Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Renault Clio Grandtour 2013

 

Innenraum

Das Längenwachstum auf 4,267 Meter ermöglicht den um 143 Liter und damit fast 50 Prozent größeren Laderaum als beim 5-Türer. Das Gepäckabteil bietet eine Reihe prakti­scher Detail­lösungen. Hierzu zählt der flexible Gepäckraumboden. Ist er komplett entfaltet, steht eine ebene Ladefläche zur Verfügung. Darunter befindet sich ein Extra-Staufach mit 85 Liter Fassungs­vermögen. Wird zusätzliche Ladekapazität benötigt, kann der Boden einfach zusammengefaltet werden. Serienmäßig verfügt der Clio Grandtour außerdem über die Gepäckraum­abdeckung, die Einkäufe und das Reisegepäck vor neugierigen Blicken schützt.

Ebenfalls praxisgerecht sind die Gepäckraumbreite zwischen den Radkästen von 1,011 Metern, die Ladekantenhöhe von 60,4 Zenti­metern sowie die 68,5 Zentimeter hohe und bis zu 99,4 Zentimeter breite Kofferraumöffnung. Fahrräder und andere sperrige Objekte passen so problemlos ins Ladeabteil. Ebenfalls positiv: Die Heck­klappe schwenkt 2,087 Meter auf, so dass auch groß gewachsene Personen sich beim Beladen nicht den Kopf stoßen. Reicht der großzügig bemessene Laderaum nicht aus, bietet sich die serienmäßige Dachreling an, auf der ein spezielles Trägersystem installiert werden kann.

Bis zu 1.380 Liter Ladevolumen

Die im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilte Rückbank lässt sich so umklap­pen, dass sie mit dem Kofferraumboden bündig abschließt und eine ebene Ladefläche bildet. Ergebnis ist eine Ladekapazität von 1.380 Litern nach VDA-Norm, 103 Liter mehr als im Vorgänger­modell. Die Ladelänge steigt auf 1,616 Meter (Vorgänger: 1,45 m). Wird zusätzlich noch die Rückenlehne des Beifahrersitzes umge­klappt (Serie ab Dynamique), erhöht sich die maximale Ladelänge auf 2,48 Meter, was den Clio Grandtour zum idealen Trans­port­fahrzeug für Möbel, Sportgeräte und andere extralange Gegenstände prädestiniert.



Die Instrumente liegen optimal im Blickfeld des Fahrers. Auch alle anderen für die Fahrt notwendigen und wichtigen Bedien- und Anzeigenelemente befinden sich, den Erkenntnissen der Ergonomie-Experten von Renault folgend, in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuglenkers. Das Navigationssystem Media-Nav (Serie für Dynamique und Luxe) in der Mittelkonsole und das Online-Multimediasystem Renault R-Link (Option für Dynamique und Luxe, Serie für GT) lassen sich trotz ihrer zahlreichen Funktionen ebenso über den 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor wie über den Bediensatelliten am Lenkrad bequem und sicher nutzen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.

Zum entspannten Fahrgefühl im neuen Clio tragen auch die vielfach verstellbaren Sitze bei, die sicherstellen, dass Fahrer unter­schiedlicher Statur leicht die optimale Sitzposition finden. Bereits in der Basisausstattung Expression sind Fahrer- und Beifahrersitz mit der in ihrer Neigung stufenlos einstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Zusätzlich ist der Fahrersitz ab Werk um sieben Zentimeter höheneinstellbar. Im Clio GT nehmen Fahrer und Beifahrer auf serienmäßigen Sportsitzen mit verstärktem Seitenhalt Platz.

Interieur mit hoher Qualitätsanmutung

Wie bei der Karosserie legten die Renault Entwickler auch bei Cockpit und Interieur Wert auf eine exzellente Qualitätsanmutung. So werden im Clio hochwertige Materialien in harmonischen Farb­kombinationen verarbeitet. Die auf ein Minimum reduzierten Spaltmaße runden den hochwertigen Qualitätseindruck ab.

Zahlreiche Personalisierungsoptionen auch im Interieur

Korrespondierend zum Exterieur bietet Renault auch für den Innenraum des Clio ein breites Spektrum von Optionen zur Personalisierung an. So können die Kunden bei der Top-Ausstattung Luxe ohne Aufpreis für die Oberseite des Instrumententrägers zwischen den Farben Schwarz, Blau, Rot und Havana wählen. Passend dazu sind die Sitzpolsterungen in Schwarz oder in den Farbkombinationen Schwarz-Blau, Schwarz-Rot und Schwarz-Havana ausgeführt.

Darüber hinaus sind für den Clio Dynamique und Luxe sieben „Look“-Pakete innen für die Einfassungen von Luftauslässen und Schalthebel, die untere Hälfte des Lenkrads und die Zierleisten der Türhaltegriffe verfügbar. Die Kunden können zwischen den Farben Klavierlack-Schwarz, Blau, Ivory und Rot sowie den Themenwelten „Elegant“, „Trendy“ und „Sport“ wählen. Die Ausstattung Luxe verfügt ab Werk über das Look-Paket innen in Klavierlack-Schwarz.

Innenraum mit vielfältigen Ablagemöglichkeiten

Zusätzlich zur durchdachten Gestaltung bietet der Clio-Innenraum zahlreiche Staumöglichkeiten: Die kompakte Bauweise des Klima­systems schuf Platz für das große Handschuhfach mit sieben Liter Fassungsvermögen. Hinzu kommen eine offene 1,2-Liter-Ablage oberhalb des Handschuhfachs und Ablagefächer mit je 1,5 Liter Inhalt in den vorderen und hinteren Türen. Der Clio Luxe verfügt serienmäßig über die Mittelarmlehne mit integriertem Staufach.

Bis zu fünf Ausstattungen stehen zur Wahl

Für die individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen je nach Karosserievariante bis zu fünf Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während bereits die Basis Expression für gehobenen Kompaktklassekomfort und hoch­wertiges Design steht, ist Eco-Drive (nur Fünftürer) auf möglichst geringe CO2-Emissionen hin optimiert. Der Clio Dynamique zeichnet sich durch einen ausgeprägt sportlich-technischen Charakter aus. Der Clio GT steht für Leistung, Design und dynamischen Fahrspaß. Die Top-Aus­stattung Luxe wendet sich an statusbewusste Kunden mit Bedürfnis nach einem luxuriösen Ambiente.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024