Informationen zum Toyota Mirai

Studie Toyota Mirai II
Wasserstofftechnologie

Bitte auswählen:
 
Datum der Nachricht: 12.02.2020 | Weitere Nachrichten
Im Gegensatz zu den deutschen Bestrebungen in Richtung Elektromobilität gehen die Japaner derzeit vorwiegend einen anderen Weg. Sie bemühen Wasserstoff. So bringt dann auch Toyota ein Konzept zur zweiten Generation der Brennstoffzellenlimousine Mirai.

Die erste Generation läuft bereits seit 2015 als erstes Serien-Wasserstoffautomobil vom Band. Mit 500 km Reichweite schlägt er seitdem wohl die allermeisten Elektroautos. Über 10.000 Exemplare wurden bislang von der ersten Generation verkauft.

Nun gibt es zum ersten mal ein Konzept der zweiten Generation, die in unseren Augen einfach mal geil aussieht. Technische Daten verrät Toyota natürlich noch nicht so viele. Allerdings sticht eine Zahl ins Auge: Der Mirai soll die Reichweite des Vorgängermodells um etwa 30% übertreffen. Das wären dann rund 650 Kilometer mit einer Füllung. Batterieelektrische Mobilität bekommt das noch nicht hin.

Sicherlich - für die Flächendeckende und möglichst energieeffiziente Herstellung von Wasserstoff haben wir derzeit auch noch kein richtiges Konzept, aber wir finden es definitiv gut, dass nicht alle Hersteller ausschließlich auf ein Pferd setzen.

Zu möglichen Preisen etc. hat sich Toyota noch nicht geäußert.
DatumTitel
12.02.2020Studie Toyota Mirai II
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024