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Informationen zum Mercedes-Benz M-Klasse

 

Design - Mercedes-Benz M-Klasse

Shortfacts

Baujahr: bis 2011
Segment: Geländewagen
Vorgänger:k.A.
Breiter, länger, niedriger - so lautet kurz zusammengefasst die Formel für das faszinierende Erscheinungsbild der neuen Mercedes-Benz M-Klasse. Obwohl gleichzeitig auch Radstand und Spur dieses erfolgreichen SUV (Sport Utility Vehicle) von Mercedes-Benz vergrößert wurden, wirkt die neue M-Klasse sehr kompakt und konzentriert. In sorgfältiger Evolution haben ihr die Designer noch dynamischer fließende, dabei aber knackige Linien beschert. Das Ergebnis ist ein ausgeprägt sportlich-athletischer Charakter mit einer klaren, kraftvollen Formensprache.
Spannung erzeugt vor allem der gekonnte Wechsel zwischen weichen Flächen und kantig geformten Elementen, die den Fahrzeugkörper stark strukturieren. Viele Flächen sind von scharfen Konturen begrenzt und gleichzeitig muskulös. Dabei wirkt ihre Formgebung sehr modern, weckt das Gefühl von Kraft, Präzision und Solidität und erzeugt gleichzeitig ein lebendiges Wechselspiel von Licht und Schatten, das aus jeder Perspektive anspricht. Zusätzlich weisen viele Details nachdrücklich auf die Offroad-Qualitäten der neuen M-Klasse hin.

Front: Markante Gesichtszüge

Das Gesicht der neuen M-Klasse sendet Signale der Kraft. Ein markanter Kühlergrill macht auf den ersten Blick deutlich, dass es sich hier um ein Fahrzeug mit handfester Persönlichkeit handelt, das seinen Besitzer durch jede Lebenssituation begleitet. Diesen Eindruck übermittelt die robuste Optik des Grills, die vor allem von seinen drei breiten Lamellen mit integrierten, kräftigen, eckigen Luftöffnungen und dem zentralen Mercedes-Stern bestimmt ist. Die starke horizontale Ausrichtung des Grills betont überdies die Breite des Fahrzeugs.

Noch kräftiger herausmodelliert wird der Grill durch eine breite umlaufende Fase, die in ununterbrochenem Fluss auch die Motorhaube prägnant begrenzt und so eine geschlossene Form herstellt. Zwei Entlüftungsgitter mit je drei Mercedes-typischen Finnen auf der Motorhaube unterstreichen die sportlichen Qualitäten der neuen M-Klasse.

Auch die neu interpretierten Scheinwerfer lassen die neue M-Klasse breiter erscheinen. Überdies fügen sie ihrem Erscheinungsbild einen Glanzpunkt hinzu. Denn unter den glasklaren Abdeckscheiben präsentieren sie modernste Scheinwerfertechnik in drei chromglänzenden Einzeltuben. Über die ganze Breite laufende, schmale Blinker, die wie ein edler Glasstab wirken, begrenzen die Scheinwerfer nach unten und fügen somit einen weiteren brillanten Akzent hinzu.

Den Eindruck eines robusten Fahrzeugs verstärken die Stoßfänger, die im unteren Bereich farblich dunkel abgesetzt sind und so deutlich die für einen Offroader typische hohe Bodenfreiheit signalisieren. Als faszinierendes Merkmal tragen die Stoßfänger einen Unterfahrschutz in Aluminium-Optik mit großen, viereckig konturierten Öffnungen. In separate Rahmen rechts und links außen sind wahlweise die Nebelscheinwerfer oder das Abbiegelicht mit zusätzlicher Nebelscheinwerferfunktion gebettet und betonen durch diese Position ebenfalls die Breite der neuen M-Klasse.

Seitenansicht: Dynamische Eleganz

In der Seitenansicht zeigt die neue M-Klasse optisch einen starken Vorwärtsdrang. Dafür sorgen die Proportionen gemeinsam mit den nach hinten ansteigenden Linien. Dazu zählen die harmonisch aus dem vorderen Kotflügel wachsende Schulter, die Bordkante, die Rammschutzleiste und der Schweller. Gleichzeitig streckt eine ausgeprägte Kontur, die von den Scheinwerfern über die A-Säulen und den Dachrahmen bis zur Heckklappe verläuft, den Wagenkörper sichtbar und verleiht ihm dynamische Eleganz.

In ihrem Verlauf verjüngt sich die Schulter nach hinten und mündet logisch in eine aerodynamisch geformte Kante im Heck. Auf dem höchsten Punkt der Schulter sitzt die C-Säule auf und visualisiert so das Zentrum der Kraft. Wie bereits beim Vorläufer, ist auch bei der neuen M-Klasse die C-Säule nach vorn geneigt, wirkt allerdings noch fließender und hat sich als eigenständige Form und Erkennungsmerkmal der M-Klasse etabliert.

