Audi RS e-tron GT
Informationen zum Audi RS e-tron GTVariantenfamilie e-tron GT: e-tron GT RS e-tron GT |
Bemerkungen | |
Produktionsende im Sommer 2024 (07/2024)
Nachdem das Fahrzeug bereits im Frühjahr nicht mehr konfigurierbar war, wurde mittlerweils im Juni 2024 auch der Nachfolger mit nochmals deutlich gesteigerter Leistung vorgestellt. Nicht konfigurierbar im Frühjahr 2024 Im Frühjahr 2024 ist der Audi e-tron GT nicht konfigurierbar und es gibt keine aktuelle Preisinformation. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 12/2020 bis 06/2024 Nachfolgefahrzeug: RS e-tron GT - RS e-tron GT (97 kWh / 500 kW) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 440 kW (598 PS) |
System-Drehmoment | 830 Nm |
Elektromotor | |
Leistung | 440 kW (598 PS) |
Drehmoment | 830 Nm |
Elektromotor Hinterachse | |
Derzeit leider keine Infos für den Motor an der Vorderachse. | |
Batteriekapazität: | 83.7 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 20,6 - 22,6 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: | 433 - 472 km (EAER kombiniert) |
Max. Ladeleistung: | Gleichstrom (DC): 150 kW / Wechselstrom (AC): 22,0 kW |
Ladedauer 1: | 23 Minuten bei 150 kW (Gleichstrom-Ladestation, Ladung 5-80% - die angegebene Zeit passt hier allerdings nicht mit der Lade) |
Ladedauer 2: | 10,8 Stunden bei 11 kW (Ladung Wechselstrom. Eine Ladung mit 22 kW ist mit einem optional erhältlichen Wandler möglich.) |
Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Die Ladeleistungen sind hier ungefähr angegeben. Audi selbst macht keine Angaben. Sie weisen lediglich sehr versteckt die Ladezeit von 30 Minuten aus. |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 3,3 s |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 20,6 - 22,6 kWh / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.420 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.860 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 145.500 € (Ausstattung: RS e-tron GT) |
Preishistorie: | 11.02.2022: 140.000 €, Ausstattung: RS e-tron GT 20.08.2022: 142.500 €, +2500 € (1,8 %), Ausstattung: RS e-tron GT 22.11.2023: 145.500 €, +3000 € (2,1 %), Ausstattung: RS e-tron GT |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 3.638 € • 3 Jahre: 2.425 € • 5 Jahre: 2.061 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
RS e-tron GT (97 kWh / 500 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 500 / 680 | k. A. | 18,4 - 21,1 kW (Strom, WLTP) | 147.500 € |
|
|
RS e-tron GT performance (97 kWh / 550 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 550 / 748 | k. A. | 18,7 - 20,8 kW (Strom, WLTP) | 160.500 € |
|