Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf V

 
Variantenfamilie Golf V: Golf V GTIGolf V R32Golf V

Innenraum

Volkswagen setzt mit dem neuen Golf auch im Interieur einen Weg fort, der von glasklarer Funktionalität, fühl- und sichtbarer Qualität sowie einer hohen visuellen Ästhetik geprägt ist. Obwohl für die fünfte Generation des Bestsellers praktisch kein Interieurelement des Vorgängers übernommen wurde, wirft der neue Golf keine Rätsel auf. Denn Beispielen wie dem Touareg oder Touran folgend, stand die intuitive Bedienung und Übersicht aller Details kompromisslos im Vordergrund.

Optimale Raumausnutzung:
52 Millimeter mehr Beinfreiheit und 24 Millimeter zusätzliche Kopffreiheit im Fond

Darüber hinaus sind es die einmal mehr optimierte Ergonomie und die deutlich verbesserten Platzverhältnisse im Innenraum, die im neuen Golf schlichtweg überzeugen. Im Fond stieg die Beinfreiheit um 52 Millimeter,

Optimale Sitzergonomie:
Komplett neu entwickelte Sitzanlage wird jeder Körperstatur gerecht

Hinter den einzelnen Interieurelementen versteckt sich oft eine überaus innovative Technik. Beispiel Sitzanlage: Völlig neu gestaltet, bietet sie maximalen Komfort. Neben den ergonomischen Grundeigenschaften wurden dabei auch die Einstellbereiche neu festgelegt: Sowohl in der Länge als auch in der Höhe lassen sich die Vordersitze jetzt über ein größeres Spektrum einstellen. Im Falle der für den Fahrersitz serienmäßigen Sitzhöheneinstellung erfolgt automatisch eine Variation der Neigung. Für kleinere Personen ergibt sich so eine flachere, für größere Personen eine stärkere Neigung. Dieser Effekt wirkt sich unmittelbar positiv auf die Sitzposition und den Sitzkomfort aus.

Serienmäßig setzt Volkswagen im zweitürigen Golf zudem Vordersitze mit einer Easy-Entry-Funktion ein, um so den Ein- und Ausstieg für die Fondpassagiere bequemer zu gestalten. Sobald die Lehne entriegelt und nach vorne geklappt wird, fährt der Sitz bis an den vordersten Anschlag; die Lehne ist während dieses Vorgangs arretiert. Dank einer integrierten Memory-Funktion gleitet der Sitz nach dem Zurückklappen der Lehne wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

Aktion gesunder Rücken: Volkswagen bietet als erster Hersteller im Segment eine elektrische 4-Wege-Lordosenunterstützung an

Als erstes Fahrzeug im Segment offeriert Volkswagen den Golf auf Wunsch zudem mit einer elektrischen 4-Wege-Lordosenunterstützung (im elektrisch einstellbaren Sitz integriert). Gegenüber der bekannten 2-Wege-Unterstützung verfügt das System zusätzlich über eine Höheneinstellung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024