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Informationen zum VW Polo V (B)

 
Variantenfamilie Polo V: Polo VPolo V GTICross PoloPolo V (B)

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2017
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:VW Polo V (6R)
Nachfolger: VW Polo VI
MPI und TSI. Alle in Europa angebotenen Benziner wurden auf neue Drei- und Vierzylinderversionen umgestellt, die entweder gänzlich neu oder zum ersten Mal im Polo eingesetzt werden. Die Leistungsstufen zur Markteinführung im Überblick: 44 kW / 60 PS (indirekte Einspritzung / MPI) und 55 kW / 75 PS (MPI) sowie 66 kW / 90 PS (direkte Einspritzung / TSI) und 81 kW / 110 PS (TSI). Der Verbrauch und die Emissionen der Einstiegsmotorisierung mit 60 PS konnten von 5,5 l/100 km und analog 128 g/km CO2 in der Version mit Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus auf 4,7 l/100km und 106 g/km CO2 reduziert werden. Ein Paradebeispiel der Effizienz ist zudem der im Laufe der zweiten Jahreshälfte debütierende 95-PS-Motor (70 kW) des Polo 1.0 TSI BlueMotion – dem ersten Einliter-Dreizylinder-Turbodirekteinspritzer der Baureihe: Er verbraucht nur 4,1 l/100 km und kommt damit auf einen CO2-Wert von 94 g/km.

BlueGT und GTI folgen. Wie zuvor, so wird es auch im Fall des aktuellen Polo im Laufe des Jahres seitens der Benzinmotor-Varianten eine BlueGT-Version mit Zylinderabschaltung (ACT / aktives Zylindermanagement) geben; der Motor entwickelt nun 110 kW / 150 PS statt 103 kW / 140 PS. Genauso fest eingeplant: ein neuer Polo GTI. Hier steigt die Leistung von 132 kW / 180 PS auf 141 kW / 192 PS. Die direkt zur europäischen Markteinführung des Polo angebotenen Benzinmotoren – sowie der neue 1.0 TSI und 1.4 TDI des Polo BlueMotion und der 1.4 TSI des Polo BlueGT – im Detail:

1.0 MPI mit 44 kW / 60 PS. Die Einstiegsmotorisierung entwickelt aus 999 cm3 exakt 44 kW / 60 PS (zwischen 5.000 und 6.000/min); das maximale Drehmoment von 95 Nm steht zwischen 3.000 und 4.300/min zur Verfügung. In der Grundversion ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,0 l/100 km, analog 114 g/km CO2. Für die Variante mit BlueMotion Technology (mit Start-Stopp-System und Rekuperation) sind es 4,7 l/100 km und 106 g/km. Der Polo 1.0 MPI beschleunigt mit 60 PS in 15,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h.

1.0 MPI mit 55 kW / 75 PS. Die stärkere Variante des 1,0-Liter-Motors weist denselben Hubraum und die gleichen Maße für Bohrung (74,5 mm) und Hub (76,4 mm) auf. Das Leistungsplus wird über eine Modifizierung der Motorsteuerung erreicht. Dementsprechend liegt die maximale Leistung von 55 kW / 75 PS bei 6.200/min an. Das maximale Drehmoment von 95 Nm ist identisch. Der 75-PS-Motor verbraucht im Polo durchschnittlich 5,1 l/100 km (analog 116 g/km CO2). Die BlueMotion Technology-Version (mit Start-Stopp-System und Rekuperation) kommt auf 4,8 l/100 km respektive 108 g/km CO2. Der Polo mit 75 PS ist 173 km/h schnell und erledigt den Spurt auf 100 km/h in 14,3 Sekunden.

