Informationen zum Volvo V90 Cross Country

 
Variantenfamilie S90: S90V90V90 Cross Country

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2017 -
Vorgänger:Volvo XC70
Nachfolger: k.A.
Drive-E Power und Allradantrieb: Diese Kombination kennzeichnet alle Antriebsvarianten des Volvo V90 Cross Country. Hohe Leistungsfähigkeit und Effizienz, ausgezeichnete Fahrstabilität und die Fähigkeit, überall hinzukommen, sind damit garantiert.

Jeweils zwei Dieselmotoren und zwei Benzin-Direkteinspritzer aus der Drive-E Motorenfamilie stehen zur Verfügung. Die beiden Dieseltriebwerke D4 und D5 leisten 140 kW (190 PS) bzw. 173 kW (235 PS), bei den Benzinern kommen der Turbo-Direkteinspritzer T5 mit 184 kW (250 PS) und der zusätzlich per Kompressor aufgeladene T6 mit 228 kW (310 PS) zum Einsatz – beide jeweils mit Benzinpartikelfilter.

Die aufgeladenen Vierzylinder-Motoren mit zwei Litern Hubraum überzeugen schon in unteren Drehzahlbereichen mit kraftvollem Drehmoment und liegen in Sachen Leistungsentfaltung auf dem Niveau deutlich größerer und schwererer Sechs- und Achtzylinder-Motoren. Der Top-Diesel D5 ist zusätzlich mit der PowerPulse-Technik ausgerüstet, die für eine bessere Beschleunigung aus dem Stand und in unteren Drehzahlbereichen sorgt. Die Kraftübertragung erfolgt in allen Motorisierungen über ein Achtgang-Automatikgetriebe.

Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe

Die in allen Motorisierungen serienmäßige Geartronic Achtgang-Automatik inklusive Start-Stopp-Funktion leistet einen signifikanten Beitrag zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und zur Entfaltung des fahrdynamischen Potenzials der Motoren.

Die Abstufung und Getriebespreizung senken das Drehzahlniveau, was neben einem geringeren Verbrauch auch zu einer Reduzierung des Geräuschniveaus und damit zur Steigerung des Fahrkomforts beiträgt. Die optimierte Getriebesteuerung ermöglicht extrem schnelle Gangwechsel, die vom Fahrer kaum noch wahrgenommen werden. Dadurch wird zugleich gewährleistet, dass der Motor stets im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird, um Verbrauch und Emissionen möglichst gering zu halten und dennoch das volle Leistungspotenzial des Triebwerks abrufen zu können.

Zur weiteren Erhöhung des Schaltkomforts kommt bei den Dieselmotoren zudem ein Dämpfersystem zum Einsatz, das Schwingungen ausgleicht und so die Wechsel der Fahrstufen verfeinert. Für ein besonders sportliches Fahrerlebnis lassen sich die Gänge per Automatik-Wählhebel auch manuell wechseln.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024