Informationen zum Volvo XC90

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2014 -
Segment: SUV
Vorgänger:Volvo XC90
Nachfolger: k.A.
Mit dem Antriebsprogramm des Volvo XC90 unterstreicht Volvo sein Bekenntnis zu konsequenter und nachhaltiger Elektrifizierung. Das Oberklasse-SUV avanciert im Modelljahr 2020 zum ersten komplett elektrifizierten Modell der Marke: Während der Plug-in-Hybridantrieb im Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD die Antriebspalette anführt, hält unter der Motorenbezeichnung „B“ eine neu entwickelte Triebwerksgeneration mit Mild-Hybrid-Technik Einzug. Diese sorgt zusammen mit weiteren Neuerungen – darunter ein 48-Volt-Bordnetz, eine Zylinderabschaltung für die Benzin-Varianten, eine neue Hochdruck-Kraftstoffpumpe, eine neue Abgasrückführung, ein elektrischer Kompressor für den stärksten Benziner sowie Shift-und Brake-by-Wire-Technik – für ein direkteres Ansprechverhalten sowie für eine Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen um bis zu 15 Prozent.

Im Volvo XC90 sind die neuen Mild-Hybrid-Motoren in drei Varianten – zwei Benziner, ein Diesel – mit Leistungen zwischen 173 kW (235 PS) und 220 kW (300 PS) verfügbar und standardmäßig mit einer neuen Generation der Achtgang-Automatik gekoppelt.

Top-Modell bleibt der Volvo XC90 T8 Twin Engine mit einem per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 223 kW (303 PS) und einem 65 kW (87 PS) starken Elektromotor. Im neuen Modelljahr legt das Plug-in-Hybridmodell dank einer leistungsfähigeren Batterie bis zu 47 Kilometer rein elektrisch und damit lokal vollkommen emissionsfrei zurück. Weitere Feinabstimmungen am Hybridsystem verbessern darüber hinaus die Fahreigenschaften und die Effizienz. So beläuft sich der Durchschnittsverbrauch auf nur noch 2,3-2,4 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 52-55 g/km und einem Stromverbrauch von 18,2 bis 19,3 kWh/100 km. In den beiden Benzin-Mild-Hybrid-Versionen erfüllt der Volvo XC90 bereits die Abgasnorm Euro 6d, in den übrigen Antriebsvarianten die Norm Euro 6d-TEMP.

Die Drive-E Motorenfamilie

Seit dem Start der aktuellen Volvo XC90 Generation bewähren sich die von Volvo entwickelten Drive-E Motoren in allen neuen Modellen der Marke. Konsequentes Downsizing auf maximal 2,0 Liter Hubraum in Verbindung mit fortschrittlichen Einspritz- und Aufladungssystemen sorgt für geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen, während die kraftvolle Leistungsentfaltung ein begeisterndes Fahrerlebnis ermöglicht.

Neues Mild-Hybrid-System senkt Verbrauch um bis zu 15 Prozent

Das Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung, das mit elektrischer „Brake-by-Wire“-Technik arbeitet. Durch die Arbeitsweise des Mild-Hybrid-Systems können Kraftstoffverbrauch und Emissionen unter realen Alltagsbedingungen um bis zu 15 Prozent gesenkt werden.

Volvo XC90 T8 Twin Engine

Mit einer Systemleistung von 288 kW (390 PS) und einem Drehmoment von bis zu 640 Nm beschleunigt der Volvo XC90 T8 Twin Engine in nur 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h und liefert damit ebenso dynamische wie souveräne Fahrleistungen. Zum Modelljahr 2020 hat Volvo die Reichweite im rein elektrischen Betrieb angehoben: Dank einer leistungsfähigeren Batterie legt das Fahrzeug nun bis zu 47 Kilometer lokal vollkommen emissionsfrei zurück. Weitere Feinabstimmungen am Hybridsystem verbessern darüber hinaus die Fahreigenschaften und die Effizienz. So beläuft sich der Durchschnittsverbrauch auf nur noch 2,3-2,4 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 52-55 g/km und einem Stromverbrauch von 18,2 bis 19,3 kWh/100 km.

