Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Opel Karl Rocks

Opel mit den Premieren von Karl und Corsa OPC in Genf
Genfer Autosalon 2015 - kurz notiert

 
Variantenfamilie Karl A: KarlKarl Rocks
Datum der Nachricht: 03.03.2015 | Weitere Nachrichten
Bei Opel steht der Genfer Autosalon ganz im Zeichen der neuen Modelle Opel Karl im Minisegment sowie des Corsa OPC für die Leistungshungrigen. Ansonsten steht auch die Vernetzung der Autos mit dem Opel-System OnStar im Mittelpunkt.

Opel Karl
Der komplett neu entwickelte KARL ist ein vollwertiger Opel mit Platz für bis zu fünf Passagiere – plus zwei großer Getränkekisten im Kofferraum – und das zum Startpreis von nur 9.500 Euro (in Deutschland). Der 3,68 Meter kurze Fünftürer kann zudem mit hochwertigen Assistenzsystemen für mehr Komfort und Sicherheit ausgestattet werden, die es bislang nur in wesentlich teureren Fahrzeugklassen gab. Dies sind etwa der Spurassistent, die Servolenkung mit kinderleichtem City-Modus, der Parkpilot sowie beispielsweise die automatische Geschwindigkeitsregelung.

Opel Corsa OPC
Für 24.395 Euro gibt es jetzt den neuen Corsa OPC mit dem Opel einen Frontalangriff auf den Polo GTI sowie den mittlerweile etwas betagten Fiesta ST startet. Er wurde unter anderem auf der legendären Nürburgring-Nordschleife entwickelt. 152 kW/207 PS warten darauf, geweckt zu werden. Das 1,6-Liter-Turbotriebwerk bietet ein maximales Drehmoment von bis zu 280 Newtonmeter mit Overboost – Durchzugskraft pur. Für die Übertragung der OPC-Power an die Vorderräder kommt ein Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen zum Einsatz. So gerüstet, sprintet der neue Kleinwagensportler von Opel in 6,8 Sekunden von null auf 100 und schließlich bis auf 230 km/h Spitze. Angesichts solcher Fahrleistungen bleibt der Durst des Sportlers mit lediglich 7,5 Liter Verbrauch im kombinierten Zyklus äußerst gering. Das neuartige FSD-Fahrwerk (Frequency Selective Damping) schafft zudem mühelos den Spagat zwischen kompromissloser Sportlichkeit und einem gepflegten Maß an Komfort.

OnStar - Vernetzung
OnStar? Das hatten wir doch schon einmal. Richtig - in den Jahren um die Wende des neuen Jahrtausends waren dei Vorläufer dieses Systems schon einmal mit an Bord. Mit der erneuten Markteinführung von Opel OnStar geht Opel den nächsten konsequenten Schritt in Richtung Fahrzeugvernetzung. Schon heute setzt OnStar als weltweit führender Anbieter vernetzter Sicherheitslösungen, hochwertiger Mobilitätsdienste und fortschrittlicher Informationstechnologien Maßstäbe in der Automobilindustrie. Opel wird das System 2015 in Europa nutzbar machen. Bereits ab August hält Opel OnStar sukzessive in allen Pkw-Baureihen Einzug. Die 13 europäischen Premierenmärkte sind: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, die Schweiz und Spanien. Weitere werden folgen. In den USA, Kanada, China und Mexiko profitieren schon heute rund sieben Millionen Kunden von OnStar-Serviceleistungen wie dem besonders leistungsstarken 4G/LTE-Internetzugang, der das Auto zu einem WLAN-Hotspot macht. Dazu kommen der automatische Alarm mit Notfall-Assistenz und die Smartphone-Fernbedienfunktionen.

DatumTitel
03.03.2015Opel mit den Premieren von Karl und Corsa OPC in Genf
18.01.2015Neuer Opel Karl ab 9.950 Euro.
13.09.2014Der neue Opel Karl
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024