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Informationen zum Ford S-Max

 

Fahrwerk - Ford S-Max

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2014
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Ford S-MAX II
Die Vorderachsen des neuen Ford S-MAX und des neuen Ford Galaxy weisen eine hohe Steifigkeit gegenüber seitlich einwirkenden Kräften und Veränderungen des Radsturzes auf. Zugleich wurde der Fahrwerkskomfort beim Überfahren von Bodenunebenheiten verbessert. Das sichere Handling profitiert auch von den präzise definierten Nachlaufeigenschaften der Vorderräder.

Trotz ihres geringen Platzbedarfs kompensieren die S-förmigen Federn die auf die Dämpfer einwirkenden Lateralkräfte komplett. Die auf diese Weise reduzierten Reibungsverluste innerhalb der Aufhängung verbessern das Ansprechverhalten und damit auch den Fahrkomfort. Getrennte und voneinander leicht versetzt angeordnete obere Anlenkpunkte für Federn und Stoßdämpfer erleichtern die individuelle Abstimmung beider Fahrwerkskomponenten. Auch diese Maßnahme beugt Reibungsverlusten vor. Ergebnis: ein noch präziser definiertes Eigenlenkverhalten, die optimierte Aufnahme seitlicher Kräfte und ein sensibleres Ansprechverhalten auf Fahrbahnunebenheiten.

Den vorderen Radaufhängungen verleiht die Kombination aus weicher abgestimmten Hydro-Lagerschalen und straffer ausgelegten Gummilagern der Längslenker zugleich eine hohe Steifigkeit bei Querbeschleunigung. Auch dies sorgt für ein präzises Lenkverhalten. Zugleich reduziert das optimierte Ansprechen auf einwirkende Längskräfte die Stoßempfindlichkeit der Lenkung.

Hinterradaufhängungen
Die bewährte Multilenker-Hinterachse von Ford kommt auch im neuen Ford S-MAX und im neuen Ford Galaxy zum Einsatz. Analog zum Schwertlenkersystem des Ford Focus übernehmen dabei vier Lenker die präzise Radführung. Ein neu entwickelter Fahrwerksrahmen mit speziellen Gummilagern reduziert die Übertragung störender Abrollgeräusche und Vibrationen auf die Karosserie.

Die spezifische Konstruktion der Anlenkungen stellt sicher, dass die Steifigkeit gegenüber Querkräften ein sehr hohes Niveau erreicht. Im Zusammenspiel mit den exakt definierten Eigenschaften der Radaufhängungen führt dies zu einem besonders direkten und berechenbaren Eigenlenkverhalten. Ein großzügig bemessener, exakt definierter Nachlauf lässt die Hinterräder über Fahrbahn-Unebenheiten komfortabel abrollen.

Isolierte Fahrwerksrahmen
Außergewöhnlich breit ausgelegte und besonders verwindungssteife Fahrwerksrahmen bilden an der Vorder- und Hinterachse die Grundlage für überlegene fahrdynamische Handling-Eigenschaften. Sie werden über spezielle Gummilager mit der Bodengruppe verbunden, um lästige Geräusche und Vibrationen zu dämmen und so den Komfort zu erhöhen.

EHPAS-Servolenkung (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering)
Die besonders verwindungssteif konstruierte Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servo-Unterstützung des neuen Ford S-MAX und des neuen Ford Galaxy zeichnet sich durch geringe Reibungsverluste und präzise Rückmeldungen aus. Die neu entwickelte, kompakt bauende variable Druckpumpe reduziert zudem den Kraftstoffbedarf: Da sie weniger Wärme produziert, kommt sie ohne speziellen Kühler aus.

In Kombination mit den 2,0 Liter großen Dieselmotoren bietet Ford die elektro-hydraulische Servolenkung EHPAS (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering) an, mit der sowohl der Ford S-MAX als auch der Ford Galaxy zu den handlichsten Fahrzeugen in ihrem jeweiligen Segment gehören. Von der Überlandfahrt bis hin zum Einparkmanöver stellt sich EHPAS flexibel auf unterschiedlichste Fahrsituationen ein und hilft dem Fahrer automatisch mit der jeweils optimalen Lenkunterstützung. Bei hohen Geschwindigkeiten zum Beispiel regelt das elektrohydraulische System die Servo-Unterstützung zurück. Dies verbessert das Lenkgefühl und damit auch den Kontakt zur Fahrbahn und stabilisiert zugleich den Geradeauslauf.

Der Elektromotor des EHPAS-Systems erhält seine Informationen dabei nicht – wie bei hydraulischen Servolenkungen üblich – nur vom Geschwindigkeitssensor, sondern bezieht auch die Lenkgeschwindigkeit in die Berechnung der Servo-Unterstützung mit ein. Zugunsten verbesserter Rückmeldungen und eines direkteren Lenkgefühls wurden die Regelventile innerhalb der Servopumpe zudem umfangreich modifiziert.
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