1.2 TSI mit 66 kW / 90 PS. Ab 90 PS sind die Benziner des Polo Turbodirekteinspritzer (TSI) und serienmäßig mit BlueMotion Technology-Versionen mit Start-Stopp-System ausgestattet. Der aktuell zur Markeinführung kleinste TSI-Motor entwickelt im Polo 66 kW / 90 PS bei 4.900/min). Der Durchschnittsverbrauch des 1.2 TSI liegt bei niedrigen 4,7 l/100 km (analog 107 g/km CO2). Dank Aufladung beträgt das Drehmoment in dieser Leistungsstufe gegenüber 160 Nm (bei 1.400 bis 3.500 U/min). Und das schlägt sich deutlich in einem Plus an Agilität wieder. Der 90 PS starke Polo 1.2 TSI ist 184 km/h schnell und beschleunigt in 10,8 Sekunden auf 100 km/h. In dieser Leistungsstufe kann der neue Polo auch mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geordert werden. Bis auf den CO2-Wert (109 g/km) sind alle relevanten Werte identisch.

1.0 TSI mit 70 kW / 95 PS. Erstmals wird es in der zweiten Jahreshälfte ein eigenständiges Volkswagen BlueMotion-Modell mit einem Ottomotor geben: den neuen Polo TSI BlueMotion. Der Antrieb – ein 1,0-Liter-Turbobenzindirekteinspritzer – ist ein komplett neu entwickeltes Aggregat, das im Laufe des Jahres erstmals zum Einsatz kommen wird. Der Dreizylinder entwickelt kräftige 70 kW / 95 PS. Der Polo TSI BlueMotion setzt mit einem Verbrauch von 4,1 l/100 km und CO2-Emissionen von 94 g/km CO2 neue Bestwerte im Bereich der Fünfsitzer mit Ottomotor.

1.2 TSI mit 81 kW / 110 PS. Mit 110 PS kommt der neue Polo auf einen Verbrauch von 4,8 l/100 km (analog 110 g/km CO2). Die höchste Leistung dieses Motors steht bei 5.000/min zur Verfügung; das maximale Drehmoment von 175 Nm gibt der TSI zwischen 1.500 und 4.000 U/min ab. Der Polo 1.2 TSI ist in dieser Leistungsstufe 196 km/h schnell und beschleunigt in 9,3 Sekunden auf 100 km/h. Alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe kann auch dieser Motor mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden; in diesem Fall sinkt der Verbrauch auf 4,7 l/100 km (109 g/km CO2).

1.4 TSI mit 110 kW / 150 PS. Der 1,4-Liter-TSI des Polo BlueGT leistet ab sofort 110 kW / 150 PS (zuvor 103 kW / 140 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 250 Nm und steht ab 1.500 U/min zur Verfügung. Richtung Vorderachse weitergereicht wird die Kraft über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein optionales 7-Gang-DSG. Ist das Schaltgetriebe an Bord, sind es durch-schnittlich 4,8 l/100 km (analog 110 g/km CO2), die der Polo BlueGT verbraucht. In Kombination mit dem 7-Gang-DSG reduziert sich der Verbrauch auf 4,7 l/100 km (108 g/km CO2).

Dieser Effizienz steht eine um 10 km/h auf nun 220 km/h verbesserte Höchstgeschwindigkeit gegenüber. Das herausragende technische Merkmal des BlueGT-Motors ist das aktive Zylin-dermanagement, kurz ACT genannt. Durch das temporäre Stilllegen des zweiten und dritten Zylinders unter niedrigen und mittleren Lastzuständen sinkt der Verbrauch im EU-Fahrzyklus um 0,3 l/100 km. Bei konstanter Fahrt ergibt sich sogar eine Verbrauchsein¬sparung von bis zu 1,0 l/100 km.

Die neuen Diesel

TDI. Wie die Benziner, so sind auch die Turbodieseldirekteinspritzer neu an Bord des Polo. Die Dreizylinder-TDI schöpfen ihre Leistung aus 1,4 Litern Hubraum (zuvor 1,2 und 1,6 Liter) und sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Das Leistungsspektrum ist mit dem des Vorgängers identisch: 55 kW / 75 PS, 66 kW / 90 PS und 77 kW / 105 PS. Die Versionen mit 75 und 90 PS sind bereits auf dem Markt; die 105-PS-Variante folgt zeitversetzt.