Der Fahrer kann das Fahrerlebnis an Bord des Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD sowie Leistung und Effizienz des Antriebs jederzeit seinen Wünschen anpassen. Dabei stehen ihm im Unterschied zu den anderen Motorisierungen weitere, speziell auf den Hybridantrieb abgestimmte Fahrmodi zur Verfügung. Sie können jederzeit über das „Drive Mode“ Drehrad auf der Mittelkonsole unterhalb des Schalthebels aktiviert werden. Bis zu 47 Kilometer kann der Volvo XC90 T8 im Pure-Modus rein elektrisch zurücklegen.

Nachrichten zur Modellfamilie Volvo XC90

DatumTitel
29.08.2019Erste Benziner mit Mild-Hybrid-System bei Volvo
13.05.2013Volvo XC90 Edition Pro
Die aktuellen Modelle von Volvo
C40S60 IIIS90V60 IIV90V90 Cross CountryXC40XC60XC90

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Skoda Citigo - Auf das Wesentliche beschränkt - Der Innenraum des Skoda Citigo
Skoda Citigo - Auf das Wesentliche beschränkt - Der Innenraum des Skoda Citigo
BMW 8er Coupe - Bild 29
BMW 8er Coupe - Bild 29
Audi A8 lang (2016) - Bild 12
Audi A8 lang (2016) - Bild 12
Audi e-tron GT concept - Bild 12
Audi e-tron GT concept - Bild 12
 
Wie Sie dran kommen - was erlaubt ist
Wunschkennzeichen beinhalten in der Regel einen Bezug auf den eigenen Namen oder das Geburtsdatum des Fahrzeughalters. Beschriftungen, wie zum Beispiel "HE-XE 1983" oder "S-EX 1067", sind überaus häufig ... mehr ...
Tipps und Infos
Seit dem 1. Oktober 1907 sind in Deutschland Nummernschilder an Kraftfahrzeugen Pflicht. Mit zunehmendem Aufkommen von Motorfahrzeugen wurde der Schritt notwendig, um diese sicher identifizieren zu können. ... mehr ...
Ersatzteile
Es kann immer mal passieren, dass ein Auto so kaputt, verrostet oder schrottreif verunfallt ist, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, weil sie den Wiederbeschaffungswert übersteigen würde. Aber trotzdem ... mehr ...
Neue Bildgalerien

BMW X7 - Facelift 2022
Im August 2022 gab es ein Facelift des BMW X7. Hier die Bilder.

Mercedes EQE
Bildgalerie zum neuen Mercedes EQE

Toyota Land Cruiser 5-Türer
Bildgalerie zum 5-Türer des Toyota Land Cruisers J15

Facelift des Ford Focus (MJ 2022)
Zum Modelljahr 2022 gab es ein Facelift vom Ford Focus. Das sei hier nachgereicht.

Facelift des Ford Focus Turnier (2022)
Zum Modelljahr 2022 gab es ein Facelift vom Ford Focus Turnier. Das sei hier nachgereicht.

Der neue Nissan X-Trail
Der Vorgänger lief bereits seit 2014. Nun gibt es den Nachfolger des beliebten Nissan X-Trail.

Der neue BMW iX1
Parallel zum neuen X1 gibt es von BMW auch eine elektrische Version namens iX1 auf der gleichen Plattform und mit nahezu identischem Aussehe...

Mercedes EQS SUV
EQS steht bei Mercedes direkt für zwei Baureihen. Hier ist der SUV gemeint, also das SUV der elektrischen S-Klasse.

Mercedes EQS SUV
EQS steht bei Mercedes direkt für zwei Baureihen. Hier ist der SUV gemeint, also das SUV der elektrischen S-Klasse.