Das erste Mal ...

Tipps für den Kauf des ersten eigenen Autos

Das erste eigene Auto ... aber was brauche ich eigentlich? Bild: © Jupiterimages/Pixland/Thinkstock
Das erste eigene Auto ... aber was brauche ich eigentlich? Bild: © Jupiterimages/Pixland/Thinkstock


Was einst der Lappen war, ist zwar heute nur noch ein Kärtchen im Scheckkartenformat, doch die Freude über den Erhalt des Führerscheins ist noch immer die gleiche. Hält man ihn endlich in seinen Händen, möchte man am liebsten gleich allein loskurven. Ohne ein Fahrzeug ist dies aber unmöglich, weshalb sich viele Führerscheinneulinge einen eigenen Wagen zulegen möchten. Wir verraten, was beim Erwerb des ersten eigenen Autos zu beachten ist.


Gebrauchtwagen oder Neuwagen?


Neulinge stellen sich vor dem Kauf besonders häufig die Frage, ob es ein Gebraucht- oder ein Neuwagen sein soll. Dies ist längst nicht nur eine Frage des Geldes, zumal mit dem Kauf allein die finanzielle Seite noch längst nicht erledigt ist. Man muss Steuern berücksichtigen, Versicherungen abschließen, das Auto ummelden, den TÜV checken und eventuell neue Reifen anschaffen. Das kostet alles aber auch eine Menge Geld! Kalkulieren Sie jene Kosten beim Autokauf unbedingt mit ein, um keine böse Überraschung zu erleben. Unabhängig von den eigenen Finanzen müssen sich junge Käufer jedoch auch die Frage stellen, welches Fahrzeug für Sie wirklich praktisch ist. Vor allem männlichen Fahrern dürften schicke, schnelle Fahrzeuge sicherlich gut gefallen, doch für einen Fahranfänger sind jene nicht unbedingt die beste Wahl. Auch die derzeit modernen Geländewagen sind eher ungeeignet, was insbesondere für den Gebrauch in der Stadt gilt. Erfahrungsgemäß fahren Anfänger mit einem gebrauchten Klein- bis Mittelklassewagen am besten. Jene Fahrzeuge sind bereits gut eingefahren und zudem ist es nicht allzu ärgerlich, wenn man sich beim Parken einmal eine Beule oder einen Kratzer holt. Denn dies kann insbesondere bei Fahrten in der Stadt schnell einmal passieren!


Gebrauchtwagenkauf: Was muss man beachten?


Nun ist es jedoch leider vor allem der Gebrauchtwagenkauf, der gewisse Risiken birgt. Als blutiger Anfänger kennt man sich in der Regel kaum bis gar nicht mit der Materie aus und manche Verkäufer nutzen dies gnadenlos aus. Von unbekannten Privatleuten sollte man aus jenem Grund besser kein Fahrzeug kaufen. Und selbst beim Kauf von einem gewerblichen Anbieter sollte man sich das Fahrzeug und seine Papiere ganz genau ansehen und eine Probefahrt machen. Am besten nimmt man eine fachkundige Person mit, die bereits Erfahrungen mit dem Kauf von Autos gesammelt hat und auch feststellen kann, ob das Fahrzeug grobe Mängel aufweist.


Wer seinen Gebrauchten bei einem professionellen Händler kauft, kann genau wie Käufer eines Neuwagens von speziellen Angeboten profitieren. So ist es etwa möglich, den Kauf finanzieren zu lassen. Als Barkäufer genießt man aber eindeutig die meisten Vorteile, weil hier oftmals saftige Rabatte möglich sind.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Cube
Nissan Cube
Seat Ibiza Bocanegra
Seat Ibiza Bocanegra
Audi S4 - Heckansicht
Audi S4 - Heckansicht
VW Golf VI GTI
VW Golf VI GTI
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024