Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Toyota RAV4 IV

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: SUV
Vorgänger:Toyota RAV4 III
Nachfolger: Toyota RAV4 V
Für den Vortrieb stehen ein Benziner und zwei Dieselmotoren zur Wahl, die infolge verschiedener Maßnahmen durchschnittlich zwölf Prozent weniger CO2-Emissionen ausstoßen als die bisherige Motorengeneration. Als Einstieg dient der neue D-4D Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 91 kW/124 PS. Er ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich. Der größere Selbstzünder und der 2,0-Liter-Valvematic-Ottomotor liefern jeweils 110 kW/150 PS. Beide Triebwerke verfügen über den aktiven Allradantrieb Integrated Dynamic Drive System, der die Antriebskraft dynamisch über eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung auf beide Achsen verteilt, noch bevor Schlupf entsteht.

2,0 Liter D-4D Turbodiesel

Der neue Vierzylinder-Diesel mit 1.998 cm³ Hubraum ist mit einem Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie ausgerüstet. Er leistet 124 PS (91 kW) bei 3.600/min und entwickelt zwischen 1.600 und 2.400/min ein Drehmoment von 310 Nm. Bei 1.400 U/min liegen bereits 300 Nm an.

Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb beschleunigt der RAV4 in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Der Motor wurde speziell auf eine hohe Kraftstoffeffizienz hin entwickelt, und zahlreiche Maßnahmen dienen der Reduktion von Reibung, Gewicht und Energieverbrauch.

Eine Ölpumpe mit elektronisch geregeltem variablen Hydraulikdruck reduziert die innere Reibung des Motors und leistet ebenso einen Beitrag zur Optimierung der Kraftstoffeffizienz wie die leichte, reibungsarme Steuerkette und die Ölwanne mit zwei Kammern, in der sich das Öl schneller als bisher erwärmt. Der Zylinderkopfdeckel und die Ölkühler-Halterung bestehen jetzt aus gewichtssparendem Kunststoff.

Die Toyota Start-Stop-Automatik hat entscheidenden Einfluss auf die Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen. Der Durchschnittsverbrauch wurde auf nur noch 4,9 l/100 km bei CO2-Emissionen von lediglich 127 g/km gesenkt.

2,2-Liter D-4D Turbodiesel

Der kräftige Vierzylinder Diesel mit 2.231 cm³ Hubraum verfügt über einen Turbolader mit variablen Leitschaufeln und eine Common Rail Einspritzung mit Piezo-Injektoren. Das Toyota Computer Controlled System TCCS ist mit einem 32 Bit Prozessor bestückt und regelt gleichzeitig die Kraftstoffeinspritzung, die Einspritzzeiten, den Kraftstoffdruck, die Vorglühzeit und die Abgasrückführung EGR.

Der Motor leistet 150 PS (110 kW) bei 3.600/min und liefert ein maximales Drehmoment von 340 Nm zwischen 2.000 und 2.800/min. Der allradgetriebene RAV4 mit 2,2-Liter Turbodiesel ist wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einer 6-Stufen-Automatik erhältlich.

Zwei Ausgleichswellen und ein Zylinderkopfdeckel aus Kunststoff unterdrücken Vibrationen und senken so die Geräuschentwicklung. Durch den Einsatz eines Zylinderblocks aus Leichtmetall und die Integration von Wasser- und Ölpumpe in einem Leichtmetallgehäuse konnte das Gewicht gesenkt werden.

Rollenschlepphebel mit nadelgelagerten Rollen senken die Reibung und erhöhen die Kraftstoffeffizienz.

Durch diese Maßnahmen konnten der Verbrauch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe um 7,5 Prozent auf 5,6 l/100 km und die CO2-Emissionen auf 147 g/km gesenkt werden. Kombiniert mit einem Automatikgetriebe sinkt der Verbrauch beim neuen RAV4 um 7 Prozent auf 6,6 l/100 km und die CO2- Emissionen betragen 173 g/km.

2,0-Liter Valvematic Benzinmotor

Der leichte und kompakte 16-Ventil-Benziner mit vier Zylindern und 1.987 cm³ Hubraum entwickelt eine Leistung von 151 PS (111 kW) bei 6.200/min. Sein maximales Drehmoment von 195 Nm liegt bei 4.000/min an.

Er verfügt über Valvematic, eine stufenlos variable Ventilsteuerung der Einund Auslassventile mit variabler Steuerung des Ventilhubs der Einlassventile, eine variable Saugrohrlänge und eine Ölpumpe mit variablem Druck. Diese Technologien steigern die Motorleistung, senken gleichzeitig den Verbrauch und die Emissionen und minimieren Vibrationen sowie Geräuschentwicklung. Der allradgetriebene RAV4 mit Benzinmotor ist wahlweise mit einer 6-Gang- Automatik oder mit einem Multidrive S Getriebe erhältlich.

Sowohl sein Kraftstoffverbrauch als auch seine Emissionen wurden um 6 Prozent gesenkt. In Verbindung mit dem Schaltgetriebe verbraucht der 2,0-Liter Benziner 7,2 l/100 km bei CO2-Emissionen von 167 g/km. Mit Multidrive S Getriebe betragen seine CO2-Emissionen bei gleichem Verbrauch 166 g/km.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024