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Informationen zum VW Golf VII GTI

 
Variantenfamilie Golf VII: Golf VII SportsvanGolf VIIGolf VII VariantGolf VII GTDGolf VII GTIGolf VII RGolf VII AlltrackGolf VII R VariantGolf VII GTD Variant

Innenraum

Wichtig sind zudem auch im Interieur die typischen GTI-Insignien. Beispiel Sitzbezüge: Schon der erste GTI hatte es – das legendäre Karomuster. Der im Vorgänger (Golf GTI VI) „Jacky“ genannte Stoff wurde, wie beim Wechsel jeder GTI-Generation, neu designt und heißt nun „Clark“. Ein klassisches Karomuster ist es selbstverständlich geblieben. Die Top-Sportsitze bieten außergewöhnlich gute ergonomische Eigenschaften. Zudem sind die vorderen Sitze serienmäßig auch in der Höhe justierbar und mit einer manuellen Lordoseneinstellung ausgestattet. Rote Ziernähte im sorgen für einen sportlichen Kontrast; der wie immer im GTI schwarze Dachhimmel unterstreicht die sportliche Auslegung des Interieurs.

Der Erwartungshaltung folgend ist klar, dass auch das serienmäßige Leder-Multifunks-Sportlenkrad im GTI-Design mit roten Kontrastnähten veredelt ist; ebenso ist es im Fall der Schalthebelmanschette. Dazu passt der rote Ring in der Linse des Lederschaltknaufs. Die Applikationen in der Schalttafel sind in „Checkered Black“ gehalten, gleiches gilt für die Dekoreinlagen in den Türverkleidungen und der Mittelkonsole. Ein starkes Statement ist zudem das GTI-Kombiinstrument mit einem Color-Display und seiner eigenständigen Grafik der Instrumente. Sie erinnern keineswegs zufällig an hochwertige Chronographen; beim Starten des Motors pendeln die Zeiger des Drehzahlmessers und Tachos einmal zum bis zum Anschlag der Skala und zurück. Abgerundet wird die GTI-spezifische Optik im Interieur durch eine rote Ambientebeleuchtung (vorn in die Dekorleisten der Türen integriert), eine Pedalerie und Fußablage (links) aus gebürstetem Edelstahl, Einstiegsleisten vorn mit Edelstahlapplikation und einer auch hier integrierten Ambientebeleuchtung.

Qualität und Anmutung sprengen Klassengrenzen. Darüber hinaus ist es das in der siebten Golf-Generation komplett neu konzipierte Grundkonzept des Interieurs, das einen Steilpass für die sportliche und hochwertige Innenarchitektur des GTI darstellt: Besonders auffallend ist die breite, zum Fahrer hin orientierte Mittelkonsole, die eher an die Ober- denn Kompaktklasse erinnert. Zentral in der Mittelkonsole unterhalb des Warnblinkschalters befindet sich der zwischen 5 (serienmäßig) und 8 Zoll große Infotainment-Touchscreen mit den dazugehörigen Hauptmenütasten und Drehreglern. Erstmals setzt Volkswagen hier (optional) eine Touchscreen-Generation mit einer Annäherungssensorik und einer Funktion ein, die auf Wischbewegungen der Finger reagiert (Wisch- und Zoomgestik wie bei einem Smartphone).

Unter dem Info- und Entertainmentmodul schließt sich die klar gegliederte Bedienung für die im GTI serienmäßige 2-Zonen-Klima¬automatik (Climatronic) an. Dann folgt der untere Bereich der Mittelkonsole, der in einer Linie bis zur großen Mittelarmlehne durchläuft. Rechts vom Fahrer befinden sich die Tasten für die neue elektronische Parkbremse und die Auto Hold-Funktion. Daneben wurde ein schließbares Ablagefach mit den Multimedia-Schnittstellen (AUX-IN, USB und optional Apple) integriert; das Fach ist groß genug, um ein Smartphone aufzunehmen.

Ein weiteres Staufach verbirgt sich unter der serienmäßigen Mittelarmlehne, die um 100 mm in der Länge und in fünf Stufen in der Höhe eingestellt werden kann. Auch dieses Fach hat es in sich: Als Novum gibt es hier in Verbindung mit der Mobiltelefon-Schnittstelle „Comfort“ eine induktive Außenantennen-Anbindung. Edel: die Dekoreinlagen der GTD-Türverkleidungen weisen wie skizziert eine Lichtfuge als Bestandteil der serienmäßigen Ambientebeleuchtung auf.

Mehr Platz in der Länge. Trotz aller Sportlichkeit ist der Golf GTI mehr als nur ein sportlicher Wagen, sondern ein Allroundtalent. Und so verhält es sich auch mit der siebten GTI-Generation. Deshalb bietet sich der Golf GTI zum Beispiel als Geschäftswagen für jeden Tag des Jahres an. Hintergrund: Die Zuwächse der Karosserie in der Länge und Breite, der vergrößerte Radstand, die optimierten Spurweiten und das durch den MQB modifizierte Package wirken sich positiv auf den Komfort aus; so wurde der GTI-Innenraum um 14 mm länger (1.750 mm). Im Fond des optional viertürigen Golf GTI genießen die dort Mitreisenden deshalb 15 mm mehr Kniefreiheit. Der Schulterraum wuchs vorn um 31 mm auf 1.420 mm. Die Ellenbogenbreite erhöhte sich um 22 mm auf nunmehr 1.469 mm. Im Fond optimierte sich der Schulterraum gleichfalls um 31 mm und die Ellenbogenbreite um 20 mm.

Darüber hinaus ist die Rücksitzlehne serienmäßig im Verhältnis 60:40 umlegbar. Geklappt, ergibt sich ein nahezu ebener Ladeboden mit einer Länge von 1.558 mm. Serienmäßig ist der GTI mit einer Durchladeeinrichtung in der Mitte der Rücksitzlehne ausgestattet. Das gelungene Raumkonzept des neuen Golf sorgt darüber hinaus für zahlreiche weitere Verbesserungen. So steigt das Kofferraumvolumen um 30 Liter auf 380 Liter; der variable Ladeboden kann indes um 100 mm abgesenkt werden. Perfektion im Detail: Die Ladekante zum Kofferraum ist nur 655 mm hoch – der beste Wert im Kernsegment. Parallel wuchs die maximale Gepäckraumbreite um 228 mm auf nun 1.272 mm. Die Laderaumöffnung vergrößerte Volkswagen ebenfalls in der Breite: und zwar um 47 mm auf 1.023 mm.
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