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Informationen zum Audi A1 Sportback

 
Variantenfamilie Audi A1 (8X): A1A1 SportbackS1S1 Sportback

Innenraum

Der Innenraum des Audi A1 Sportback wirkt geräumig, sportlich und leicht. Die geschwungene Instrumententafel, deren Front horizontal gestuft ist, weist Anklänge an die Tragfläche eines Flugzeugs auf. Die vier weit herausgezogenen runden Luftausströmer erinnern an Jet-Turbinen und lassen sich mit einer Kugelmechanik einstellen. Die Konsole auf dem Mitteltunnel hat Ähnlichkeit mit dem Heck einer Segelyacht.

Die Bedienung ist ergonomisch perfekt organisiert, wie immer bei Audi. Die Mittelkonsole steht leicht zum Fahrer hin geneigt. An ihrem unteren Ende befinden sich die Schalter für die Sekundärfunktionen und die Einheit für die Klimatisierung. Eine manuelle Klimaanlage ist Serie, eine Klimaautomatik, die den Stand der Sonne und die Luftfeuchtigkeit in ihre Arbeit einbezieht, Option. Ihre Drehregler – fein geriffelte Ringe mit hochpräzisem Lauf und exakten Klick-Geräuschen – bilden ein Highlight im Interieur des A1 Sportback.

Im zentralen Bereich der Mittelkonsole liegen die Regler für die Audioanlage beziehungsweise für die optionale MMI Navigation plus. Der ausfahrbare Farb­monitor mit 6,5 Zoll Diagonale, Serie ab dem Radio concert, ist in der Klasse ohne Konkurrenz. Im Ruhezustand in der Instrumententafel versenkt, gleitet er durch Antippen in einer gleichmäßigen Bewegung mechanisch nach oben – in dieser Position lässt er sich schnell und sicher ablesen.

Serienmäßig hat der A1 Sportback ein Dreispeichen-Sportlenkrad. Von der Linie Ambition an ist es mit Leder bezogen und mit feinen Einlagen dekoriert. Die nächst höhere Version ist das Multifunktions-Lederlenkrad, optional mit Schalt­wippen zum Steuern der Siebengang S tronic. Der Instrumenteneinsatz mit den großen Runduhren – schwarze Zifferblätter, rote Nadeln und weiße Ziffern – ist klar gezeichnet. Die Instrumente werden bei Dunkelheit weiß, die Tasten rot beleuchtet.

Eine weitere exklusive Option im Segment der kleinen Kompakten ist das LED-Innenlichtpaket. Die effizienten weißen Leuchtdioden bilden das Ambientelicht in den Türen und im Dachmodul, das Innen- und Leselicht sowie die Beleuchtung der Fußräume, des Einstiegsbereichs und der Make-up-Spiegel.

Wenn das Surround Sound System von Bose an Bord ist, werden die Einfassungen der Tief-/Mittelton-Lautsprecher in den vorderen Türen über Lichtleiter weiß illuminiert. Das LED-Innenlichtpaket ist separat oder als Teil des style-Pakets zu haben; beim 1.4 TFSI mit 136 kW (185 PS) ist es Serie.

Das auf Wunsch erhältliche Fahrerinformationssystem (FIS) präsentiert alle wichtigen Informationen in einem einfarbigen Display zwischen den Rund­instrumenten. Ein modernes Reiter-Konzept macht seine Bedienung leicht, beim optionalen Multifunktions-Lederlenkrad läuft sie über dessen Tasten, Wippen und Walzen. Das FIS ist bei der Linie Attraction Option und beim Ambition Serie.

Bei den handgeschalteten Varianten des A1 Sportback ist der Bordcomputer mit Effizienzprogramm ins FIS integriert; er gibt dem Fahrer Tipps für eine effiziente Gangart. Eine Schaltanzeige macht deutlich, wenn ein Gangwechsel sinnvoll ist. Eine weitere Funktion gibt Aufschluss darüber, welche elektrischen Verbraucher im Auto aktiv sind und wie viel Kraftstoff sie benötigen.

Exzellenter Halt: Die Sitze
Die vorderen Sitze im A1 Sportback vermitteln Personen jeder Größe und Statur guten Halt, Führung und Unterstützung. Der Fahrersitz lässt sich serienmäßig in der Höhe einstellen. Bei der Ausstattungslinie Ambition sind Sportsitze mit Lendenwirbelstütze an Bord (Option beim Attraction); hier ist auch der Beifahrer­sitz höheneinstellbar. Für alle Varianten des A1 Sportback steht eine Sitzheizung vorn zur Wahl.

Die Sitze im Fond sind komfortabel konturiert, die Passagiere haben genug Raum für Füße, Knie und Ellbogen. Die Kopffreiheit ist etwa elf Millimeter größer als im Audi A1 mit drei Türen. Die L-förmigen Kopfstützen lassen sich so weit versenken, dass sie den Blick im Innenspiegel nicht stören. Serienmäßig rollt der A1 Sportback als Viersitzer vom Band; auf Wunsch – und ohne Aufpreis – montiert Audi eine Sitzanlage für drei Personen im Fond.

Auf allen Plätzen nehmen viele Ablagen die Kleinigkeiten des täglichen Lebens auf. Die Konsole des Mitteltunnels bietet zwei Cupholder, eine Schale und eine 12 Volt-Steckdose, in allen vier Türen existieren Taschen. In der Basisversion befindet sich statt des Bordmonitors ein Klappfach auf der Instrumententafel.

