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Informationen zum Hyundai Santa Fe

 

Design - Hyundai Santa Fe

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2018
Segment: SUV
Mit der dritten Generation des Santa Fe wird einer der Wegbereiter des SUV-Booms in Deutschland fit für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gemacht. Das neue Modell, das nach seiner Weltpremiere im Frühling auf der New York Auto Show im September 2012 in Deutschland erhältlich ist, setzt mit sportlichem Design, verbesserten Komforteigenschaften, einem großzügigen Raumangebot und modernen Motoren die Erfolgsgeschichte der Baureihe fort. Bis heute rollten schon mehr als 2,5 Millionen Exemplare des Santa Fe vom Band, über 350.000 Einheiten fanden seit 2000 ihren Weg nach Europa.

Die Erwartungen an den Novizen sind hoch: Er soll 2013, dem ersten vollständigen Verkaufsjahr, im so genannten D-SUV-Segment in Europa einen Marktanteil von mehr als fünf Prozent erzielen. Dabei wird die europaweite Nachfrage in diesem Subsegment nach Experten-Prognosen nach einem leichten Rückgang im aktuellen Jahr bereits in den kommenden zwölf Monaten wieder anziehen und 2014 sogar ein deutliches Plus erreichen - die Stückzahlen in diesem Segment sollen in zwei Jahren die 600.000er Marke erreichen und danach zügig überschreiten.

Mit dem neuen Santa Fe erreicht die charakteristische Hyundai Formensprache ,,Fluidic Sculpture“ ihre nächste Evolutionsstufe. Die dritte Generation des Sportsroaders verbindet einen modernen, von dynamischen Elementen geprägten Auftritt mit einer nochmals verbesserten, auch optisch sichtbaren Verarbeitungsqualität. Das Ergebnis ist ein ebenso starkes wie selbstbewusstes Sports Utility Vehicle, das seine praktischen Vorzüge mit mustergültiger Sicherheit und bemerkenswerten Allrounder-Talenten vereint.

Erkennungsmerkmal: Hexagonal-Kühlergrill im modifizierten Look
Für die Gestaltung des neuen Santa Fe ließen sich die Designer von Hyundai insbesondere von Naturformationen inspirieren - wie etwa den spannungsgeladenen Gebilden, die ein aufziehender Sturm mit seinen kraftvollen Böen in der Natur erzeugt. Dieser so genannte „Storm Edge“-Ansatz spiegelt sich beispielhaft in der aerodynamisch ausgefeilten, stärker als beim Vorgänger geneigten Frontpartie mit ihrer nochmals flacher angestellten Windschutzscheibe wider. Sie wird maßgeblich von dem großzügig dimensionierten Kühlergrill im Hexagonal-Design geprägt, wie er alle modernen Hyundai Modelle kennzeichnet. Im Santa Fe sorgt er mit drei in Wagenfarbe lackierten und von Chromauflagen geschmückten Querlamellen, deren individuelle Form jeweils die untere Linienführung des Kühlergrills aufgreift, für ein besonders markantes Erscheinungsbild.

Akzente setzen auch die unter einer Klarglasabdeckung zusammengefassten Scheinwerfer, in den Ausstattungslinien Style und Premium mit Xenon-Technik bestückt, sowie das LED-Tagfahrlicht des neuen Santa Fe. Die serienmäßigen Nebelscheinwerfer geben der Frontpartie unterhalb des Stoßfängers einen optischen Rahmen und werden von einer schwarzen Wabenstruktur gehalten, die das SUV noch sportlicher wirken lässt - ebenso wie die silber-farben abgesetzte Applikation, die auf den im Gelände dienlichen Unterfahrschutz hinweist.

Für Sportlichkeit und niedrigeren Spritverbrauch
In der sportlichen Seitenansicht setzt sich die harmonische Formgebung des neuen Santa Fe, der mit 4,69 Metern um fünf Millimeter länger und zugleich 75 Millimeter flacher ist als sein Vorgänger, schlüssig fort. Hier sorgen speziell die kraftvoll modellierten Radhäuser und das Coupé-artig nach hinten abfallende Dach, aber auch die muskulöse Schulterlinie und die markante, im hinteren Verlauf stark ansteigende Fensterunterkante für besondere Spannung. Feine Chromzierleisten, die das Glashaus schmücken, sowie die hochglänzend schwarzen Oberflächen der Dachsäulen unterstreichen den eleganten Eindruck. Weit heruntergezogene Türausschnitte decken auch die Seitenschweller ab und sorgen auf diese Weise dafür, dass der Einstiegsbereich sauber bleibt und Schmutz weder in den Innenraum noch an die Kleidung der Passagiere gelangen kann. Umfangreich ist das Angebot an formschönen Leichtmetallrädern, das erstmals für ein SUV-Modell von Hyundai auch optionale 19-Zoll-Felgen umfasst. Bereits in der Basisversion Trend zählen attraktive 17-Zöller zur Serienausstattung, Style- und Premium-Varianten rollen auf 18-Zoll-Rädern.

Der selbstbewusste Auftritt des Sportsroaders von Hyundai findet in der Heckpartie seine gelungene Abrundung. Sie wird von geteilten Rückleuchten geprägt, die sich - getragen von einer kraftvollen Karosseriesicke - weit in die Flanken strecken und dank ihrer dreidimensionalen Ausgestaltung hohe Aufmerksamkeit erzeugen. Besonders sportliche Attribute setzen der Dachspoiler mit integriertem LED-Bremslicht sowie der im unteren Bereich schwarz abgesetzte Stoßfänger. Er zeichnet sich ebenfalls durch eine feine Wabenstruktur aus und greift mit einem silber-farbenen Einsatz ein Thema der Frontpartie wieder auf. Der Doppelrohr-Endtopf der Auspuffanlage liefert einen weiteren Hinweis auf die dynamischen Qualitäten.
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