| Motordaten: | |
| Motorcode | N47D20 |
| Leistung: | 105 kW / 143 PS bei 4000 min-1 |
| Drehmoment: | 320 Nm bei 1750-2500 min-1 |
| Hubraum: | 1.995 cm3 |
| Bohrung / Hub: | 90,0 mm / 84,0 mm |
| Zylinderzahl: | 4 |
| Zylinderanordnung: | Reihenmotor |
| Ventile pro Zylinder: | 4 |
| Ventilantrieb: | Indirekter Ventilantrieb über Rollenschlepphebel |
| Anzahl Nockenwellen: | 2 |
| Lage Nockenwellen: | Oben im Zylinderkopf (DOHC) |
| Antrieb Nockenwellen: | Steuerkette |
| Material Zylinderkopf: | Aluminium-Legierung |
| Material Zylinderblock: | Aluminium-Legierung mit Grauguss-Laufbuchsen |
| Gemischaufbereitung: | Common Rail Einspritzung über Magnetventil- oder Piezo-Injektoren (je nach Ausbaustufe) |
| Verdichtung: | 16,5 : 1 |
| Aufladung: | Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader) |
| Zündung: | Keine Zündung, Diesel |
| Abgasreinigung: | Oxidations-Katalysator mit Dieselpartikelfilter |
Bemerkungen Die Einspritzanlage in dieser Ausbaustufe des N47D20 arbeitet mit einem maximalen Einspritzdruck von 1.600 bar über Magnetventil-Injektoren. | |
| BMW | 118d |
| BMW | 118d Autom. |
| BMW | 318d (143 PS) |
| BMW | 118d |
| BMW | 318d Touring |
| 2.0 Diesel TwinPower Turbo (116 PS) | 85 kW / 116 PS, N47D20 |
| 2.0 Diesel TwinPower Turbo (143 PS) | 105 kW / 143 PS, N47D20 |
| 2.0 Diesel TwinPower Turbo (163 PS) | 120 kW / 163 PS, N47D20 |
| 2.0 Diesel TwinPower Turbo (184 PS) | 135 kW / 184 PS, N47D20 |
| 2.0 Diesel TwinPower Turbo (204 PS) | 150 kW / 204 PS, N47D20 |
| 2.0 Diesel TwinPower Turbo (218 PS) | 160 kW / 218 PS, N47D20 |
![]() Mitsubishi Lancer Evolution 2011 |
![]() Range Rover Sport |
![]() Opel Meriva - Instrumente und Mittelkonsole |
![]() Toyota Avensis - Vordersitze |










