Beginn der Auslieferungen im Dezember 2007

DaimlerChrysler erhält erneut Großauftrag über 500 Mercedes-Benz Stadtbusse für Bukarest

Der rumänische Busbetreiber Regia Autonoma de Transport Bucuresti (R.A.T.B) und die DaimlerChrysler-Tochter EvoBus GmbH haben Mitte September 2007 erneut einen Vertrag über die Lieferung von 500 Stadtbussen für die Stadt Bukarest unterzeichnet. Bereits Ende 2006 hatte die rumänische Hauptstadt 500 Mercedes-Benz Citaro Stadtbusse geordert, von denen die letzten diesen Sommer ausgeliefert worden waren.

Der aktuelle Großauftrag besteht wieder aus Solo-Fahrzeugen vom Typ Mercedes-Benz Citaro aus Mannheimer Produktion. Die ersten 50 Fahrzeuge sollen im Dezember 2007, die verbleibenden 450 Omnibusse bis Ende 2009 ausgeliefert werden. Somit werden in Zukunft insgesamt 1.000 Mercedes-Benz Citaro Stadtbusse für R.A.T.B. auf den Straßen von Bukarest fahren – mit dieser Summe nimmt die Stadt eine Vorreiter­rolle in Europa ein.

„Es freut uns, dass R.A.T.B. zum wiederholten Male innerhalb von zwei Jahren einen Auftrag in dieser Größenordnung abschließt und damit seinen öffentlichen Personen­nahverkehr weiter ausbaut“, sagte Harald Landmann, verantwortlich für das weltweite Omnibusgeschäft von DaimlerChrysler und Vorsitzender der Geschäftsführung der EvoBus GmbH. Landmann weiter: „Dies zeigt das Vertrauen unserer Kunden in die Mercedes-Benz Qualität und setzt die Erfolgsgeschichte unseres Citaro im Stadt­bussegment fort.“

Der Mercedes-Benz Citaro ist die erfolgreichste Niederflurlinienbus-Familie in Europa. Seit Beginn der Serienfertigung im Jahr 1998 verkaufte sich der Citaro über 18.400 mal. Er setzt durch seine Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit Maßstäbe in seinem Segment.

Der Citaro verfügt über die modernsten Sicherheitsstandards wie das Elektronische Brems-System (EBS) mit Scheibenbremsen oder das Anti-Blockier-System (ABS). Darüber hinaus ist er mit dem modernen Antriebskonzept wirtschaftlicher Euro 4 Motoren auf Basis der BlueTec Dieseltechnologie ausgestattet.

„Mit diesem Großauftrag unterstreicht der Citaro seinen hervorragenden Ruf: Nach den Fuhrparks westeuropäischer Metropolen erobert er nun auch osteuropäische Hauptstädte. Damit stellen wir erneut unter Beweis, dass unsere Vertriebs- und Produktstrategie in Mittel- und Osteuropa aufgeht“, so Holger Suffel, Geschäftsführer Vertrieb der EvoBus GmbH sowie Vice President Sales, Service & Parts Daimler­Chrysler Buses.

Der rumänische Stadtbusbetreiber R.A.T.B. ist mit einer Fahrzeugflotte von heute über 1.500 Fahrzeugen der bedeutendste Verkehrsbetrieb des Landes und wird durch die Tochtergesellschaft EvoBus Romania S.R.L. professionell bei Instandhaltung sowie weiteren Serviceleistungen unterstützt.

DaimlerChrysler Buses ist der weltweit größte Hersteller von Omnibussen. Für das europäische Busgeschäft zeichnet die EvoBus GmbH verantwortlich.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C5 - Bordcomputer
Citroen C5 - Bordcomputer
Jaguar XK
Jaguar XK
Hyundai Terracan - Innenraum: Cockpit
Hyundai Terracan - Innenraum: Cockpit
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz C-Klasse
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025