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Informationen zum Ford S-Max

 

Assistenzsysteme - Ford S-Max

Toter Winkel Assistent
Als erste Modellreihen von Ford in Europa überhaupt kommen der neue Ford S-MAX und der neue Ford Galaxy in den Genuss des hochmodernen Sicherheits-Features BLIS. Über LED-Warnleuchten in den Außenspiegeln macht dieser „Toter-Winkel-Assistent“ den Fahrer bei Spurwechseln auf andere Fahrzeuge aufmerksam, die sich im schwierig einsehbaren „toten Winkel“ links oder rechts neben dem eigenen Wagen befinden. Über zwei spezielle Mehrkanal-Radarsensoren in den Ecken der Heckschürze scannt das innovative System dabei während der Fahrt einen Bereich, der auf beiden Seiten von den Außenspiegeln bis zirka drei Meter hinter das Automobil reicht und auch in der Breite eine Fläche von gut drei Metern abdeckt. Aktiviert wird der „Toter-Winkel-Assistent“ bereits bei Geschwindigkeiten ab zehn km/h und damit wesentlich früher als bei vergleichbaren Systemen auf dem Markt.

Geschwindigkeitsbegrenzer
Mit dem neuen Geschwindigkeitsbegrenzer ASLD feiert ein weiteres hochmodernes Fahrerassistenzsystem von Ford im neuen Ford S-MAX und Ford Galaxy sein Europa-Debüt. Es kann in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) mit Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) bestellt werden. Auf der Motorenseite ist es in Verbindung mit dem 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) starken Duratorq-TDCi-Turbodieseln oder dem 149 kW (203 PS) EcoBoost SCTi-Benziner erhältlich.

Rückfahrkamera
Ein weiteres innovatives Ausstattungsdetail für den neuen Ford S-MAX und den neuen Ford Galaxy erleichtert maßgeblich das Rangieren in enge Parklücken: die neue Rückfahrkamera. Mit ihrer konvexen Optik zeichnet dieses optionale Feature ein klares Bild von den Platzverhältnissen hinter dem Fahrzeug auf und gibt es auf einem 7-Zoll-Display wider, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ein unterlegtes Raster, das sich dem gewählten Lenkwinkel automatisch anpasst, erleichtert in einem Bereich von gut zwei Metern hinter dem Wagen das Abschätzen des noch zur Verfügung stehenden Manövrierraums zusätzlich. Rücken Hindernisse zu nah an das Fahrzeugheck heran, weisen intensive Warnfarben auf das Risiko hin. Die extreme Weitwinkeloptik der Rückfahrkamera dient dabei als Garant für die vollständige Erfassung aller Gegenstände und Personen in unmittelbarer Nähe des Hecks. Legt der Fahrer den Vorwärtsgang wieder ein, bleibt der Monitor noch für weitere zehn Sekunden aktiviert, schaltet sich aber spätestens bei Geschwindigkeiten über 15 km/h aus und kehrt in das Ausgangsmenü zurück.

Die Rückfahrkamera für den Ford S-MAX und den Ford Galaxy kann nur in Verbindung mit dem Park-Pilot-System hinten und dem Ford DVD-Navigationssystem mit 7-Zoll-Display bestellt werden.
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