Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi R8

 

Design - Audi R8

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2014
Segment: Sportwagen
Vorgänger:k.A.
Damit ist der Serien-Sieger der perfekte Pate für den neuen Serien-Sportwagen. Mit der Modellbezeichnung R8 gingen auch die Gene des Gewinners auf das Straßenauto über – das sich freilich auch auf Rennstrecken ausgesprochen wohl fühlt: Das Mittelmotor-Konzept gehört ebenso zu diesem Erbgut wie das hochdrehende V8-Triebwerk mit FSI-Benzindirekteinspritzung oder das sequentielle Schaltgetriebe mit Bedienung am Lenkrad. Dem Rennwagen per Reglement verboten war der permanente Allradantrieb quattro. Der neue R8 ist selbstverständlich damit ausgerüstet, für überlegene Fahrdynamik und Sicherheit unter allen Bedingungen.

Selbst das Design zeigt Parallelen, nicht nur im funktionalen Anspruch, das Spiel der Lüfte auch bei höchsten Geschwindigkeiten souverän zu beherrschen. So führte das Designteam, das zuvor den Rennwagen in Form gebracht hatte, auch den Stift bei der Gestaltung des R8 Straßensportwagens. Freilich musste man hier auf das kräftige Flügelwerk der Le Mans-Version verzichten. Schließlich sollte das Straßenauto seine sportliche Kompetenz mit der Audi-typischen Eleganz in der Linienführung ausdrücken.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024