Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Opel Meriva A

 

Innenraum

Mit dem Meriva definierte Opel eine neue Dimension in der Kompaktklasse, denn der fünf-sitzige Mini-Van setzt Maßstäbe bei der Innenraum-Variabilität. Dank seines cleveren „FlexSpace"-Raumkonzepts lässt sich das Modell im Handumdrehen und ohne Sitzausbau zum Beispiel in einen geräumigen Viersitzer oder einen zweisitzigen Van verwandeln.

Neben der enormen Flexibilität bietet der Meriva ein in dieser Fahrzeuggröße unerreichtes Platzangebot. In der Grundposition finden im Fond drei Personen reichlich Platz vor: Der Norm-Beinraum beträgt 993 Millimeter. Die Kopffreiheit hinten liegt bei 989 Millimetern. Mit fünf Personen an Bord bietet der Meriva ein Kofferraumvolumen von rund 490 Litern und damit deutlich mehr als in dieser Klasse üblich. Bei Bedarf kann er mit wenigen Handgrif-fen in einen Zweisitzer mit einem fast 1,60 Meter langen, über 1.400 Liter fassenden Lade-raum verwandelt werden. Bei zusätzlich umgelegter Beifahrerlehne (optional) verlängert sich die Ladefläche auf 2,40 Meter.

Die vorbildliche Variabilität ist gepaart mit vielen praktischen Ablagen. Eine ganze Reihe von Fächern, Netzen, Verzurr- und Taschenhaken bietet vielfältige Verstaumöglichkeiten für Utensilien aller Art. Besonders praktisch: Ein großes, mit einer Klappe abgedecktes Fach im Kofferraumboden ermöglicht es problemlos, etwa einen Aktenkoffer von außen unsichtbar zu deponieren.

Besonderes Highlight ist die auf Wunsch erhältliche multifunktionale Armlehne „Travel As-sistant" für den Fond, die auf der Rückseite der umgeklappten Lehne des Mittelsitzes ein-geklinkt werden kann. Sie bietet eine verschiebbare Auflagefläche, zwei ausfahrbare Cup-holder und in ihrem Innern unter einem Deckel eine über fünf Liter große Staubox. Wird der mittlere Fondsitz benötigt, lässt sich die gesamte Box mitsamt der Lehne einfach nach hinten klappen. Trotz seiner kompakten Abmessungen macht der Meriva schon auf den ersten Blick den Eindruck eines geräumigen Autos mit hellem Innenraum. Die schnörkellose, dynamische Optik des Meriva und die klare, technisch wirkende Grafik setzen sich im Innenraum fort. Bei der Auswahl der Materialien und bei der Verarbeitung im Detail ließen die Designer in Rüsselsheim viel Sorgfalt walten. Den Innenraum prägen neue Polsterstoffe mit aktuellen Dessins und frischen Farben, neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen, Schalt-knauf mit Chromring, Handbremsknopf und Tür-Innengriffe in Chrom ebenso wie die neue Instrumentengrafik. Die Bedienelemente für Heizung und Klimaanlage wurden den ergo-nomisch vorbildlichen Reglern der neuen Infotainment-Geräte angepasst.



„FlexSpace"-System: Maximale Flexibilität ohne Ausbau der Sitze

Der Schlüssel zur ungewöhnlichen Variabilität des Meriva ist das clevere „FlexSpace"-Raumkonzept. Die Ingenieure in Rüsselsheim teilten die hintere Sitzanlage in drei vonein-ander völlig unabhängige Einheiten auf: zwei breite Einzelsitze und einen schmaleren Mit-telsitz. Die innovative Sonderstellung des „FlexSpace"-Systems ist der cleveren Konstruk-tion des mit einem Dreipunkt-Automatikgurt und einer voll versenkbaren Kopfstütze ausge-rüsteten Mittelsitzes zu verdanken. Seine Lehne ist 15 Zentimeter schmaler geschnitten als das Sitzpolster, und dank einer aufwändigen Viergelenk-Kinematik liegt sie nach dem Zu-sammenklappen des Sitzes auf gleicher Höhe wie die Polster der beiden äußeren Einzel-sitze. Danach lassen diese sich auf quer montierten Schienen um jeweils 75 Millimeter nach innen rücken. Im nächsten Schritt kann man sie um 70 Millimeter nach hinten schie-ben, weil sie jetzt an den Verkleidungen der hinteren Radkästen vorbei gleiten können. Zu guter Letzt lassen sich die Lehnen dann noch von der Normalstellung mit 23 Grad Neigung in eine Ruheposition von 29 Grad bringen – der Sitzkomfort und die Beinfreiheit in dieser Stellung erreichen dann Mittelklasse-Format.

Doch damit nicht genug: Die Sitzanlage im Meriva ermöglicht noch mehr Flexibilität. Wer den Laderaum in der Viersitzer-Konfiguration vergrößern will, kann die äußeren Einzelsitze im Fond unabhängig voneinander um 130 Millimeter nach vorne schieben. Insgesamt be-trägt der Verstellweg der Sitze in Längsrichtung 200 Millimeter. Stellt man nun zusätzlich die Lehnen um sechs Grad steiler als normal, ergibt sich ein Gepäckraumvolumen von 570 Litern. Klappt man alle drei Sitze flach nach vorne und arretiert sie in der tiefsten Stellung, entsteht eine ebene, fast 1,60 Meter lange Ladefläche. Wird schließlich noch die Lehne des Beifahrersitzes (Sonderausstattung) nach vorn umgelegt, ist bei einer Ladelänge von 2,40 Meter selbst der Transport eines Surfbretts möglich.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024