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Informationen zum Peugeot Peugeot 2008

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Crossover
Vorgänger:k.A.

Alternativen:
Renault Captur
Die von PSA entwickelte neue Generation der Dreizylinder-Benzinmotoren konnte ihre Effizienz in punkto Verbrauch und CO2-Ausstoß bereits unter Beweis stellen. Die neue Motorengeneration besticht auch durch ihre Kompaktheit und Gewichtsreduzierung. So ist der 1.2 l VTi 21 Kilogramm leichter als der 4-Zylinder-Motor mit gleicher Leistung.

Die Effizienz dieser neuen Motorengeneration wird durch Direkteinspritzung und das STOP & START-System zusätzlich verstärkt.

STOP & START-Angebot für Benziner und Diesel
Die STOP & START-Technologie e-HDi wurde erfolgreich in den Modellen 508, 308 und schließlich mit besonders großem Erfolg im Peugeot 208 eingeführt. Die e-VTi- und e-THP-Motorisierungen ermöglichen jetzt Kunden, die sich für einen Benziner entscheiden, die gleichen Vorteile: reduzierter Verbrauch, automatisches Abschalten des Motors, fast sofortiges Wiederanlassen ohne Lärm oder Vibrationen sowie Nutzungskomfort.

Diese Technologie, mit der sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren ausgerüstet werden, wird inzwischen in sechs der neun Motoren der 2008-Baureihe angeboten. Der 1.2 e-VTi ist mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet, das die Emissionen auf nur 99 g CO2/km reduziert. Beim Diesel beginnt die Baureihe bei 98 g CO2/km.

Neuer Dreizylinder-Turbo
In den auf die Markteinführung folgenden Monaten wird das Motorenspektrum um die Turbo-Versionen des Dreizylinder-Benzinmotors ergänzt. Die beiden angebotenen Leistungsniveaus, 1.2 l e-THP 110 und 1.2 l e-THP 130, ermöglichen mit ihrem hohen Drehmoment von 205 bzw. 230 Nm ein besonders dynamisches Fahren.

Diese Motorisierung greift der Euro6-Norm vor und verfügt über eine Hochdruckeinspritzung bei 200 bar. Zur Optimierung der Verbrennung wird der Kraftstoff über sechs durch Laser Drilling gebohrte Einspritzdüsen in feinste Tröpfchen zerstäubt. Die Düsen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Zündkerzen in der Mitte der Verbrennungskammer, was nicht zuletzt auch dem besonders kompakten Zylinderkopf zu verdanken ist.

Die hohe Leistung dieses Motors erfordert ein angemessenes Thermomanagement. Deshalb verwendet er ein automatisches Thermostat, das für einen raschen Temperaturanstieg und die anschließende Feinsteuerung sorgt. Die Zylinderhüllen werden als Hybrid bezeichnet: Jede von ihnen ist mit einer Aluminiumbeschichtung bedeckt, die beim Einführen in den Block leicht schmilzt. Nach dem Abkühlen ermöglicht die optimale Haftung zwischen Block und Hülle eine bessere Wärmeübertragung.

Trotz seines hohen technischen Gehalts wiegt der 1.2 l e-THP 12 kg weniger als ein atmosphärischer 4-Zylinder-Motor mit vergleichbarer Leistung, obwohl er einen Turbo und ein umfangreicheres Kühlsystem besitzt und in Verbindung mit einem Drehmoment von über 45 % besonders dynamische Leistungen bietet. Der Gewinn beim Verbrauch liegt, je nach Version, zwischen 15 und 20 %.
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