Home > BMW > i3

BMW i3

Baureihen-Infos
Baujahr:
2013 - 2022
Segment:
Kleinwagen
Vorgänger:
k.A.
Nachfolger:
k.A.
Alternativen: VW Polo V | Opel Corsa D | Opel Corsa E 5-Türer | Ford Fiesta VII (2008-2017) | Audi A1 | VW Polo V (B)
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum BMW i3

 

Der BMW i3 im Überblick

i3 ist anders
Der BMW i3 ist etwas ganz anderes. BMW geht mit dem i3 (und auch mit dem i8) einen Weg, den derzeit kein anderer Hersteller so konsequent beschreitet.

Eigenständig entwickelt
Von Beginn der Entwicklungsarbeiten an wurde der i3 als Elektroauto konzipiert. Man musste sich also um keine Großserienfertigung Gedanken machen und keine Kompromisse eingehen. Die Designer konnten teure Wege beschreiten, denn bei einem Elektroauto vor allem im Premium-Segment kommt es eben nicht auf ein paar hundert Euro an, denn die derzeit verfügbaren Modelle liegen preislich ohnehin jenseits von Gut und Böse.

Vergleichbarkeit
Ein weiterer Vorteil dieses Vorgehens ist, dass ein Vergleich mit einem Serienmodell und konventionellem Antrieb schlicht nicht möglich ist. Da es keinen i3 mit Dieselmotor gibt, kann man ihn preislich auch damit nicht vergleichen. In so fern ist dann natürlich auch das Image sofort transparent, wenn man einen i3 sieht. Der Betrachter muss nicht erst überlegen, ob das Auto nun ein Golf Bluemotion oder ein e-Golf ist. Wer ihn haben will, muss eben auch mit der Technik und dem Preis leben.

Klein in den Abmessungen, groß im Motor
Der BMW i3 soll nicht nur umweltfreundlich sein, sondern auch noch Spaß machen. So kann der i3 dann auch in der Spitze bis zu 170 PS Leistung auf die Räder bringen. Das ist dann eine Region, wo man auch für andere Autos bereit ist, deutlich mehr Geld locker zu machen. Auch ein Golf GTI kostet deutlich mehr als ein Serien-Golf. Und der Preisunterschied von zum Beispiel einem e-up! zum i3 liegt gerade einmal bei 10.000 Euro, während der Unterschied von up! zu e-up! bei etwa 14.000 Euro liegt.

Unser Fazit: Der BMW i3 ist für uns derzeit das coolste Konzept unter allen E-Autos. Der Range-Extender (optional) bringt darüber hinaus noch Spaß für die Leute, die eben nicht nach 120 Kilometern wieder aufladen können oder wollen.

Abmessungen & Technische Daten

Abmessungen BMW i3
Länge3.999 mm
Breite ohne Außenspiegel1.775 mm
Höhe1.578 mm
Radstand2.570 mm
Gepäckraum,
bei umgeklappten Rücksitzen
260 Liter
1.100 Liter
Zeichnungen
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024