| Motordaten: | |
| Motorcode | N13B16 |
| Leistung: | 100 kW / 136 PS bei 4400 min-1 |
| Drehmoment: | 220 Nm bei 1350-4300 min-1 |
| Hubraum: | 1.598 cm3 |
| Bohrung / Hub: | 85,8 mm / 77,0 mm |
| Zylinderzahl: | 4 |
| Zylinderanordnung: | Reihenmotor |
| Ventile pro Zylinder: | 4 |
| Ventilantrieb: | Vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC |
| Anzahl Nockenwellen: | 2 |
| Lage Nockenwellen: | Oben im Zylinderkopf (DOHC) |
| Antrieb Nockenwellen: | Steuerkette mit variabler Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS |
| Material Zylinderkopf: | Aluminium-Legierung |
| Material Zylinderblock: | Aluminium-Legierung |
| Gemischaufbereitung: | Direkteinspritzung High Precision Injection |
| Verdichtung: | 10,5 : 1 |
| Aufladung: | Twin-Scroll-Turbolader |
| Zündung: | Verteilerlose elektronische Zündung (1 Zündkerze pro Zylinder) |
| Abgasreinigung: | Geregelter Dreiwege-Kat mit Lambda-Sonde |
| BMW | 116i |
| BMW | 116i Autom. |
| BMW | 116i |
| BMW | 316i (136 PS) |
| 1.6 TwinPower Turbo (102 PS) | 75 kW / 102 PS, N13B16 |
| 1.6 TwinPower Turbo (136 PS) | 100 kW / 136 PS, N13B16 |
| 1.6 TwinPower Turbo (170 PS) | 125 kW / 170 PS, N13B16 |
![]() Skoda Fabia Combi |
![]() Mercedes SLK |
![]() Mercedes C-Klasse T-Modell |
![]() Beim knalligen Gelb werden wahrscheinlich zwar nicht so viele Leute zugreifen … |










