grill ebenfalls über einen Chromrahmen, die Lamellen ober- und unterhalb des Stoßfängers setzen sich glänzend schwarz ab.

Neu gestaltete Nebelscheinwerfer rahmen den unteren Kühlergrill rechts und links ein. Die neu gestaltete Frontschürze zeichnet sich zudem durch markante LED-Tagfahrlichter aus, die zum serienmäßigen Lieferumfang des neuen Mondeo Titanium und Titanium S gehören. Beide Modifikationen unterstreichen den dynamischen Charakter des neuen Modells und unterscheiden ihn schon auf den ersten Blick von seinem Vorgänger.

Das Profil hebt sich auf Anhieb durch die neue Chromeinfassung der Seitenfenster ab, der die nochmals elegantere Ausstrahlung des Fahrzeugs wirkungsvoll betont. Felgen in neuen Designs und in Größen bis 19 Zoll runden den markanten Auftritt ab.

Die modifizierten Rücklichter fallen nicht nur größer aus, sondern verfügen auch über modernste LED-Technologie. Die markante und moderne Formgebung der Leuchteinheiten verleiht dem neuen Mondeo aus Sicht Hinterherfahrender ein unverkennbares Nachtgesicht. Passend dazu: die entsprechend angepasste Kofferraumlinie mit stärker ausgeprägter Windabrisskante. Der ebenfalls neu gestaltete hintere Stoßfänger verfügt nun über eine tiefer angebrachte untere Blende in Gitternetz-Optik, die harmonisch die Auspuffendrohre aufnimmt. Insgesamt lässt die Heckansicht den Mondeo noch dynamischer wirken und schon rein optisch tiefer geduckt auf der Straße kauern. Auf diese Weise leistet sie ihren Beitrag zum gleichermaßen sportlichen wie eleganten Eindruck des neuen Modells.

Die große Aufmerksamkeit, mit der sich die Ingenieure auch scheinbar kleinen Details gewidmet haben, spiegelt sich in einer weiteren Besonderheit des Außendesigns wider: Sämtliche Radioantennen wurden in die Fensterscheiben integriert. Dadurch konnten unter anderem die aerodynamischen Eigenschaften der Karosserie weiter verbessert werden. So sank der Luftwiderstandsbeiwert der Fließhecklimousine auf 0,29, der cW-Wert der Turnier-Version beträgt 0,30.

Das Angebot an Außenlackierungen erweiterte Ford um drei attraktive Optionen. Besonders passend zum neuen Exterieur-Design: der neue mittelgraue Farbton „Brisbane Braun“. Das deutlich hellere „Micastone-Silber“ und das ebenfalls neue, „Midnight Sky-Blau“ genannte Dunkelblau entsprechen dem jüngsten Trend zu mehr von der Natur inspirierten Tönen. Insgesamt stehen zehn Farben zur Wahl, darunter acht ausdrucksstarke Metallic-Lackierungen.
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