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Informationen zum Ford Mondeo III Turnier

 

Assistenzsysteme - Ford Mondeo III Turnier

Neu: Der Fahrspur-Assistent
Dieses fortschrittliche Fahrassistenzsystem scannt über die bereits angesprochene und nach vorne ausgerichtete Kamera die Fahrbahn vor dem neuen Ford Mondeo. Dabei ist sie insbesondere in der Lage, die Straßenmarkierungen zu erkennen und überwacht auf diese Weise, ob sich das Fahrzeug innerhalb der seitlichen Linien befindet. Nähert sich das Auto zu sehr einer Seitenbegrenzung an, signalisiert die Spurhalte-Warnung dem Fahrer über leichte Vibrationen im Lenkrad die mögliche Gefahrensituation und leitet so eine notwendige Kurskorrektur ein. Erzeugt wird diese sensorische Rückmeldung – deren Stärke individuell angepasst werden kann – übrigens von einem kleinen Elektromotor, der mit asymmetrischen Massen arbeitet und so eine Art Unwucht erzeugt, die sich gezielt auf das Volant auswirkt.

Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 60 km/h bleibt die Spurhalte-Warnung deaktiviert, um Irritationen im Stadtverkehr auszuschließen. Das gleiche gilt, wenn der Blinker gesetzt wird oder die Verkehrssituation einen beabsichtigten Spurwechsel erfordert. Zugleich kann der Fahrer die Sensibilität des Systems über zwei Stufen modifizieren.

Neu und lebensrettend: Der Müdigkeitswarner
Der neu entwickelte Müdigkeitswarner von Ford erkennt den Aufmerksamkeitsgrad des Fahrers, indem er zum Beispiel Informationen der Frontkamera über die Spurgenauigkeit oder auch die Gierwinkelraten des Fahrzeugs mit hinterlegten Sollwerten vergleicht. Weist diese fortlaufende Analyse auf zunehmende Ermüdung oder sogar den besonders gefährlichen Sekundenschlaf hin, ertönt ein Warnsignal und eine Info auf dem zentralen Display des Armaturenbretts fordert den Fahrer auf, eine Pause einzulegen. Der ermittelte Aufmerksamkeitsgrad kann auf Wunsch auch manuell abgerufen werden.

Neu und besonders entgegenkommend: Der Fernlicht- Assistent
Optimale Sicht bei Nacht mit minimaler Blendung des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Verkehrs kombiniert Der Fernlicht- Assistent – eine weitere Neuentwicklung von Ford, die sich die herausragende Leistungsfähigkeit der hochsensiblen Frontkamera zunutze macht. Dabei erkennt das optische System automatisch, wenn es sich bei Lichtquellen außerhalb geschlossener Ortschaften um die hellen Hauptscheinwerfer oder die rötlichen Rücklichter anderer Fahrzeuge handelt und schaltet entsprechend von Fern- auf Abblendlicht um.

Sichere Spurwechsel: „Toter-Winkel-Assistent“
Nach den Van-Modellen S-MAX und Galaxy kommt auch der neue Ford Mondeo in den Genuss des hochmodernen „Toter-Winkel-Assistenten“, der den Fahrer bei einem Spurwechsel über markante LED-Warnleuchten in den Außenspiegeln auf andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam macht, die sich im schwierig einsehbaren „toten Winkel“ links oder rechts neben dem eigenen Wagen befinden. Dabei überwacht das innovative System mit zwei speziellen Mehrkanal-Radarsensoren in den Ecken der Heckschürze während der Fahrt einen Bereich, der auf beiden Seiten von den Außenspiegeln bis zirka drei Meter hinter das Automobil reicht und auch in der Breite eine Fläche von gut drei Metern abdeckt. Aktiviert wird der „Toter-Winkel-Assistent“ bereits bei Geschwindigkeiten ab zehn km/h – wesentlich früher als bei vergleichbaren Systemen auf dem Markt.

Geschwindigkeitsbegrenzer
Mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer kann der Fahrer ein individuelles Maximaltempo vorwählen, das sich anschließend nicht mehr unbeabsichtigt überschreiten lässt – etwa, um temporäre oder permanente Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Der zur Verfügung stehende Einstellbereich reicht von 30 bis 180 km/h, die Auswahl erfolgt ganz einfach über die erweiterten Bedienelemente am Lenkrad. Das freiwillig gesetzte Tempolimit wird im Display des Instrumentenbretts angezeigt und kann – falls es zum Beispiel die Verkehrssituation verlangt – nur per Kickdown-Befehl des Gaspedals kurzfristig überwunden werden.

Elektrische Tür-Kindersicherung
Über die elektrische Tür-Kindersicherung können die hinteren Türen auch während der Fahrt verriegelt werden. Sie ergänzt so die auch weiterhin serienmäßige mechanische Sicherung. Vorteil: Ist sie aktiviert, können Kinder die Türen unterwegs nicht mehr aus eigenem Antrieb öffnen.

LED-Tagfahrlicht
Der Ford Mondeo zeichnet sich in den Topausstattungen Titanium und Titanium S ab Werk durch markantes Tagfahrlicht in moderner LED-Technologie aus. Ebenso wie im aktuellen Ford S-MAX unterstreicht diese Funktion den dynamischen Auftritt des neuen Modells und sorgt dafür, dass die Fahrzeuge auch aus größeren Entfernungen kaum noch zu übersehen sind – ohne durch ihren Energiebedarf den Treibstoffkonsum merklich zu erhöhen. Tatsächlich ist die Auswirkung des LED-Tagfahrlichts auf den Verbrauch praktisch nicht messbar.

LED-Rück- und Bremslichter
In allen Versionen des neuen Mondeo zählt fortan die wegweisende, da besonders energieeffiziente und störungssichere LED-Technologie für die Brems- und Rückleuchten zur Grundausstattung. Ihr Vorteil: Die LED-Lichter sehen gut aus, erfreuen mit einer deutlich längeren Haltbarkeit als konventionelle Glühbirnen und verbessern die optische Erkennbarkeit und damit die Sicherheit.

Rückfahrkamera
Optional kann der neue Ford Mondeo auch mit einer Rückfahrkamera ausgestattet werden, die das Rangieren und Reversieren maßgeblich erleichtert. Dank ihrer extremen Weitwinkeloptik erfasst sie Hindernisse in unmittelbarer Nähe der Heckpartie zuverlässig und zeigt sie auf einem Farbmonitor in der Mittelkonsole an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die Rückfahrkamera kann nur in Verbindung mit dem Park-Pilot-System hinten sowie dem Ford Navigationssystem PLUS mit 7-Zoll-Display bestellt werden.
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