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Informationen zum BMW X1

 

Fahrwerk - BMW X1

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2015
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: BMW X1 2015 (F48)
Allradsystem BMW xDrive: Intelligent, schnell und präzise für mehr Fahrfreude.

Fünf der acht im neuen BMW X1 eingesetzten Motoren können ihre Kraft mit Hilfe des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive auf die Fahrbahn übertragen. Die jeweils stärksten Benzin- und Dieselantriebe sind ausschließlich in Verbindung mit xDrive erhältlich. Das System sorgt mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung für eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Dadurch gewährleistet es maximale Traktion, höchste Sicherheit, bestes Handling und optimale Leistungsentfaltung bei allen Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen.

Die Vernetzung mit der Fahrstabilitätsregelung DSC ermöglicht der xDrive Steuerung eine besonders präzise Analyse der Fahrsituation. So kann es mit einer gezielten Veränderung der Kraftverteilung einer Tendenz zum Über- oder Untersteuern entgegenwirken, noch bevor der Fahrer den Regelungsbedarf bemerkt. Darüber hinaus ermöglicht das Zusammenwirken zwischen xDrive und DSC die Funktion Hill Descent Control (HDC) für kontrollierte Bergabfahrten mit automatisch regulierter Geschwindigkeit.

Moderne Fahrwerkstechnik für agiles und sicheres Handling.

Die begeisternde Agilität des neuen BMW X1 geht mit souveränen und präzise kontrollierbaren Fahreigenschaften einher. Seine hochwertige Fahrwerkstechnik und modernste Fahrstabilitätssysteme gewährleisten eine ideale Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort sowie ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Die allradgetriebenen Varianten sind vorn mit einer Doppelgelenk-Druckstrebenachse ausgestattet, bei den Modellen BMW X1 sDrive20i, BMW X1 sDrive18i, BMW X1 sDrive20d, BMW X1 sDrive18d und BMW X1 sDrive16d kommt eine Doppelgelenk- Zugstrebenachse zum Einsatz. Kombiniert werden beide Vorderachs- Varianten mit einer Fünflenker-Hinterachse.

Zum präzisen Handling tragen auch die beim neuen BMW X1 eingesetzten Lenksysteme mit hydraulischer beziehungsweise elektromechanischer Servounterstützung bei. Bei den über die Hinterräder angetriebenen Modellvarianten wird die Lenkkraftunterstützung auf besonders effiziente Weise mit Hilfe eines Elektromotors erzeugt. Dieser wird immer nur dann aktiv, wenn Lenkkraftunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht wird. Bei Geradeaus- sowie konstanter Kurvenfahrt verbraucht der Elektromotor dagegen keine Energie. Optional wird für alle Modelle die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic angeboten.

Die Wirkung der kraftvollen und auch bei hoher Belastung uneingeschränkt leistungsfähigen Bremsanlage wird durch die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) unterstützt. Das System umfasst unter anderem das Antiblockiersystem (ABS), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC). Zu den weiteren Funktionen gehören ein Bremsassistent, ein Fading- Ausgleich und eine Trockenbremsfunktion. Bei den Modellen BMW X1 sDrive20i, BMW X1 xDrive20i, BMW X1 xDrive28i und BMW X1 xDrive25d kommen die Funktionen Bremsbereitschaft und Anfahrassistent hinzu.

Optional können die allradgetriebenen Modellvarianten mit dem System Performance Control ausgestattet werden, das für einen dosierten Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich sorgt. Dadurch kann auf glattem Untergrund und bei besonders dynamischer Kurvenfahrt einer Tendenz zum Untersteuern bereits im Ansatz entgegengewirkt werden.

Alle Modellvarianten des neuen BMW X1 sind serienmäßig mit 17 Zoll großen Stahl- beziehungsweise Leichtmetallrädern ausgestattet. Nochmals erweitert wurde die Auswahl der optional verfügbaren Leichtmetallfelgen in den Größen 17, 18 und erstmals auch 19 Zoll.

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