Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2019
Über drei Generationen hinweg hat Toyota den RAV4 zu einem Fahrzeug mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau für Insassen und Fußgänger entwickelt. Mit dem neuen RAV4 legt das Unternehmen die Messlatte für aktive und passive Sicherheit nochmals ein Stück höher.
Der neue RAV4 verfügt über eine gezielt optimierte Sicherheits-Karosseriestruktur, die im Fall des Falles ein Maximum an Aufprallenergie absorbiert, um sowohl Insassen als auch Fußgänger bestmöglich zu schützen. Toyota strebt mit diesem Konzept eine 5-Sterne-Wertung im harten Euro NCAP Test 2013 an.
In der vierten Generation des RAV4 zählen neben einer neuen, Schleudertrauma reduzierenden Sitzkonstruktion sieben Airbags zur Serienausstattung, darunter ein Fahrer-Knieairbag und seitliche Zweikammer-Airbags an den Vordersitzen.
Die aktiven Sicherheitssysteme umfassen unter anderem ein ABS mit der elektronischen Bremskraftverteilung EBD, den Bremsassistenten BA, das elektronische Stabilitätsprogramm VSC und die Antriebsschlupfregelung TRC. Sämtliche Modelle mit Allrad-Antrieb sind serienmäßig mit VSC+ ausgestattet, bei dem auch die elektrische Servolenkung EPS einbezogen wird.
Optional ist der neue RAV4 mit drei weiteren Technologien erhältlich, die einen Beitrag zur Sicherheit und gleichzeitig zum Fahrkomfort leisten: einem Fernlichtassistenten, einem Spurwechselwarner und einem Toter-Winkel-Warner.