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Informationen zum Toyota Mirai

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2017 -
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Antrieb des Mirai (05/2025)
Seit Marktstart hat sich die Antriebskomponente des Toyota Mirai nicht verändert. Für den Vortrieb sorgt ein 134 kW starker Elrktromotor mit 300 Nm Drehmoment. Das Fahrzeug verfügt ausschließlich über Hinterradantrieb und das für Elektroautos typische Eingang-Getriebe.

Den Strom bekommt der Motor aus einer Brennstoffzelle mit 330 Zellen und einer Leistung von 128 kW (174 PS). Sie produziert also etwas weniger als der Elektromotor maximal verarbeiten kann.

Zum Ausgleich der Differenzen und für die Rückgewinnung von Verzögerungsenergie gibt es zusätzlich natürlich noch eine kleine Batterie, die maximal 1,24 kWh fasst und eine Spannung von 310,8 Volt liefert.

Der Wasserstofftank fasst maximal 5,6 kg Wasserstoff, was zu einer maximalen Reichweite (WLTP) von 650 km führt. Der Verbrauch liegt zwischen 0,79 und 0,89 kg auf 100 km.

Preislich lohnt sich das derzeit leider nicht. Unter 15 € pro Kilogramm ist Wasserstoff quasi nicht mehr zu bekommen - teils werden bereits über 18 Euro an den Tankstellen verlangt. Das entspricht dann also mehr als 10 Euro pro 100 km. Mit einem normalen Elektroauto lässt sich das auch ohne weiteres realisieren.
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