Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Renault Clio Grandtour 2013

 

Fahrwerk - Renault Clio Grandtour 2013

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Renault kombiniert in dem Kompakt­wagen eine McPherson-Vorderachse mit einer Verbundlenker-Hinterachse. Beide Achskonstruktionen harmonieren gut miteinander und sorgen gemeinsam mit dem langen Radstand (2,589 Meter) und der breiten Spur (vorne 1,501 Meter und hinten 1,505 Meter) für eine sichere Straßenlage sowie ein souveränes und agiles Fahrverhalten.

Die McPherson-Vorderachse des Clio verfügt über doppelt gelagerte untere Dreieckslenker. Diese aufwändige Architektur gewähr­leistet eine hohe Steifigkeit, wodurch sich die Längs- und Seitwärtsbewegungen der Achse auf ein Minimum reduzieren. Ergebnis ist ein präzises Handling in allen Situationen. Außerdem entkoppelt ein sorgfältig gedämpfter Fahrschemel die Antriebs­einheit von der Vorderachse und verhindert so wirksam, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen.

Parallel dazu sorgt der mit 22,5 Millimeter Durchmesser groß dimensionierte vordere Querstabilisator dafür, dass sich der Clio auch in schnell gefahrenen Kurven kaum zur Seite neigt.

Die Verbundlenker-Hinterachse mit integriertem Stabilisator und Schraubenfedern bildet die ideale Ergänzung zur McPherson-Vorderachse des Clio. Die Konstruktion ermöglicht hohe Agilität. Progressive Feder­puffer aus Polyurethan steigern zusätzlich den Komfort.

Der Clio GT verfügt serienmäßig über das Sportfahrwerk. Kenn­zeichen sind härtere Federn und straffer abgestimmte Stoßdämpfer.

Elektrische Servolenkung
Das Fahrvergnügen und die Agilität steigert die im Vergleich zum Vorgängermodell direkter ausgelegte elektrische Servo­lenkung des Clio. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig, das heißt: Im City-Betrieb funktioniert sie leicht­gängiger als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt - ein Extra, das oft auch noch in der Mittelklasse als Extra zu bestellen ist. Das sorgt, je nach Bedarf, für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Um eine harmonische Abstimmung zu gewährleisten, ist das System individuell an die verschiedenen Motorvarianten angepasst. Wichtiger Parameter ist dabei das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Der Wendekreis von 10,6 Metern erleichtert darüber hinaus das Manövrieren im Stadtverkehr.

Umfangreiche aktive Sicherheitsausstattung

Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Clio ab Werk über den Bremsassistenten und das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst darüber hinaus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle (USC) und die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit integrierter Motor­schleppmomentregelung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024