Mit Brennstoffzellentechnik zum Erfolg

Volkswagen unterstützt studentisches Forschungsprojekt der Technischen Universität Chemnitz

Das studentische Forschungsprojekt „Fortis Saxonia“ der Technischen Universität Chemnitz hat mit Volkswagen einen starken Partner. Mit Unterstützung von Volkswagen entwickelte das Team „Fortis Saxonia“ ein Brennstoffzellenfahrzeug, um effizienten und zukunftsfähigen Technologien an der Universität Chemnitz eine besondere Erprobungsplattform zu bieten.

Die studentische Initiative „Fortis Saxonia" besteht aus rund 20 Studenten und Absolventen unterschiedlicher Studienrichtungen und entstand aus der Zielsetzung heraus, individuelle Mobilität bei gleichzeitig geringst möglicher Belastung der Umwelt zu erreichen.

Bereits im Jahr 2005 entwickelte „Fortis Saxonia" das Brennstoffzellenfahrzeug „Sax 1.0". Mit Unterstützung von Volkswagen konnte dieses Jahr das komplett neu gestaltete Brennstoffzellenfahrzeug „Sax 2.0" fertig gestellt werden. „Sax 2.0" erreichte beim diesjährigen Shell Eco-marathon den fünften Platz in der Gesamtwertung von 262 teilnehmenden Teams aus 20 Ländern. Mit einem Energieaufwand von umgerechnet einem Liter Treibstoff erzielte das Energiesparmobil eine Reichweite von 2.552 Kilometern. „Für Volkswagen sind innovative und unkonventionelle Lösungen gerade bei alternativen Antrieben besonders interessant. Deshalb arbeiten wir sehr gern mit jungen, engagierten Talenten an Universitäten zusammen" kommentiert Professor Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung von Volkswagen, die gemeinsame Forschungsarbeit.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - und wieder zuhause
Nissan Murano - und wieder zuhause
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
Audi A5, Innenraum
Audi A5, Innenraum
Ford S-Max, Typen-Schriftzug
Ford S-Max, Typen-Schriftzug
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024