BMW 2.0 TwinPower Turbo Diesel, 184 PS (N47D20)

Motordaten:
MotorcodeN47D20
Leistung:135 kW / 184 PS bei 4000 min-1
Drehmoment:380 Nm bei 1750-2750 min-1
Hubraum:1.995 cm3
Bohrung / Hub:90,0 mm / 84,0 mm
Zylinderzahl:4
Zylinderanordnung:Reihenmotor
Ventile pro Zylinder:4
Ventilantrieb:Indirekter Ventilantrieb über Rollenschlepphebel
Anzahl Nockenwellen:2
Lage Nockenwellen:Oben im Zylinderkopf (DOHC)
Antrieb Nockenwellen:Steuerkette
Material Zylinderkopf:Aluminium-Legierung
Material Zylinderblock:Aluminium-Legierung mit Grauguss-Laufbuchsen
Gemischaufbereitung:Common Rail Einspritzung über Magnetventil- oder Piezo-Injektoren (je nach Ausbaustufe)
Verdichtung:16,5 : 1
Aufladung:Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader)
Zündung:Keine Zündung, Diesel
Abgasreinigung:Oxidations-Katalysator mit Dieselpartikelfilter
Bemerkungen
Die Einspritzanlage in dieser Ausbaustufe des N47D20 arbeitet mit einem maximalen Einspritzdruck von 1.800 bar über Piezo-Injektoren. Die Aufladung besorgt ein Turbolader mit variabler Einlassgeometrie (VTG-Lader).

Fahrzeuge

Dieser Motor findet u.a. Verwendung in folgenden Fahrzeugen:
BMW520d Touring
BMW 520d Touring autom.
BMW X3 xDrive20d
BMW X3 xDrive20d autom.
BMW 120d
BMW 120d Autom.
BMW320d (184 PS)
BMW320d (184 PS) Autom.
BMW320d Touring
BMW320d xDrive (184 PS)

Grundmotor und Ausbaustufen

2.0 Diesel TwinPower Turbo (116 PS)85 kW / 116 PS, N47D20
2.0 Diesel TwinPower Turbo (143 PS)105 kW / 143 PS, N47D20
2.0 Diesel TwinPower Turbo (163 PS)120 kW / 163 PS, N47D20
2.0 Diesel TwinPower Turbo (184 PS)135 kW / 184 PS, N47D20
2.0 Diesel TwinPower Turbo (204 PS)150 kW / 204 PS, N47D20
2.0 Diesel TwinPower Turbo (218 PS)160 kW / 218 PS, N47D20
Liste der Motordatenblätter

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