Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Toyota RAV4 IV

 

Karosserie - Toyota RAV4 IV

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: SUV
Vorgänger:Toyota RAV4 III
Nachfolger: Toyota RAV4 V
Der jetzt auf den Markt kommende Nachfolger ist 205 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 25 Millimeter niedriger als sein Vorgänger. Abmessungen, die gemeinsam mit dem insgesamt dynamisch-robusten Blechkleid seine sportliche Figur betonen und zugleich komfortable Platzverhältnisse im Innenraum garantieren. Der Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen beträgt 970 Millimeter – ein Bestwert in dieser Klasse. Die vorn um 30 Millimeter, hinten um 50 Millimeter verlängerten Sitzflächen versprechen zudem hohen Komfort. Durch die Verlängerung des Laderaums wuchs das Gepäckvolumen auf 547 Liter, allein das Unterflur-Staufach fasst nunmehr 100 Liter.

Aerodynamik
Um seine Aerodynamik zu optimieren, wendete Toyota beim neuen RAV4 das „Air Management“-Konzept an, das für erhöhte Fahrstabilität bei noch geringerem Kraftstoffverbrauch bürgt.

Aerodynamisch günstig angeschnittene Karosserie-Eckbereiche vorn und hinten sowie aerodynamisch optimierte Außenspiegel minimieren Turbulenzen und stabilisieren die seitliche Umströmung der Karosserie.

Sogenannte „Sakana“-Stabilisatoren an den Außenspiegeln und Rückleuchten, die auf modernster Formel-1-Technologie basieren, beschleunigen den Luftstrom entlang der Karosserie, wovon neben der Fahrstabilität auch die Zielgenauigkeit profitiert.

Das Dach fällt zum Heck hin ab, und die Winkel der Heckscheibe und der Dachlinie samt des integrierten Spoilers optimierte Toyota darauf, den Luftstrom im oberen Karosseriebereich zu stabilisieren, um so die Turbulenzen und den Luftwiderstand weiter zu minimieren.

Ebenso umfassend fallen die aerodynamischen Maßnahmen am Unterboden aus, um die Fahrgeräusche im Innenraum zu reduzieren und die Fahrstabilität weiter zu steigern. In diesem Bereich setzten die Konstrukteure unter anderem auf Radverkleidungen vorn und hinten, eine untere Motorverkleidung, zahlreiche Abdeckungen im Bereich des Unterbodens, einen Tankschutz, verkleidete Hinterachs-Längslenker sowie eine hintere Unterbodenverkleidung.

In Verbindung mit der verringerten Frontfläche des neuen RAV4 trägt die aerodynamisch umfassend optimierte Karosserie dazu bei, den Luftwiderstandsbeiwert auf jetzt nur noch cW=0,31 zu senken.

Karosserie-Konstruktion

Die Verwendung hochfester und ultra-hochfester Stähle bei der Karosserie erlaubt bei gleicher Festigkeit den Einsatz dünnerer Bleche, so dass das Fahrzeuggewicht sinkt und die Kraftstoffeffizienz erhöht wird.

Diese Stähle kommen in zahlreichen wichtigen Bereichen zum Einsatz, etwa den an den A-Säulen befestigten Verstärkungen der Stirnwand, den hinteren Achsstreben und den Stütztellern der hinteren Dämpferfedern.

Durch zusätzliche Schweißpunkte in den Türöffnungen wurde die Karosserie noch steifer. Daraus resultieren eine optimierte Gier- und Lenkrückmeldung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024