10-jähriges Jubiläum der Sitech Sp. z o.o.

Volkswagen Tochter Sitech feiert Geburtstag in Polkowice

Wolfsburg/Polkowice, 16. Juni 2008 - Am vergangenen Samstag eröffnete Prof. Werner Neubauer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Komponente, gemeinsam mit Renata Dembek, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Polkowice sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft den Festakt zum 10-jährigen Jubiläum der Sitech Sp. z o.o.. Mehr als 150 Ehrengäste feierten gemeinsam mit insgesamt 5.000 Besuchern den Geburtstag der jungen Volkswagen-Tochter im polnischen Polkowice, darunter viele Mitarbeiter mit deren Familien. Unter den Ehrengästen war auch der Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Rolf Schnellecke, der zu den Gründungsvätern der Sitech gehört.

"Heute ist der Tag, um mit Stolz in die Vergangenheit zu schauen. Das konzernweit erfolgreiche Geschäftsfeld Sitzefertigung findet seinen Ursprung bei der Sitech in Polkowice. Ohne die Pionierarbeit dieser kompetenten Mannschaft wäre der Aufbau weiterer Gesellschaften innerhalb der Komponente von Volkswagen nicht möglich gewesen", begrüßte Neubauer die anwesenden Gäste.

Hans-Joachim Schreiner, Vorstandsvorsitzender der Sitech Sp. z o.o., bedankte sich in seiner Rede bei der Belegschaft für die erfolgreiche geleistete Arbeit. Dabei wies er besonders auf die Bedeutung des von Prof. Neubauer eingeweihten Entwicklungszentrums hin. Im so genannten „Entwicklungs- und Dienstleistungszentrum Komponente“ werden zukünftig Sitech Ingenieure aus Polen als Dienstleister für den gesamten Komponentenbereich Entwicklungsaufträge bearbeiten. Dies sichere der Sitech weitere Arbeitsplätze, stabilisiere den Standort in Polen und erweitere die Entwicklungskompetenz der Komponente, so Schreiner.

Im Rahmen der Feierlichkeiten gab es im Tagesverlauf diverse Attraktionen für große und kleine Besucher. Neben der Präsentation verschiedener Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern gab es vor allem ein großes Kinderprogramm auf dem Werkgelände sowie eine Tombola mit attraktiven Gewinnen.

Sitech Sp. z o.o. wurde am 7. April 1998 gemeinsam von Volkswagen und der KWD GmbH gegründet. Seit 2003 ist Sitech 100%ige Volkswagen Tochter. In Polkowice werden Stahlstrukturen für Sitze verschiedener Modelle des Volkswagen Konzerns gefertigt. Dies sind unter anderem Strukturteile für die Modelle T5, Q7, Polo, Golf, Touareg und Octavia. Rund 1.500 Mitarbeiter fertigen täglich 40.000 Metallstrukturen und rund 150.000 Pressteile.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Carnival - Laderaum
Kia Carnival - Laderaum
Ford Mondeo - Turnier (Kombi)
Ford Mondeo - Turnier (Kombi)
Citroen C4 - Spurassistent: Beim Überfahren der weißen Linie ertönt ein akustisches Signal
Citroen C4 - Spurassistent: Beim Überfahren der weißen Linie ertönt ein akustisches Signal
VW Transporter T5 Shuttle
VW Transporter T5 Shuttle
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025