Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Skoda Rapid Spaceback

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Skoda Scala
Vier Benziner von 55 kW (75 PS) bis 90 kW (122 PS)

Die Benzinmotoren des Skoda Rapid Spaceback sind – bis auf den Einstiegsmotor – direkteinspritzende und aufgeladene TSI-Motoren. Basis-Benziner ist der 1,2 MPI mit 55 kW (75 PS). Der Dreizylinder kommt auf einen kombinierten Verbrauch von 5,8 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 134 g pro km. Der Einstiegsmotor ist mit manuellem Fünfganggetriebe kombinierbar.

Das Aggregat 1,2 TSI/63 kW (86 PS) ist zudem in Verbindung mit manuellem Fünfganggetriebe im Angebot. Der Motor verbraucht kombiniert 5,1 l/100 km und emittiert 119 g CO2 pro Kilometer; die vergleichbaren Werte für die Green tec-Variante lauten: 4,9 l/100 km, 114 g CO2/km.

Die leistungsgesteigerte Variante dieses 1,2 l-TSI-Motors verfügt über 77 kW (105 PS). Die CO2-Emissionen liegen hier bei 125 g/km, der Verbrauch erreicht 5,4 l/100 km. Die Werte für den 1,2 TSI/77 kW Green tec sind: 5,0 l/100 km, 116 g CO2/km. Dieser Motor ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe erhältlich.

Stärkster Benziner für den Rapid Spaceback ist der 1,4 TSI/90 kW (122 PS). Dieser Motor ist ausschließlich in Verbindung mit einem automatischen 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zu haben. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,8 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 134 g/km und als Green tec-Variante bei 5,4 l/100 km oder 125 g CO2/km.

Zwei Dieselmotoren von 66 kW bis 77 kW

Als Selbstzünder kommen zwei direkteinspritzende Common-Rail-Diesel zum Einsatz. Premiere in der Rapid-Baureihe feiert im neuen Rapid Spaceback der 1,6 TDI Dieselmotor mit 66 kW (90 PS). Das Aggregat kann wahlweise mit manuellem Fünfganggetriebe oder mit automatischem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet werden. Der CO2-Ausstoß und Verbrauch des handgeschalteten 1,6 TDI/66 kW (90 PS) liegen kombiniert bei 114 g/km und 4,4 l/100 km; die Werte für die Green tec-Variante: 3,9 l/100 km, 104 g CO2/km. Der Motor 1,6 TDI/66 kW (90 PS) mit automatischem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbraucht kombiniert 4,5 l/100 km und emittiert 118 g CO2/km. Für diese Variante gibt es kein Green tec.

Die leistungsstärkste Variante des 1,6 TDI bringt es auf 77 kW (105 PS). Diese Motorisierung wird mit manuellem Fünfganggetriebe angeboten und emittiert 114 g CO2 pro km bzw. konsumiert 4,4 l/100 km. Der Green tec-Version reichen 3,9 l/100 km sowie 104 g CO2/km.

Fünf Green tec-Packages erhältlich

Zudem bietet Skoda für fünf von sechs Motorisierungen der Rapid-Baureihe verbrauchssenkende, umweltfreundliche Green tec-Packages an. Green tec ist ein Skoda Ausstattungspaket, das für die jeweilige Skoda Modellreihe quer durch fast alle Motorisierungen angeboten wird. Green tec gibt es für den neuen Skoda Rapid Spaceback und für die Rapid Limousine in Kombination mit den Benzinern 1,2 TSI/63 kW (86 PS), 1,2 TSI/77 kW (105 PS) und 1,4 TSI/90 kW (122 PS) sowie für beide Dieselmotorisierungen. Green tec senkt gezielt Verbrauch und CO2-Emissionen des Fahrzeugs. Zwischen vier und elf Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß gehen auf das Konto der Green tec-Technologien. Der CO2-Ausstoß der insgesamt fünf Green tec-Versionen liegt zwischen 104 g/km und 125 g/km, die kombiniert zwischen 3,9 l/100 km und 5,4 l/100 km verbrauchen. Das Green tec-Package bietet verbrauchsreduzierende Technologien wie Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Reifen.

GreenFuture: Umfassende Skoda Nachhaltigkeitsstrategie

Ob Green tec oder GreenLine – umfassende Verbesserungen in Sachen Verbrauch und Emissionen bei Skoda Fahrzeugen erfolgen im Rahmen einer breit angelegten Nachhaltigkeitsstrategie des tschechischen Herstellers. Um die Nachhaltigkeits- Anstrengungen weiter zu verstärken, bündelt Skoda alle dazu erforderlichen Maßnahmen unter dem Dach der Strategie GreenFuture. Ziel ist es, alle Skoda Modelle noch sparsamer und den Umgang mit Ressourcen noch nachhaltiger zu gestalten. GreenFuture ist integraler Bestandteil der ‚Skoda Wachstumsstrategie 2018’ und der Umweltstrategie des Volkswagen Konzerns.

Unter dem Schlagwort GreenProduct wollen die Tschechen die durchschnittlichen CO2- Emissionen aller Fahrzeug-Modelle weiter senken. Derzeit sind 81 Skoda Modelle mit Emissionswerten unter 120 g CO2/km im Angebot, davon elf unter 100 g CO2/km. Die Produktion der Fahrzeuge ist ein weiterer Schwerpunkt der Strategie. Bis 2018 wird Skoda die eigene Fertigung nochmals um 25 Prozent umweltgerechter gestalten. Im Rahmen von GreenFactory geht es vor allem um Stellgrößen wie den Energie- und Wasserverbrauch oder die entstehende Abfallmenge bei der Herstellung pro Fahrzeug. Dritte Säule der Skoda Nachhaltigkeitsstrategie ist GreenRetail. Der Fokus liegt hier auf dem Umweltschutz in Händlerbetrieben und Werkstätten.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024