World Rally Championship (WRC):

Suzuki scheidet nach starkem Auftakt beim WM-Lauf in der Türkei vorzeitig aus

Einen spannenden Auftakt zeigten die beiden Suzuki-Fahrer bei der Rallye Türkei 2008. Auf den äußerst harten und kurvenreichen Pisten der anspruchsvollen Laufs konnte Per-Gunnar Andersson am ersten Tag mit einigen sehr guten Zeiten zunächst in die Top-Ten fahren und erreichte auf der vorletzten Wertungsprüfung des Tages sogar die viertbeste Zeit. Er beendete den Tag auf Rang 12 nachdem er mit Problemen an der Radaufhängung auf der letzten Wertungsprüfung einige Zeit einbüßen musste. Toni Gardemeister fuhr am ersten Tag trotz einer ausgekugelten Schulter und höllischer Schmerzen sogar noch auf den neunten Platz – unter anderem mit einer fünftbesten Zeit, die nur 1,9 Sekunden langsamer war, als die des viermaligen Weltmeisters Sebastian Loeb.

Der zweite Tag bei der Türkei-Rallye bot eine der größten Herausforderungen innerhalb der Rallye-Weltmeisterschaft-Saison. Der Boden der bergigen Etappen im Westen des Rallye-Standorts Kemer war durch die starke Sonne extrem hart geworden, doch beide Suzuki SX4 WRC meisterten die erste Etappe problemlos. Leider mussten Per-Gunnar Andersson mit einer elektronischen Störung und Toni Gardemeister mit einem defekten Kühler auf der zweiten Etappe bereits vorzeitig aufgeben, so dass beide am dritten Tag nicht mehr an den Start gehen konnten.

Trotz des Ausscheidens zog Toni Gardemeister eine positive Bilanz: „Es gibt auf jeden Fall positive Dinge, die wir von dieser Rallye mitnehmen können. Wir waren schneller als je zuvor und konnten den Abstand auf den Führenden unter einer Sekunde pro Kilometer halten. Aber wenn man Probleme bekommt, ist es natürlich immer enttäuschend. Etwa auf der Hälfte der Wertungsprüfung bemerkte ich, dass der Wagen an Antriebskraft verliert, danach erhöhte sich die Motortemperatur. Ich dachte zunächst, dass dies mit der kurvigen Passage zusammenhängen könnte, denn bei diesen Bedingungen ist es normal, dass die Temperatur ansteigt. Doch als die Temperatur weiter anstieg wusste ich, dass der Motorkühler defekt war. Außerdem schmerzte meine Schulter ein wenig. Sie bekam einen harten Schlag, als ich zu Beginn der Wertungsprüfung einen Felsen rammte – ich musste eine Weile einhändig fahren. Der nächste WM-Lauf wird bei uns zuhause in Finnland stattfinden und auf diese Rallye freue ich mich schon sehr. Bis dahin werden wir einen Test absolvieren und einige neue Teile für das Fahrzeug bekommen. Es ist gut zu wissen, dass der SX4 WRC noch schneller sein wird, wenn wir in meine Heimat kommen.“

„Ich habe mich sehr auf die heutige Fahrt mit dem SX4 WRC gefreut. Gestern hatte ich einen wirklich aufregenden Tag hinter dem Steuer und wollte auch heute zeigen, was wir leisten können“, so P. G. Andersson am zweiten Tag. „Die Zeit auf der ersten Etappe war gut, wir waren wieder in den Top Ten, doch einige hundert Meter nach dem Start der elften Wertungsprüfung blieb das Fahrzeug plötzlich stehen. Natürlich ist es enttäuschend, nicht ins Ziel zu kommen, aber die Top-Sechs-Zeiten von gestern beweisen, wie schnell der Wagen geworden ist. Ich bin schon gespannt auf die zweite Saisonhälfte!“

„Der SX4 WRC hat auch bei dieser Rallye wieder einen Sprung nach vorne gemacht, was die Geschwindigkeit betrifft. Es wäre schön gewesen, wenn wir noch mehr Etappen beendet hätten, denn jeder Kilometer mit dem Fahrzeug bedeutet mehr Erfahrung für die Fahrer und das Team“, zog Suzuki World Rally Team Manager Paul Wilding Fazit. „P-G hat durch den Ausfall am Samstag eine Menge Zeit verloren. Daher hielt es das Team für besser, dem Grund für das Elektronikproblem direkt im Service Park auf den Grund zu gehen, als das Auto wieder ins Rennen zu schicken.“

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Volvo C70
Volvo C70
Citroen C2 - 3 Türer
Citroen C2 - 3 Türer
Saab 93 Sport
Saab 93 Sport
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024