Die muskulösen Kotflügel setzen sich durch deutliche Kanten kräftig vom Grundkörper ab. Ihre klaren Konturen strahlen nicht nur Power aus, sondern auch Präzision und festen Stand und betonen zudem wirkungsvoll die großen Räder. Je nach Ausstattungswunsch rollt die neue M-Klasse auf 17- bis 19-Zoll großen Leichtmetallrädern, deren Design sich dank ruhiger Flächen und stabilisierender Fasen sowohl durch Solidität als auch durch Sportlichkeit auszeichnen und ebenfalls den Allradcharakter der M-Klasse deutlich werden lassen.

Heck: Rückansicht mit Profil

Die Heckgestaltung wird vor allem durch das weit umgreifende, gewölbte Heckfenster geprägt, das sich mit dem dritten Seitenfenster zu einer großen Panoramaheckscheibe vereint und gemeinsam mit horizontalen Kanten sowohl kraftvollen Vorwärtsdrang als auch die Breite wirkungsvoll herausarbeitet und die Höhe optisch reduziert. Diesen Charakter verstärken auch die Hecktür mit ihrer hochwertigen Chromgriffleiste und der kräftige, hoch angesetzte Heckstoßfänger, der analog zu seinem vorderen Pendant ebenfalls zweifarbig ausgeführt ist und ebenfalls mit einer kernigen Baggerzahnoptik und Unterfahrschutz dem Geländewagengefühl Rechnung trägt.

Zudem wirken die breite Spur und die ausgeformten Radläufe besonders in der Rückansicht sehr sportlich und verleihen dem Fahrzeug gleichzeitig auch optisch stabilen Stand. Eine im prägnanten Heckspoiler integrierte dritte Bremsleuchte schließt das Heck nach oben deutlich ab und verleiht ihm Profil.

Interieur: Komfort mit Eleganz und Liebe zum Detail

Im Interieur der neuen M-Klasse dominiert selbstbewusste Eleganz mit ruhigen und soliden Flächen und erfüllt damit die Erwartungen, die anspruchsvolle Kunden an den souveränen Charakter eines SUV stellen, der sie in jeder Lebenssituation absolut verlässlich, aber auch mit Komfort und Charme begleitet. Mit zum außergewöhnlichen Ambiente tragen auch im Innern der neuen M-Klasse spannend konturierte Elemente sowie mit handwerklicher Präzision und Liebe zum Detail verarbeitete hochwertige Materialien bei.

Fahrerin oder Fahrer der neuen M-Klasse nehmen Platz hinter einem neuen Vierspeichen-Multifunktionslenkrad, dessen beiden unteren Speichen in interessanter Aluminiumoptik gehalten sind. Dahinter spannt sich eine breite Instrumententafel, die horizontal in eine obere und eine untere Sektion sowohl formal als auch farblich getrennt ist. In der Mitte und links und rechts außen sind runde Belüftungsdüsen aufgesetzt; sie wirken mit ihren Chromeinfassungen wie die Triebwerke an einer Flugzeugtragfläche.

In einem kraftvollen Bogen wölbt sich das Oberteil der Instrumententafel über den Kombi-Instrumenten, die zwei schräg angeschnittene Tuben umgeben und somit gleichzeitig für gute Ablesbarkeit und einen sportlichen Look sorgen. Das Element Eleganz fügen feine Chromringe hinzu, welche die Tuben umranden.

Die klar und sehr ruhig gestaltete Mittelkonsole birgt griffgünstig und logisch platzierte Bedien- und Anzeigenfunktionen in perfekter Ergonomie und spürbarer Präzision. Außerdem finden hier verschiedene Infotainmentsysteme Platz - vom CD-Radio, über das CD-Radio mit integrierter Navigation bis hin zum modernen COMAND-System mit DVD-Navigation und großem Farbbildschirm (Wunschausstattungen).

Daran schließt sich die kräftige Tunnelverkleidung mit Ablagefächern und darin integrierten Cupholdern an. Überdies ist sie mit zwei nach vorne orientierten Zierstäben versehen, die nicht nur optisch die Hauptlinien des Designs aufnehmen, sondern bei Geländefahrt auch als stabile Haltegriffe dienen.

Die Zweifarbigkeit des Interieurs entlang der formalen horizontalen Trennlinie setzt sich auch konsequent über Mittelkonsole, Tunnelverkleidung und Türverkleidungen fort. Im Ellenbogenbereich sind diese Verkleidungen konkav nach außen gewölbt, vergrößern so die Ellenbogenfreiheit und geben durch ihre starke Konturierung dem Interieur einen besonderen Pfiff.

Je nach Ausstattungswunsch sind die Zierteile in der Mittelkonsole und den Türen in Holz, Holz mit Chrom oder Aluminium gehalten. In der Türverkleidung sind die Zierstäbe analog zum Exterieur nach vorn geneigt und nehmen dessen dynamische Linie auf.

Den Innenraum der neuen M-Klasse prägen detailgenau verarbeitete, hochwertige Materialien, etwa in den weich belederten Armauflagen, aufwändige Ziernähte und angenehme Haptik. Dies schafft ein edles Ambiente wie aus einem Guss. Für die farbliche Gestaltung des Interieurs stehen die drei Farben Schwarz, Alpakagrau und Kaschmirbeige zur Auswahl; sie können mit zwei Uni- und neun Metalliclacken kombiniert werden.
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