Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Kia Venga

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2019
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Der Kia Venga wird mit vier Motoren angeboten. Die zwei Benziner (1.4 CVVT und 1.6 CVVT) und zwei Diesel (1.4 CRDi und 1.6 CRDi) mobilisieren eine Leistung von 90 bis 128 PS. Alle Motoren entsprechen der Abgasnorm Euro 5 und sind in der Version EDITION 7 mit dem kraftstoffsparenden Start-Stopp-System ISG erhältlich (nur bei Schaltgetriebe). Die Dieselversionen sind standardmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet, der 1,4-Liter-Benziner verfügt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Venga 1.6 CVVT ist seit Modelljahr 2012 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet, optional wird für diesen Benziner zudem eine Vierstufen-Automatik angeboten. Kia hat zum Modelljahr 2012 sämtliche Motoren hinsichtlich Verbrauch und Abgasaus¬stoß optimiert und so die CO2-Emissionen um bis zu sechs Prozent gesenkt.

Besonders gefragt sind die Dieselversionen des Kia Venga. Sie sind mit Common-Rail-Motoren der „U2“-Baureihe ausgerüstet. Die Motoren wurden im Kia-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim konzipiert und werden im europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert – speziell für den Einsatz im Venga und im cee’d.

Die beiden leistungsstarken, lebhaften „U2“-Motoren sind effizienter, umwelt-freundlicher und leiser als ihre „U1“-Vorgänger. Der Venga 1.4 CRDi leistet 90 PS bei 4.000 Umdrehungen, der 1.6 CRDi mobilisiert bei der gleichen Drehzahl 128 PS.

Das agile Fahrverhalten der „U2“-Motoren resultiert unter anderem aus ihrer harmonischen Drehmomentkurve. Mehr als 90 Prozent des Drehmoments
stellen sie schon ab 1.500 Umdrehungen bereit. Seine Maximalkraft von 220 Nm liefert der Venga 1.4 CRDi von 1.750 bis 2.750 Umdrehungen. Der 1.6 CRDi bietet sein maximales Drehmoment von 260 Nm im Bereich zwischen 1.900 bis 2.750 Umdrehungen. Dadurch ist bei beiden Motoren eine starke und gleichmäßige Beschleunigung über nahezu den gesamten Drehzahlbereich gewährleistet.

Zu den technischen Charakteristika der „U2“-Motoren gehören eine Hochdruck-Common-Rail-Einspritzung mit variabler Drallsteuerung (Verwirbelung mit bis zu fünf Einspritzungen pro Zyklus), eine elektronisch gesteuerte Abgasrückführung (EGR), ein Turbolader mit Wastegate (Bypass-Ventil, 1.4 CRDi) oder variabler Geometrie (VGT, 1.6 CRDi) sowie ein Dieselpartikelfilter. Die Geräuschentwick¬lung konnte gegenüber dem Vorgängermotor reduziert werden (um 1,1 Prozent auf 92 dB bei 4.000 Umdrehungen). Durch eine Kettensteuerung haben sich die Wartungsintervalle auf 30.000 km (oder 12 Monate) verlängert. Der Kia Venga 1.4 CRDi mit Start-Stopp-System verbraucht durchschnittlich 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer und hat eine CO2-Emission von 114 Gramm pro Kilometer.

Neben den Dieselmotoren stehen für den Kia Venga zwei moderne Benziner aus der bewährten „Gamma“-Baureihe zur Verfügung, die mit variabler Ventil-steuerung (CVVT) arbeiten. Der Venga 1.4 CVVT hat eine Leistung von 90 PS und entwickelt ein Drehmoment von 137 Nm bei 4.000 Umdrehungen. Der kraftvolle 1,6-Liter-Benziner mobilisiert 125 PS und ähnelt dem Triebwerk, das im Kia Soul eingesetzt wird.

Sparsame EcoDynamics-Versionen, effizientes Sechsgang-Getriebe

Das Start-Stopp-System ISG (optional für alle Motorisierungen in der Version EDITION 7) schaltet den Motor automatisch ab, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt, und startet ihn wieder, sobald der Fahrer das Kupplungspedal betätigt.

Die Modelle mit ISG sind die „EcoDynamics“-Versionen des Kia Venga. Mit diesem Label kennzeichnet Kia die schadstoffärmsten und sparsamsten Varianten einer Modellbaureihe. Beim Kia Venga beinhalten sie neben dem Start-Stopp-System ein energiesparendes Lichtmaschinen-Management und Leichtlaufreifen. Eine Schaltpunktanzeige, die dem Fahrer eine umwelt-freundliche Fahrweise erleichtert, gehört zur Standardausstattung des Venga.

Das in Europa entwickelte und produzierte Sechsgang-Getriebe der Diesel-Versionen wiegt weniger als die Vorgängereinheit. Es hat eine größere Übersetzung, arbeitet mit Leichtlauföl und führt zu einem deutlich verbesserten Schaltgefühl und einem aktiveren Fahrerlebnis.

Alle Schaltgetriebe des Venga beinhalten verschiedene Neuerungen. Dazu zählen ein dreiachsiger Rädertrieb und Kegel-Synchronisatoren (für den ersten und zweiten Gang), die schnellere, geschmeidigere Gangwechsel ermöglichen.

Die für den 1,6-Liter-Benziner erhältliche Vierstufen-Automatik verfügt über eine elektronische Steuereinheit, die Parameter wie Beschleunigung, Verzögerung, Motordrehzahl und Geschwindigkeit überwacht, um sichere, ruckfreie und präzise Gangwechsel zu gewährleisten. Die Elek¬tronik passt sich zudem der Getriebecharakteristik des jeweiligen Fahrstils an.


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