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Informationen zum Mercedes-Benz M-Klasse

 

Innenraum

Ästhetik und Ergonomie - das sind zwei der wichtigsten Ziele, die Mercedes-Designer und -Ingenieure leiten, wenn sie einen Auto-Innenraum konzipieren und gestalten. Die neue M-Klasse unterstreicht den hohen Anspruch der Stuttgarter Automobilmarke in diesen Disziplinen aufs Neue: Durch schöne Formen, hochwertige Materialien, attraktive Farbkombinationen und die unübersehbare Liebe fürs Detail schuf das Designer-Team eine ansprechende Ästhetik, die auf den ersten Blick begeistert und zum Einsteigen einlädt.
Dass dieser erste Sinneseindruck nicht enttäuscht wird, ist das Verdienst eines neu durchdachten Maßkonzepts, auf dessen Basis auch Komfort und Ergonomie ein noch höheres Niveau erreichen. Mit anderen Worten: Man fühlt sich auf Anhieb wohl, geborgen und sicher. So versprechen bereits Raumangebot, Bewegungsfreiheit, Sitzposition und Bedienkomfort, was die neue M-Klasse mit jedem Kilometer bietet: ein perfektes Fahr-Erlebnis.

Als Grundvoraussetzung für das harmonische Miteinander von Mensch und Auto gelten vor allem jene Innenraum-Dimensionen, die den Raumkomfort der Insassen bestimmen: Sitzplatzabstand, Knieraum, Ellenbogen- und Schulterbreite. Hier hat die neue M-Klasse im Vergleich zum Vorgängermodell buchstäblich an Größe gewonnen:

Der Abstand zwischen Vorder- und Rücksitz - ein Indiz für die Bewegungsfreiheit der Passagiere - vergrößerte sich um 15 auf 880 Millimeter und er-reicht damit das Niveau der Oberklasse.

Die Kniefreiheit der Fondpassagiere verbesserte sich dank des längeren Radstands um 35 Millimeter.

Die Ellenbogenbreite der Frontpassagiere vergrößerte sich um 30 Millimeter, der Schulterraum um vier Millimeter.

Im Fond beträgt die Ellenbogenbreite jetzt 1520 Millimeter und übertrifft damit das Maß des Vorgängermodells um 32 Millimeter. Der hintere Schul-terraum wuchs um 13 Millimeter.

Vordersitze mit elektrischer Höhen-, Neigungs- und Lehneneinstellung

Bei der Maßkonzeption des Innenraums achteten die Mercedes-Ingenieure darauf, dass Autofahrerinnen und Autofahrer jeglicher Körpergröße eine ergonomisch günstige Sitz- und Bedienposition finden. So lassen sich nicht nur die Sitze in Längsrichtung um insgesamt 340 Millimeter und in der Höhe um 90 Millimeter verstellen, auch das Lenkrad kann individuell eingestellt werden. So kann der Autofahrer das Lenkrad um jeweils 25 Millimeter nach oben oder nach unten bewegen und die Lenksäule um 25 Millimeter nach vorn schieben oder um 35 Millimeter herausziehen.

Bei der Suche nach der richtigen Sitzposition helfen Elektromotoren: Serienmäßig lassen sich die Höhe sowie die Neigung von Lehne und Kissen der Vordersitze elektrisch einstellen. Nur die Längseinstellung erfolgt auf mechanischem Wege. Auf Wunsch ist eine vollelektrische Sitz-, Kopfstützen- und Lenkradeinstellung lieferbar - auch mit Memory-Schaltung.

Für den Sitzkomfort sorgen Schaumkissen, die sich durch genau berechnete Zo-nen mit unterschiedlicher Härte auszeichnen: An den hochgezogenen Seitenwangen ist der Schaumstoff gezielt härter abgestimmt, um Fahrer und Beifahrer in Kurven eine gute Seitenabstützung zu bieten. Demgegenüber sorgt die weichere Abstimmung im Bereich der Sitzflächen für eine gleichmäßige Druckverteilung und damit für guten Komfort. Die Schaumformteile liegen in Sitzkissenschalen, die wiederum mit Stahlfedern ausgestattet sind. Die Rückenlehnen bestehen aus stabilen Stahlblechrahmen, in die Federelemente eingespannt sind. Darauf stützen sich die Schaumstoffpolster ab. In die Lehne des Fahrersitzes ist eine manuell einstellbare Lordosenstütze integriert; beide Vordersitzlehnen sind serienmäßig mit Sidebags ausgestattet, die sich beim Seitenaufprall entfalten und die Schutzwirkung der ebenfalls serienmäßigen Windowbags ergänzen.

Fondsitze im Verhältnis 60 : 40 geteilt und vollständig umklappbar

Die Sitzkissen im Fond basieren ebenfalls auf der modernen Kunststofftechnik und bieten dank ihrer dicken Schaumpolsterung im Bereich der Sitzflächen deutlich mehr Komfort als beim Vorgängermodell. Drei höheneinstellbare Kopfstützen sowie drei Automatik-Sicherheitsgurte mit Gurtschlossstraffern und Gurtkraftbegrenzern dienen der Sicherheit der Fondpassagiere. Auf Wunsch lassen sich in die hinteren Sitzlehnen Sidebags integrieren.

Die Fondsitze der neuen M-Klasse sind im Verhältnis 60 : 40 geteilt; das breitere Sitzteil befindet sich auf der Fahrerseite und enthält eine klappbare Armlehne mit Ablagefach und Cupholder. Zum Vorklappen der Fondsitze genügen ein paar einfache Handgriffe: Zuerst werden die Sitzkissen einzeln oder gemeinsam nach vorne geschwenkt und nehmen eine senkrechte Position hinter den Vordersitzen ein. Dann klappen die Rückenlehnen vor. Dabei schwenken die Fondkopfstützen zusammen mit den Lehnen nach vorn; sie müssen nicht abgenommen werden. In Verbindung mit dem EASY-PACK-System sind auf Wunsch beide Fondsitzkissen herausnehmbar, um die ebene Ladefläche von 1710 auf 1905 Millimeter zu verlängern.

Bleiben die Fondsitze in Normalposition, misst der Laderaum in der Länge 1063 und in der Breite 1027 Millimeter. Das bedeutet: genügend Platz für einen Kinderwagen, oder für mindestens sechs Getränkekisten nebeneinander oder für zwei große Golfbags. Wer mehr Platz für Gepäck oder Freizeitgeräte benötigt, hat vielfältige Möglichkeiten, den Innenraum der neuen M-Klasse an die jeweilige Transportaufgabe anzupassen.
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