Common-Rail und Ausgleichswelle. Sehr gut sind die Komforteigenschaften der neuen Dreizylinder. Zum einen punktet an dieser Stelle einmal mehr die Common-Rail-Einspritzung. Zum anderen realisierte Volkswagen eine besonders leise Motorakustik und sehr niedrige Vibrationen über die Art der Aggregate-Lager, eine Ausgleichswelle und ein Zweimassenschwungrad. Eine innovativ konzipierte Motorabdeckung und eine spezielle Ölwannenvorsatzschale tragen ebenfalls zur Reduzierung der Akustikemissionen bei. Weiter reduziert wurden zudem die Abgasemissionen und die Verbrauchswerte. Wegweisend sparsam ist einmal mehr der 75 PS starke Polo TDI BlueMotion: Volkswagen konnte den Verbrauch von extrem anspruchsvollen 3,4 l/100 km auf 3,1 l/100 km senken (analog 88 g/km CO2 auf 82 g/km). Doch auch die zwei direkt zur Markteinführung angebotenen TDI setzen Maßstäbe in Sachen Minimal-Verbrauch:

1.4 TDI mit 55 kW / 75 PS. Besonders interessant ist ein Vergleich der Eigenschaften zwischen dem neuen 1.4 TDI und dem abgelösten 1.2 TDI: Die Anhebung des Hubraums auf 1,4 Liter führt zu einem deutlich verbesserten Anfahrdrehmoment sowie einem harmonischeren Drehmoment- und Leistungsverlauf. Schon in der 75-PS-Version (55 kW) stehen bereits ab niedrigen 1.500/min kraftvolle 210 Nm Spitzendrehmoment zur Verfügung Seine höchste Leistung gibt der Dreizylinder zwischen 3.000 und 3.750/min ab. So motorisiert, ist der Polo 173 km/h schnell. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der „kleine" Polo TDI in 12,9 Sekunden. Dem gegenüber steht wie dargestellt ein Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 l/100 km. Noch sparsamer ist der Motor an Bord des konsequent auf Effizienz ausgerichteten Polo BlueMotion: Der modifizierte Unterboden, der geschliffene Kühlergrilleinsatz sowie der aerodynamisch perfektionierte Frontspoiler senken den Luftwiderstand der BlueMotion-Versionen. Rollwiderstandsoptimierte Reifen tragen ebenfalls zu den wegweisenden Verbrauchswerten bei. In diesem Fall sind es lediglich 3,1 l/100 km (analog 82 g/km CO2); damit ist dieser Polo der sparsamste fünfsitzige Diesel-Pkw der Welt. Die theoretische Reichweite des mit einem 45-Liter-Tank und manuellem Fünfgang-Getriebe ausgelieferten Polo TDI BlueMotion beträgt 1.400 Kilometer – eine Non-Stopp-Fahrt von Flensburg bis Venedig!

1.4 TDI mit 66 kW / 90 PS. Auffallend groß sind die erzielten Fortschritte zudem beim Polo TDI mit 90 PS: Hier ergibt sich beim neuen Modell ein Verbrauch von ebenfalls nur 3,4 l/100 km (88 g/km CO2). Der „große" Polo TDI ist 184 km/h schnell. Den klassischen Sprint auf 100 km/h erledigt der wegweisend effiziente Volkswagen in kurzen 10,9 Sekunden.

Die Getriebe

5-, 6- und 7-Gang. Serienmäßig wird der neue Polo mit präzise schaltbaren und gut abgestuften 5-Gang-Getrieben ausgeliefert. Im Fall des 1.2 TSI mit 110 PS und 1.4 TSI des BlueGT mit 150 PS kommt zudem ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Für ein Höchstmaß an Effizienz, Dynamik und Komfort sorgt das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgteriebe (DSG) des Polo. Es wird zur Markteinführung für die zwei stärksten TSI-Motoren (90 und 110 PS) sowie den 90-PS-TDI angeboten. Über diverse Einzelparameter, Kennlinien und Kennfelder kann das automatisch schaltende Getriebe individuell auf den Einsatz mit den verschienen Motoren abgestimmt werden.
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