Peugeot Peugeot 408
Informationen zum Peugeot Peugeot 408Bitte auswählen: |
Bemerkungen | |
Entfall des PHEV im Juli 2025 (07/2025)
In der Preisliste von Juli 2025 wird der Plug-in-Hybrid nicht mehr geführt. Preislich gesehen machte der ohnehin nur noch bedingt Sinn, denn der reine Elektro-408 kostet nahezu gleich viel. Kleinere Einstiegs-Ausstattung (12/2024) Seit Dezember 2024 ist der Plug-In-Hybrid des 408 auch in der Einstiegsversion Allure erhältlich und nicht mehr nur in der besten Ausstattung GT. Das macht Steckdosenverbrenner um immerhin 4.000 Euro günstiger. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 10/2022 bis 06/2025 Nachfolgefahrzeug: Peugeot 408 - 1,6 Plug-in Hybrid (225 PS) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Plug-In Hybrid |
System-Leistung | 165 kW (225 PS) |
System-Drehmoment | 360 Nm |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 1598 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM / Euro6e |
Leistung Verbrennungsmotor | 132 kW (180 PS) bei 6000 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 300 nm bei 1900 1/min |
Elektromotor | |
Elektromotor Vorderachse | |
Leistung | 81 kW (110 PS) bei 2500 1/min |
Drehmoment | 320 Nm |
Batteriekapazität: | 12.4 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 14,4 - 14,7 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: |
62 - 64 km (EAER kombiniert, Herstellerangabe) 68 - 72 km (EAER City - innerorts, Herstellerangabe) 86 km (berechnet mit kombiniertem WLTP-Verbrauch) |
Max. Ladeleistung: | Wechselstrom (AC): 3,7 kW |
Ladedauer 1: | 3,8 Stunden bei 3.7 kW (Ladung mit serienmäßigem 3,7 kW Charger) |
Ladedauer 2: | 1,9 Stunden bei 7.4 kW (Ladung an Wallbox oder Ladestation mit optionalem 7,4 kW Charger.) |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 8 Stufen Automatikgetriebe, elektrifiziert |
Gänge | 8 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | 135 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 7,9 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
kombiniert | 1,2 - 1,2 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 26,0 - 28,0 g / km |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | B |
Stromverbrauch Ø: | 14,4 - 14,7 kWh / 100 km |
Kraftstofftank | 40 l |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.781 bis 1.869 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.220 bis 2.220 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.400 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 70 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 47.600 € (Ausstattung: Allure) |
Preishistorie: | 11.01.2023: 51.050 €, Ausstattung: GT 07.10.2023: 50.900 €, -150 € (-0,3 %), Ausstattung: GT 22.06.2024: 51.800 €, +900 € (1,8 %), Ausstattung: GT 19.12.2024: 47.600 €, -4200 € (-8,1 %), Ausstattung: Allure |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.190 € • 3 Jahre: 793 € • 5 Jahre: 674 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Ca. 32,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2021 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Die Steuer kann je nach Ausstattung abweichen. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
elektro (157 kW / 58 kWh Batterie) Elektroauto | ||||||
n. v. | 157 / 213 | 160 | 15,1 - 15,3 kW (Strom, WLTP) | 46.700 € |
|
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
Hybrid 145 (145 PS) Mild Hybrid | ||||||
1199 | 107 / 145 | 205 | WLTP: 5,1 / 114 |
40.970 € | ||
1,6 Plug-in Hybrid (225 PS) Plug-in Hybrid | ||||||
1598 | 165 / 225 | 233 | WLTP: 0,9 / 19 21,3 - 21,3 kW (Strom, WLTP) |
47.600 € |