Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 1er-Reihe

50.000 BMW 1er in Deutschland verkauft
Erfolgreicher Einstieg in die Kompaktklasse

 
Variantenfamilie 1er (E8x): 1er-Reihe1er Coupe1er Cabrio1er M Coupe
Datum der Nachricht: 27.09.2005 | Weitere Nachrichten
München. Bereits ein Jahr nach der Markteinführung am 18. September 2004 hat die BMW Group den 50.000. BMW 1er in Deutschland ausgeliefert. Der BMW 1er ist ein wesentlicher Meilenstein für die Expansion der BMW Group in neue Marktsegmente. Er ist das erste und einzige Auto der Kompaktklasse mit längs eingebautem Motor und Hinterradantrieb.

Der Leiter der Region Deutschland der BMW Group, Ludwig Willisch, zum bisherigen Abschneiden des BMW 1er: "Wir sind mit der Absatzentwicklung im ersten Jahr sehr zufrieden. Wir haben es geschafft, mit dem BMW 1er zahlreiche neue Kunden vom Wettbewerb zu erobern. Damit ist uns der Einstieg in die Kompaktklasse gelungen, denn die neue Modellreihe konnte sich direkt auf den vorderen Plätzen im Segment etablieren."

Die Eroberungsquote liegt nach nur einem Jahr bereits bei 58 Prozent und steigt kontinuierlich an. Langfristig sollen zwei Drittel aller Kunden des BMW 1er neu gewonnen werden. Mit Abstand die meisten Kunden konnte der BMW 118d erobern, hier liegt die Quote bei 71 Prozent.

Das Volumenmodell ist bisher der BMW 116i mit einem Anteil von 39 Prozent am Gesamtabsatz, gefolgt vom BMW 118d mit 26 Prozent und dem BMW 120d mit 18 Prozent. Rund 43 Prozent aller ausgelieferten BMW 1er sind Diesel, 57 Prozent Benziner. Derzeit sind zwei Diesel-Modelle und vier Benzin-Modelle auf dem Markt.

Mit dem Frosch Kermit als Sympathieträger startete im April 2005 der zweite Teil der Werbekampagne "Prinzip Freude". Über die Online-Werbung der Website www.prinzip-freude.de konnten die meisten Interessenten generiert werden. Dies bestätigt, dass die moderne und online-affine Zielgruppe erreicht wurde. Der TV-Spot mit Kermit erhielt in zahlreichen Bewertungen Bestnoten und auch die Modellbekanntheit stieg dank der Werbekampagne weiter deutlich an. Begleitend führte der Handel fahraktive Veranstaltungen durch, bei denen die Interessenten sowohl den BMW 1er als auch Wettbewerbsfahrzeuge testen konnten.

Am 17. September 2005 startete die Markteinführung des neuen BMW 130i. Das Topmodell der BMW 1er Reihe hat eine Leistung von 195 kW (265 PS) und übernimmt damit die führende Rolle im Wettbewerbsumfeld der kompakten Hochleistungssportler. Außerdem gibt es ab sofort das M Sportpaket sowie Partikelfilter für die Dieselmodelle.
DatumTitel
31.05.2012Neue Motoren und Allradantrieb für den BMW 1er
19.01.2012Neue Preise für BMW 1er und 3er ab März
14.07.2011Der neue BMW 1er in Kürze
18.03.2011 BMW 1er M Coupé startet als SafetyCar bei der MotoGP.
03.07.2007Drittes Modell wird integriert - 250.000stes Fahrzeug lief vom Band
28.06.2007Effiziente Dynamik erreicht eine neue Dimension
19.04.2007BMW Group mit herausragenden Platzierungen in allen Segmenten
04.04.2007BMW auf der 17. Auto Mobil International Leipzig 2007
01.03.2007BMW auf dem 77. Internationalen Automobilsalon Genf 2007
25.01.2007BMW 1er Dreitürer mit attraktiver Limited Sport Edition
16.01.2007Weltdebüt in Genf - neue Preise und Markttermine
01.02.2006Spitzenplätze für BMW und MINI Automobile bei der Auto, Motor und Sport-Leserwahl "Die besten Autos"
27.09.200550.000 BMW 1er in Deutschland verkauft
18.05.2005BMW setzt als erster Automobilhersteller auf reflektierende Folienwerbung am LKW
13.04.2005Umfangreiches Leistungs-Paket für BMW 1er und 3er schafft Planungssicherheit in Sachen Mobilität
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024