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Informationen zum Audi A1 Sportback

 
Variantenfamilie Audi A1 (8X): A1A1 SportbackS1S1 Sportback

Infotainment / Connected Car - Audi A1 Sportback

Audi stellt für den A1 Sportback eine Auswahl an Infotainment- und Multimedia­systemen bereit, die auf dem Niveau der Luxusklasse liegt. Typisch für die Marke sind die Bausteine modular aufgebaut, sie erlauben breite Kombinations­möglichkeiten.

Serienmäßig bringt der fünftürige Kompakte das Radio chorus mit. Es bietet ein CD-Laufwerk, das auch mp3-Formate lesen kann, und die Geschwindigkeits-abhängige Lautstärkeregelung GALA. Das Radio chorus schickt seinen Sound auf vier Lautsprecher.

Die erste Option ist das Radio concert. Ein Hochleistungsprozessor bildet sein technisches Herzstück; die Bedienlogik folgt dem MMI-Prinzip aus den großen Audi-Baureihen.

Der ausklappbare Bordmonitor mit 6,5 Zoll Diagonale ist bereits Serie. Ein Dreifachtuner, ein CD-Laufwerk, ein SD-Speicherkartenleser, ein AUX-IN-Anschluss und acht Lautsprecher komplettieren die Ausstattung.

Mit dem Radio concert ist das Connectivity-Paket zu haben. Sein attraktivster Bestandteil ist eine Navigationsvorbereitung – der Kunde kann die Funktion zu jedem beliebigen Zeitpunkt freischalten lassen. Eine SDHC-Karte mit Karten­daten macht das Radio dann zum Navigationssystem. Darüber hinaus enthält das Connectivity-Paket eine Bluetooth-Schnittstelle und das Audi Music Interface (AMI) zum komfortablen Anschluss von mobilen Playern.

Im Navigationspaket, der nächsthöheren Stufe, ist die Navigationsfunktion schon aktiviert. Das Connectivity-Paket ist auch als Bestandteil des media-Pakets erhältlich, zusammen mit dem Multifunktions-Lederlenkrad und dem Fahrer­informationssystem.

Highend-Medienzentrale: Die MMI Navigation plus
Die Top-Lösung im Portfolio ist die MMI Navigation plus – eine Highend-Medienzentrale, die im Segment der kleinen Kompakten die Maßstäbe setzt. Sie ist aus vier Hauptbauteilen aufgebaut – der Main Unit samt Festplatte, der Radio Unit, dem Farbmonitor und dem MMI-Bedienterminal. Ein großer Dreh-/Drück-Steller bildet hier den Mittelpunkt; er lässt sich wie ein Joystick kippen, was viele Funktionen noch komfortabler macht. Um ihn herum liegen der Lautstärkeregler, sieben Softkeys und acht Hardkeys. Letztere erschließen die Bereiche Fahrzeug, Ton, Radio, Media, Menü, Telefon, Navigation und Info.

Die MMI Navigation plus kann 20 Gigabyte Musikdaten speichern. Sie integriert zwei SDHC-Kartenleser und bindet Handys und mobile Player über eine Bluetooth-Schnittstelle und das AMI ein. Sie verfügt über ein Laufwerk für Audio- und Video-DVDs sowie über eine Sprachsteuerung, die zwölf Sprachen versteht. Der Fahrer kann die komplette Navigations-Adresse in einem Zug nennen und zudem die Hauptfunktionen von Radio, Medien und Telefon per Sprache steuern.

Der ausklappbare 6,5 Zoll-Bildschirm liefert dank hoher Auflösung gestochen scharfe Bilder. Er zeigt alle Grafiken in eleganten plastischen Darstellungen; die Navigationskarte mit vielen Stadtmodellen und Sehenswürdigkeiten erscheint ebenfalls dreidimensional. Auf dem Bordmonitor kann das System auch kyrillische, chinesische und japanische Schriftzeichen darstellen.

Für die MMI Navigation plus und das Radio concert stehen ergänzende Bau­steine bereit. Es handelt sich um eine Bluetooth-Schnittstelle für komfortables Telefonieren und die Übertragung von Musik, um eine Bluetooth-Handy­vorbereitung mit Anbindung an die Fahrzeugantenne, um einen Sechsfach CD-Wechsler und um einen ein Tuner für digitalen Radioempfang (DAB+ und DMB).

Im A1 Sportback kann zwischen dem 180 Watt starken Audi Sound System, das zehn Lautsprecher integriert, oder dem Bose Surround Sound System gewählt werden. Ein Zehnkanal-Verstärker mit 465 Watt Leistung steuert dort 14 Laut­sprecher inklusive Subwoofer an. Der digitale Verstärker kann Stereosignale im 5.1 Surround-Klang wiedergeben; zudem analysiert er Störgeräusche über ein Mikrofon und passt die Musikwiedergabe entsprechend an. Die Einfassungen der vorderen Tief-/Mitteltöner werden von LEDs und Lichtleitern weiß beleuchtet, nachts scheinen sie zu schweben.

Für die Vernetzung dieser Systeme setzt Audi ab dem Radio concert einen so genannten MOST-Bus ein – die Steuergeräte sind in Ringstruktur angeordnet und kommunizieren über einen Lichtwellenleiter miteinander. Der MOST-Bus, der speziell für die Übertragung von Medien-Daten ausgelegt ist, bedeutet ein Novum im Kompaktsegment. Er ist hochflexibel und erlaubt es auch, komplexe Add-ons wie Navigations- oder Internetfunktionen nachträglich zu integrieren.
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