Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Opel Zafira B

 
Variantenfamilie Zafira B: Zafira B OPCZafira B

Karosserie - Opel Zafira B

Shortfacts

Baujahr: 2005 - 2013
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Dynamischer, mit gewachsenen Dimensionen außen sowie mit mehr Platz im Innenraum für Passagiere und Gepäck - so präsentiert sich die zweite Zafira-Generation. Auch in Sachen Aerodynamik gelang den Entwicklern nochmals eine Steigerung: War schon das Vorgängermodell bei seiner Markteinführung hier Klassenprimus (cw=0,33), so legt der neue Zafira die Messlatte noch ein ganzes Stück höher: Sein Luftwiderstandsbeiwert cw=0,31 markiert erneut die Spitze bei den Kompaktvans. Mit einem Luftwiderstandsindex cwxA=0,76 (Produkt aus Beiwert und Stirnfläche) ist der neue Zafira insgesamt um fünf Prozent strömungsgünstiger. Darüber hinaus glänzt der neue Zafira mit aktiver und passiver Sicherheit auf höchstem Niveau, gleichzeitig übernimmt die Neuauflage des Siebensitzer-Trendsetters eine Vorreiterrolle beim Fußgängerschutz.

Karosseriekonzept: Intelligenter Leichtbau, deutlich gesteigerte Steifigkeit

Der Unterbau der zweiten Zafira-Generation basiert im Wesentlichen auf der Architektur des neuen Astra, die für den Einsatz im größeren und schwereren Zafira gezielt modifiziert und verstärkt wurde. Karosserievorderwagen und -aufbau entwickelten die Opel/GM-Ingenieure komplett neu und optimierten diese konsequent auf Steifigkeit, Festigkeit, Crashverhalten und Fußgängerschutz.

Der neue Zafira verfügt über eine Leichtbau-Karosserie, die zu 51 Prozent aus hoch-, ultra-hochfesten und höherfesten Blechen besteht. Hauptsächlich im Unterbau kommen so genannte „Tailored Blanks“ zum Einsatz, maßgeschneiderte Bleche aus hochfestem Stahl, deren Dicke von 0,75 bis 1,5 Millimeter variiert. Sie erzielen eine hohe Festigkeit in belasteten Bereichen, ohne das Gesamtbauteil unnötig dick und somit schwer zu machen.

Im Vergleich zum bereits guten Vorgänger wurde die für ein präzises Fahrverhalten wichtige Torsionssteifigkeit um 30Prozent gesteigert.

Die komfortrelevante Biegesteifigkeit wuchs gar um 74Prozent. Dies erreichten die Opel-Ingenieure durch Maßnahmen wie die Optimierung der Karosseriehecköffnung und Verstärkung der Schweller sowie durch Feinarbeit an Blechdicken und Schweißpunkten. Auch das für das Soliditätsgefühl wichtige Schwingungsverhalten wurde signifikant verbessert. Alle korrosionsgefährdeten Teile sind voll verzinkt, die Garantie gegen Durchrostung beträgt zwölf Jahre.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024