Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Hyundai i10

 

Innenraum

Der i10 lässt schon beim Blick von außen seine inneren Stärken erkennen. Hoch ragt die Fahrgastzelle auf, nahezu senkrecht verlaufen Türen und Heckklappe. Während die Motorhaube im vorderen Bereich für eine bessere Übersichtlichkeit weit nach unten verläuft, schafft auch die Fahrwerkstechnik Platz für den Menschen: Dank des großzügig bemessenen Radstands von 2,38 Meter und einer Spurweite von 1,40 Meter vorne und 1,39 Meter hinten konnten die Räder weit außen platziert werden, was gleichfalls dem Innenraum zugute kommt und bis zu fünf Insassen ausreichend Platz bietet. Für eine luftige Atmosphäre und ein großzügiges Raumgefühl im Innenraum, der über vier serienmäßige, weit öffnende Türen erreicht wird, bringt der pfiffige Kleinwagen große Fensterflächen und schmale Dachholme mit.

Wie jedes Hyundai-Modell ist auch der i10 strukturell auf eine optimale Crashvorsorge und auf Langlebigkeit ausgerichtet. Deshalb verfügt der i10 über hochfeste und dauerhaft gegen Korrosion geschützte Stähle, die zum größten Teil verzinkt sind. Sie bilden den Rahmen für eine an neuralgischen Punkten gezielt verstärkte Karosserie, welche die bei einem Crash auftretende Energie um die Fahrgastzelle herumleitet. Extra stabile Strukturen finden sich beispielsweise in den Dachsäulen, im Dachbereich, am Übergang des Vorbaus zur Fahrgastzelle sowie in den Türen und im Boden. Auch an der Spritzwand und im Frontbereich sorgten die Hyundai-Ingenieure mit gezielt eingearbeiteten Verstärkungen vor - dort nehmen eigens dafür angebrachte Verstrebungen bereits einen Großteil der bei einem Aufprall auftretenden kinetischen Energie auf. Zudem reduzieren gezielte Verstärkungen auch im Heckbereich die Folgen eines Unfalls. Seine passive Sicherheit sowohl bei Front- wie Seitencrashs unterstrich der i10 während der Entwicklungsphase bei zahlreichen Tests und in umfangreichen Computersimulationen.

Doch großzügig zeigt sich der i10 nicht nur, wenn es um die Serienausstattung geht. Denn der zur Verfügung stehende Platz wird konsequent genutzt, um bis zu fünf Insassen einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. So ist der i10 weitaus mehr als nur ein Kleinwagen für die Stadt - der Neuling hat vielmehr das Zeug zum Einkaufsbegleiter und Vielzwecktalent für die Kurz-, aber auch für die Langstrecke.

Wer sich an Bord des i10 begibt, wird angesichts der knappen Außenmaße zunächst vom großzügigen Raumgefühl begeistert sein. Nichts wirkt eng oder zu knapp bemessen - ganz im Gegenteil: Fahrer und Beifahrer können sich über viel Bewegungsspielraum für Arme und Beine freuen. Die beiden Vornsitzenden nehmen auf ergonomisch ausgeformten Sitzen Platz, die viel Seitenhalt bieten, über höhenverstellbare Kopfstützen verfügen und sich vielfach verstellen lassen. In Verbindung mit der in allen Versionen neigungsverstellbaren Lenkradsäule findet der i10-Fahrer so eine angenehme Sitzposition.

Auf den Rücksitzen im i10 Platz zu nehmen heißt nicht, zum Hinterbänkler zu werden. Dort empfängt eine körpergerecht geformte Sitzbank, die mit höhenverstellbaren Kopfstützen auf allen Plätzen ausgerüstet ist, die Insassen. Ist in der zweiten Reihe niemand an Bord, lassen sich die Kopfstützen durch ihre spezielle Form nahezu vollständig bis zur Oberkante der Lehnen einschieben - beim Rückwärtsfahren oder Einparken bleibt das Sichtfeld durch die großflächige Heckscheibe für den Fahrer so uneingeschränkt erhalten. Die Kopfstützen können auch an ihrem Platz verbleiben, wenn größere Güter transportiert werden sollen: Nach dem Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Sitzflächen und -lehnen entsteht ein großzügig dimensioniertes Ladeabteil. Ist die Rückbank in ihrer Ausgangsposition, stehen 225 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Umgeklappt sind es 925 Liter, 15 Liter mehr als bislang.
Bedienkomfort: Ergonomie steht im Mittelpunkt

Funktional gestaltet wurde auch das Armaturenbrett: Es setzt den Fokus auf einfache Bedienung. Während die nunmehr blau illuminierte Instrumentierung genau im Sichtfeld des Fahrers liegt, lassen sich Zusatzfunktionen wie Audioanlage (Style) und Heizung dank der hervorgehobenen Mittelkonsole und der weit oben platzierten Knöpfe und Schalter sowohl vom Fahrer- wie vom Beifahrersitz aus problemlos bedienen. Besonders gewonnen hat die Bedienung des serienmäßigen Fünfganggetriebes oder der für beide Motorvarianten auf Wunsch lieferbaren Vierstufenautomatik: Denn Schalt- oder Wählhebel sind im nach unten verlängerten Teil der Mittelkonsole positioniert und dort äußerst griffgünstig platziert.

Für den Wohlfühl-Effekt an Bord gab Hyundai dem i10 aber nicht nur zahlreiche Komfortdetails mit auf den Weg. Ingenieure und Designer befassten sich bereits während der Entwicklungsphase und auch im Rahmen der Modellüberarbeitung für den neuen Jahrgang mit der Verwirklichung eines hohen Komfortniveaus - beispielsweise durch die konsequente Beseitigung von unerwünschten Lärm- und Vibrationsquellen. Spezielle Dämmungen finden sich etwa im Bereich der Spritzwand und des Heckabschlusses. Auch die ausgetüftelte Aerodynamik des i10 mit einem cW-Wert von 0,32 leistet ihren Anteil: Durch die ausgeprägte Windschlüpfigkeit reduzieren sich die Windgeräusche bei schneller Fahrt. Zudem mindern ein spezieller Leichtbau- Ansaugtrakt bei den Motoren und ein optimierter Abgasstrang die von den Triebwerken ausgehenden Geräusche.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024