Manuel Reuter setzt mit 8:47,99 Minuten die Bestmarke für Kleinwagen

Corsa OPC erzielt Streckenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife

Opel Corsa F (06/2019 - )
Die Nürburgring-Nordschleife, auch „Grüne Hölle“ genannt, hat heute in einem serienmäßigen Corsa OPC ihren neuen Meister gefunden. Nach 20,8 kurvenreichen Kilometern blieben die Stoppuhren bei exakt 8:47,99 Minuten stehen – neue Bestmarke für Kleinwagen. Den offiziell bestätigten Streckenrekord realisierte Manuel Reuter im Rahmen der Opel-Breitensport-Initiative „OPC Race Camp“, Level 4. Der ehemalige Opel-Werkspilot und aktuelle Leiter der völlig neuartigen Rennfahrer-Talentförderung zeigte damit vor den Augen seiner Schützlinge das Potenzial des 141 kW/192 PS starken Spitzenmodells der Corsa-Reihe auf. In den Vorjahren hatte Reuter bereits den Astra OPC und den Zafira OPC zu Klassen-Rekorden auf der legendären Nordschleife getrieben.

Manuel Reuter, der in die Fahrwerksabstimmung und Detailpflege der OPC-Varianten eingebunden ist, zeigte sich zufrieden: „Man spürt, dass dieses Auto seinen Feinschliff hier auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt erhalten hat. Der Corsa OPC reagiert herrlich direkt auf Fahrbefehle und bleibt als echter Partner bis weit in den physikalischen Grenzbereich hinein berechenbar.“ Der Nürburgring, speziell der traditionelle Streckenteil Nordschleife, gilt als Opel-Domäne: Hier prüfen und optimieren die Rüsselsheimer Entwicklungs-Ingenieure regelmäßig die fahrdynamischen Qualitäten neuer Modelle.

Der seit März erhältliche Opel Corsa OPC, dessen Verkaufszahl schon jetzt über dem geplanten Jahresziel von 3.000 Einheiten liegt, bietet abseits der Rennstrecke Alltags-Fahrspaß in Reinkultur. Mit dem 1,6-Liter-Turbo beschleunigt die sportliche Top-Version der vierten Corsa-Generation in 7,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Erst bei 225 km/h endet der Vorwärtsdrang des kompakten Dreitürers. Das Drehmoment von 230 Nm lässt sich über eine Overboost-Funktion kurzfristig um 15 Prozent steigern. Nur beim Verbrauch gibt sich der Corsa OPC mit 7,9 Litern pro 100 Kilometer bescheiden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Sportage
Kia Sportage
Fiat Punto - Cockpit
Fiat Punto - Cockpit
Subaru Impreza
Subaru Impreza
VW Caravelle
VW Caravelle
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025