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Informationen zum Ford Focus

 

Fahrwerk - Ford Focus

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Ford Focus
Das Bremssystem des neuen Ford Focus verzichtet auf Kompromisse und reduziert die Anhaltewege auf ein Minimum. Feinarbeiten an allen Komponenten führten zum Beispiel bei niedrigen Geschwindigkeiten zu einem weichen und klar definierten Druckpunkt, der dem Bremskomfort im Stadtverkehr deutlich zugute kommt. Moderne Analysemethoden erlaubten es, die Balance zwischen Pedalweg und Bremsdruck neu zu definieren.

Größere Bremsscheiben und -zylinder erhöhen in allen Modellvarianten die Effektivität der Verzögerungswirkung und reduzieren zugleich den Bremsenverschleiß je nach Fahrweise um bis zu 30 Prozent. Der neue Ford Focus verfügt serienmäßig über ABS, ESP und den Sicherheits-Bremsassistenten EBA, der unterstützend bei Notbremsungen eingreift. EBA reagiert auf die Wucht, mit der das Bremspedal getreten wird. Die maximale Bremskraft wird nach Aktivierung so lange aufrecht erhalten, bis der Fahrer den Druck auf das Pedal verringert.

Die elektro-hydraulisch betriebene Servolenkung EHPAS (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering) – die ihr Debüt im Ford Focus C-MAX feierte – sorgt bei allen Geschwindigkeiten für ausgewogene und präzise Lenkreaktionen. Das System kalkuliert das Maß der Unterstützung anhand der Fahrzeug- und Lenkgeschwindigkeit und steuert die von einem Elektromotor angetriebene Servopumpe entsprechend. Im Stadt- beziehungsweise Einparkverkehr wartet EHPAS mit den geringsten Lenkkräften seiner Klasse auf. Bei höheren Tempi oder in schnell gefahrenen Kurven stellt sie ein souveränes und direktes Lenkgefühl sicher.

„Immer mehr Hersteller ersetzen hydraulische Systeme – die ein hohes Maß an Präzision und Lenkgefühl bieten – durch rein elektrisch geregelte Lenksysteme, die den erforderlichen Lenkwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten beseitigen“, erklärt Andreas Wöhler, Manager Fahrdynamik. „Doch wir wollten keine Kompromisse eingehen und haben uns für die kostspieligere, letztlich aber befriedigendere Lösung entschieden. EHPAS ist ein Hybrid-System, das den erforderlichen Kraftaufwand bei langsamem Tempo deutlich reduziert, gleichzeitig aber das Ford Focus-typische agile und präzise Lenkverhalten bei höheren Geschwindigkeiten garantiert.“

Anders als traditionelle, rein hydraulische Lösungen arbeitet das EHPAS-System des neuen Ford Focus völlig unabhängig von der Motordrehzahl. Dadurch erweist es sich als besonders energiesparend: Der Verbrauchsvorteil beträgt bis zu 0,2 Liter pro 100 Kilometer oder rund drei Prozent. EHPAS stellt sich auf die jeweilige Fahrsituation ein und reagiert entsprechend. Die verbesserte Verwindungssteifigkeit der Lenksäule und der Aufhängung des Lenkgetriebes sowie die geometrische Exaktheit des Fahrwerks tragen zusätzlich zum präzisen Lenkverhalten bei.

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