Auf Wunsch liefert Audi eine neigungsverstellbare Mittelarmlehne samt Handy-Fach. Das optionale Ablagepaket beinhaltet ein abschließbares Handschuhfach, ein Klappfach unter dem Fahrersitz, Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze, ein Netz im Beifahrerfußraum sowie drei Cupholder nebst Schale für die Rücksitzbank.

Keine Kompromisse: Die Qualität
Der Premium-Charakter des A1 Sportback manifestiert sich in allen Details des Interieurs – bei der Auswahl der Materialien, bei ihrer Verarbeitung und bei den engen, gleichmäßigen Spaltmaßen. Zusammen mit dem charakteristischen Audi-Design führt diese Perfektion dazu, dass das Interieur des fünftürigen Kompakten erwachsen und hochwertig wirkt, wie bei einem größeren Modell.

Die Oberfläche der Instrumententafel ist weich hinterschäumt und fein genarbt. Alle Tasten und Regler sind spielfrei eingepasst und bewegen sich leichtgängig. Bei der Linie Ambition glänzen viele Bedienteile in Aluminiumoptik, darunter die Drehregler der Klimaanlage, die Zuziehgriffe der Türen und der Lichtdrehschalter (Option bei Attraction). Das Lenkrad, der Griff der Handbremse und der Schalthebel sind mit Leder bezogen und mit dezenten Einlagen verfeinert; die Einstiegsleisten tragen Aluminium-Einlagen.

Der ganze Bereich Colour & Trim ist beim Audi A1 Sportback jung und modern ausgerichtet. Die Linien Attraction und Ambition unterscheiden sich in vielen Materialien. Beim Attraction sind die Stoffbezüge schwarz oder titangrau, ebenso wie die Mittelkonsole, die Armauflagen, die Türtaschen und die Lautsprecher­gitter. Bei der Linie Ambition sind die Bezüge entweder durchgängig schwarz oder zweifarbig – titangrau, granatrot (neu für den A1 Sportback) und Wasabigrün kontrastieren mit schwarz.

Beim Ambition und im style-Paket liefert Audi auf Wunsch das Leder Milano, auch hier unterscheiden sich die Farben je nach Linie. Darüber hinaus offeriert Audi im style-Paket spezielle Stoffe und Interieur-Elemente in mono.pur auf dem Yachtheck und der Türarmauflage, diese sind farblich auf die Stoffe abgestimmt.

Für die Blenden der Luftausströmer steht eine breite Auswahl an Farben bereit. Serienmäßig sind sie in mattem (Attraction) oder hochglänzendem (Ambition) schwarz gehalten – bedruckte Folien, von einer drei Millimeter starken, glas­klaren Schicht überzogen, sorgen dort für eine ungewöhnliche Tiefenwirkung. Passend zur Farbe der Ausstattung liefert Audi die Ausströmerblenden auch in hochglänzendem Weiß, Titangrau, Granatrot, Samtbeige und Wasabigrün.

Attraktive Farben stehen auch für die Armauflagen, die Türtaschen, die Laut­sprechergitter, das „Yachtheck“ auf dem Mitteltunnel, die Mittelkonsole, den Ausströmerblenden, den Zuziehgriffen und dem Innenspiegel zur Wahl. Eine weitere Option ist der schwarze Dachhimmel (Serie beim 1.4 TFSI mit 136 kW / 185 PS).

Für den A1 Sportback Ambition hat Audi das S line Sportpaket geschnürt. Der Innenraum ist hier ganz in schwarz gehalten; graue Nähte und Keder setzen Akzente. Die Sportsitze sind mit Stoff und Leder bezogen, das Lederlenkrad und der Schalthebelknauf sind leicht überarbeitet.

Noch edler wird das Interieur mit der Audi exclusive line. Es kontrastieren graue und alabasterweiße Elemente mit dem dominierenden schwarz. Im Programm Audi exclusive offeriert die quattro GmbH Interieur- und Bedien­elemente in farbigem Leder oder Wildleder. Etwas später folgen Pedalkappen in Edelstahl sowie Dekorblenden aus dem Programm der competition- und lifestyle kits.

Geräumig: Der Gepäckraum
Der Gepäckraum des Audi A1 Sportback bietet 270 Liter Volumen. Die Wände sind plan, die Stufe zur Ladekante ist niedrig. Die Gepäckraumklappe entriegelt elektrisch, auch per Funkschlüssel; sie schwingt hoch auf und fällt sicher ins Schloss. Das Umklappen der geteilten Fondlehnen vollzieht sich schnell und bequem – ein Handgriff genügt, die L-förmigen Kopfstützen können an Ort und Stelle bleiben. Das Volumen wächst dadurch auf 920 Liter bei dachhoher Beladung.

Die Details zeigen, wie viel Liebe Audi auch in den Gepäckraum investiert hat. Zum Beispiel die Abdeckplatte des Ladebodens baut sehr leicht und auch praktische Lösungen wie zwei kleine Klinken, welche die Platte abstützen, wurden bei der Gestaltung berücksichtigt.

An der rechten Wand des Gepäckraums ist ein Multifixierpunkt untergebracht, vier Verzurrösen sind Serie. Auf Wunsch liefert Audi ein Gepäckraumpaket mit Staufächern unter dem Boden, einem Gepäcknetz, einer Steckdose, einer zweiten Leuchte und einem Spannband. Für Wintersportfreunde findet sich eine Ski- und Snowboardtasche im Programm.
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