Shortfacts
Baujahr: 2010 - 2019
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Der lange Radstand (2,62 Meter) und die breite Spur wirken sich positiv auf das Fahrverhalten und Handling des Kia Venga aus. Das Fahrwerk ähnelt dem des Kia Soul und ist speziell auf europäische Straßenverhältnisse abgestimmt – mit unterschiedlichen Stoßdämpfern für die Benziner und die etwas schwereren Dieselversionen. Die Einzelradaufhängung vorn und die Verbundlenkerachse hinten gewährleisten ein leichtes Ansprechen und zugleich einen hohen Fahrkomfort.
Vorn sind die McPherson-Federbeine am selben Hilfsrahmen befestigt, der auch den Motor und das Getriebe abstützt. Koaxiale Schraubenfedern gewähr¬leisten eine geschmeidige Funktion der Federbeine. Die gesamte vordere Radaufhängung (mit versetzten Achsschenkelbolzen und einem Nachlaufwinkel von vier Grad) ist darauf ausgelegt, Spurstabilität, Fahrkomfort und leichte Manövrierbarkeit optimal zu verbinden. Ihre Geometrie sorgt dafür, dass sich Sturz- und Nachlaufwinkel nur minimal verändern, und gewährleistet so eine hohe Lenkstabilität in allen Fahrsituationen. Der Querstabilisator setzt direkt am Stoßdämpfer an, was seine Wirkung maximiert.
Die Hinterradaufhängung, die sich ebenfalls an einem Hilfsrahmen abstützt, besteht aus einer Torsionslenkerachse. Sie sorgt für einen hohen Fahrkomfort und – durch ihre kompakte Bauweise – eine geringe Beeinträchtigung des Raumangebots im Kia Venga. Komfort- und Platzgründe waren ausschlag-gebend dafür, die Schraubenfedern und Stoßdämpfer an unterschiedlichen Punkten zu befestigen und den Stabilisator an der Innenseite des Drehstabs anzubringen.
Mit Stickstoff gefüllte Gasdruckstoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse gewährleisten durch eine effektive Dämpfung die optimale Straßenlage. Federwegbegrenzer aus Urethan tragen zum kultivierten Fahren im Kia Venga bei. Hinzu kommen Radlager der „dritten Generation“, die eine besonders hohe Lebensdauer haben.
Kraftstoffsparende elektronische Servolenkung, kleiner WendekreisZur Standardausstattung des neuen Venga gehört die jüngste Version der von Kia entwickelten MDPS-Lenkung (Motor Driven Power Steering). Diese elektronisch unterstützte Zahnstangenlenkung senkt den Kraftstoffverbrauch gegenüber einer konventionellen hydraulischen Servolenkung um bis zu drei Prozent und arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Sie macht das Parken und Fahren im Stadtverkehr bequemer und gewährleistet zugleich einen präzisen Geradeauslauf bei Autobahnfahrten.
Die MDPS-Servolenkung ist relativ hoch übersetzt, dadurch benötigt der Fahrer nur 2,77 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Mit seinem Wende¬kreisdurchmesser von 10,42 Meter lässt sich der Kia Venga im Stadtverkehr bequem manövrieren.